sondern einfach nur die Einstellungen eines VA-Synths, und trotzdem kommt es immer zu kleinen Unterbrechungen.
Da müsste aber ein anderes Problem die Ursache sein.. nicht das Laufwerk. Das ist bei mir auf altem Intel Sys (nur mit HDs) nicht der Fall zB. Potentiell ein sehr hungriges VSTs oder Dein Sys nicht optimal...Presets werden normalerweise vom RAM geladen (also früher jedenfalls zu "meinen Zeiten" LOL). Also wenn man eine Bank schon geladen hat, meine ich, eine komplette Preset Bank muss natürlich erstmal von Platte in den Synth (=RAM) geladen werden.
Sogar wenn die Patches von der SSD geladen werden müssen, reden wir hier von 5 Kilobyte je "vstpreset".
Aber kannst Du bitte mal folgendes testen:
Öffne Retrolouge in Cubase, öffne dann die Preset-Liste und wähle nacheinander die Presets in der Liste aus - werden die jetzt wirklich sofort "hörbar" (also während man Midi-Noten zu Retrolouge schickt) geladen oder braucht das immer einen Moment?
Anhang anzeigen 82877
Ich glaube nicht, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt, sondern dass die Cubase Audioengine hier etwas hängt. Im Vergleich dazu lädt z.B. Alchemy (VA und Samples) in Logic die neuen Patches ohne wahrnehmbaren Pausen. Bei den Steinberg-Feature-Umfragen zu Cubase 10 stand auch der Wunsch nach einer "Gapless-Audioengine" ziemlich weit oben, vielleicht kommt da ja mit V11 was neues.