Chribu
Welches exklusive Sonderformat wird denn da auf dem MAC so genutzt, wenn mit Photoshop gearbeitet wird?
Und welches 4K Videoformat verwendet Apple, das sich dann nur auf einem Mac öffnen lässt?
Bla, Blahhh .. wieder die übliche Rabulistik ... mein Zahnarzt hat ´nen IMac. Klingt doch ziemlich nach Neid, oder etwa nicht?
Und mal davon abgesehen, dass es nicht nur um Photoshop geht, werden die Rohdaten beim Öffnen der Dateien in das jeweilige System KONVERTIERT - fehlen dabei auf dem Zielsystem z.B. relevante Module oder Farbprofile, gibt es Murks. Für Dich und Dein Hobby mag das ausreichen, für den professionellen Einsatz und die maschinelle Weiterverarbeitung z.B. auf einer Druckmaschine jedoch definitiv nicht. Oder glaubst Du etwa, dass da in den Agenturen Leute sitzen und Deine Daten händisch auf inhaltliche Fehler überprüfen und korrigieren? Woher sollen die in der Druckvorstufe auch wissen, was Du dir da ausgedacht hast und ob das, was sie selbst in ihren Programmen sehen, so von dir beabsichtigt war? Ich empfehle Dir, dich mal mit Druckereien und Medienagenturen in Kontakt zu setzen und die erfahrenen Praktiker reden lassen (die ihr Wissen im Gegensatz zu all den Klugscheissern im Internet nicht an der Google-Akademie erworben haben ...).
Und glaubst Du etwa, die richten Ihre Systeme und Profile jeweils individuell nach ihren Kunden ein? Beschäftigungstherapie für gelangweilte Systemadministratoren? Bestimmt nicht! Dafür gibt es branchenübergreifend verbindliche Standards - auf dem Mac! Und das nicht ohne Grund.
Das ist nun mal die Realität