Konfiguration Rechner Looow Budget

Das was du beschreibst sind Rechenzeiten. Die wird man nur mit nem guten Intel Prozessor los.
 
was für ne soundkarte haste da denn dran?
 
Hast Du zur Performance Sata SSD vs. NVME SSD Erfahrungswerte im DAW-Umfeld? Macht das wirklich so viel aus oder spielt da die Programmierung der VST-Sampler (z.b. Halion oder Kontakt) bzw. der DAW eine Rolle? Oder anders gefragt: Wenn Cubase auf meinem PC, in dem Sata-SSDs verbaut sind, heute 4 Sekunden braucht, um eine (erste) Instanz von Halion-Sonic zu laden, würde sich diese Ladezeit radikal verkürzen, wenn ich stattdessen auf dem gleichen PC eine NVME SSD einsetzen würde?
Etwas off Topic zwar,aber man möge mir verzeihen ;)

Wen man die Schreib/Lesegeschwindigkeit von SSD zu NVME vergleicht,liegen die NVME einiges höher.
Hier mal im Vergleich meine beiden Speicher :

Toshiba VX500
VX 500.jpg

Toshiba RD500
RD500.jpg

Allerdings stell ich verwundert fest das die Ladezeit eines Cubase 10.5 Projekts mit knapp 90 Spuren,davon
BFD3 Drumsample + Basssample,der Rest Wav. Daten bei beiden die gleiche Ladezeit von ca. 50sek.ergibt.
Endweder hab ich nen Fehler in meinen Test (ne cpr. Kopie von der NVME auf die SSD gezogen,Cubase selbst läuft noch auf der SSD) oder die Speed der NVME schlägt bei den Manöver nicht durch.
Werd mich da mal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil nur für Audio sein soll, würde ich ne lüfterlose nehmen.

Vorteil ist nicht nur, dass sie eben keine Lüfter hat, die sollten im Desktopbetrieb eh nicht laufen,
aber lüfterlose sind auch kleiner und belegen nicht gleich 2 oder 3 Slots.
 
Aber die ct entwickelt halt nur Allrounder und keine Musik-PCs.
Als Basis dienen die Bauvorschläge sehr gut. Mit ein wenig Anpassung stellt man sich ein hervorragendes Audio-System zusammen.
Schon probiert?
Ich ja. Bin zufireden, nein, sehr zufrieden!
Gerade wenn es um Single-Core Performance geht, hat Intel immer noch die Nase vorne.
Welche Intel CPU ist gemeint im Vergleich zu welcher AMD CPU?
Bitte belegen.
 
Habe mal zwei Configs gebastelt, die ich so verbauen würde, wenn ich eine Spar-Audio-Dose bauen würde.
Der Vorteil bei Intel wäre, dass du das System mit einer UAD-2 erweitern könntest, wenn die Leistung nicht passt.
Intel wäre da etwas teurer, hat aber auch etwas mehr Leistung.

Ich habe bei mir einen 3700x am laufen und bin eigtl zufrieden. Wahrscheinlich hätte ich mir längst eine
UAD-2 zugelegt, wenn ich ein Intel-System hätte und ärgere mich entsprechend etwas.

Mit beiden Systemen wirst du deine Freude haben.
 

Anhänge

  • AMD_Config.JPG
    AMD_Config.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 444
  • Intel_Config.JPG
    Intel_Config.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 433
auch das im Verhältnis dazu sehen:
https://valid.x86.fr/bench/12

Und dabei auch das Verhältnis von Preis / Leistung im Auge behalten.
Da sind die aktuellen AMD Ryzen so schlecht nicht.

Ich habe aktuell ein Intel System nach c't Vorbild.
Aber ein neues mit AMD Ryzen sieht für mich nicht unattraktiv aus.

Aber um CPU Glaubensfragen sollte es hier doch eher nicht gehen, oder?
Wollte nur hilfreich sein und ein Vorschlag machen.

Aber einige wissen es ja eh immer besser, egal was man schreibt. Danke.
 
Wenn das Teil nur für Audio sein soll, würde ich ne lüfterlose nehmen.

Vorteil ist nicht nur, dass sie eben keine Lüfter hat, die sollten im Desktopbetrieb eh nicht laufen,
aber lüfterlose sind auch kleiner und belegen nicht gleich 2 oder 3 Slots.
Ich hab ne 1060 und da ist noch nie der Lüfter angegangen und sie belegt einen Slot. Darunter gibt es aber auch noch ein paar Modelle, die mehr als einen Bildschirm ansteuern können. Ich würde mir heute um den Lüfter da keine Gedanken mehr machen. Ich hatte die Angst auch, wurde aber von der Grafikkarte eines besseren belehrt.
 
Mit der 1060 hatte ich auf einem i7 3770 System das Problem, dass ich unter Cubase sporadische Ruckler hatte.

Gut, kann am betagten System gelegen haben, es machte aber auch die Runde, dass Nvidia Karten dieser Baureihen
sich negativ auf die DPC Latenzen des Systems auswirken. Ein Wechsel zu einer AMD Grafikkarte brachte Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der 1060 hatte ich auf einem i7 3770 System das Problem, dass ich unter Cubase sporadische Ruckler hatte.

Gut, kann am betagten System gelegen haben, es machte aber auch die Runde, dass Nvidia Karten dieser Baureihen
sich negatic auf die DPC Latenzen des Systems auswirken. Ein Wechsel zu einer AMD Grafikkarte brachte Besserung.
Grafikruckler oder Aussetzer im Audio?
 
Kann gut sein, dass das Problem mit einem Treiberupdate gefixt wurde oder dass es eine Inkompatiblität war.
Jedoch war das Problem so bekannt, dass darüber auch die Fachzeitschriften berichteten
 
sondern einfach nur die Einstellungen eines VA-Synths, und trotzdem kommt es immer zu kleinen Unterbrechungen.

Da müsste aber ein anderes Problem die Ursache sein.. nicht das Laufwerk. Das ist bei mir auf altem Intel Sys (nur mit HDs) nicht der Fall zB. Potentiell ein sehr hungriges VSTs oder Dein Sys nicht optimal...Presets werden normalerweise vom RAM geladen (also früher jedenfalls zu "meinen Zeiten" LOL). Also wenn man eine Bank schon geladen hat, meine ich, eine komplette Preset Bank muss natürlich erstmal von Platte in den Synth (=RAM) geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
27
Aufrufe
5K
Plasmatron
Plasmatron
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben