Kompressor/EQ auf Summe

Wolfgang schrieb:
zimtundzucker schrieb:
ich geh aus meinem studio auf den flur, schliesse die tür
und höre ob die bässe mulmem.

Und wenn der [g=118]Bass[/g] zufaellig die Resonanzfrequenz deiner Tuer trifft? 8-/
...dann gibt es physikalisch gesehen eine Resonanzkatastrophe und die Türe wäre bei abartiger Lautstärke Asche.

meine tür ist eine ca. 25 kg mit eingegossenen zement brandschutztür.
das ding hat zu noch keiner [g=349]frequenz[/g] mitgetanzt. :)
also bitte überschätzt jetzt meine methode bitte nicht, ist halt für mich
persönlich ein anhaltspunkt der sich in meinem raum als grobe einschätzung
herauskristallisiert hat.

so freunde ich muss zum strand...mein brauner labrador möchte sich
gern sonnen :)

Anhänge

• studiokötersmallweb.jpg
    studiokötersmallweb.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 96
... es sind schon Betonbrücken eingestürzt, Stichwort Infraschall und jetzt weiß ich endlich warum nen generellen Lowcut bei 20 Hz, damit das Studio nicht abraucht...

zimtundzucker schrieb:
meine tür ist eine ca. 25 kg mit eingegossenen zement brandschutztür.

Auch diese Tuer hat eine Resonanzfrequenz.

...also bitte überschätzt jetzt meine methode bitte nicht...

Das waere mir auch nie in den Sinn gekommen...

Hallo Jungs!

Zu Beginn haben wir ja mal über Summenkompression gesprochen, falls ihr euch noch erinnern könnt :)

Ich muss da noch etwas nachhaken. Jetzt reden wir nicht darüber ob man es tun soll oder nicht, sondern gehen wir einfach davon aus, daß wir es tun. Also die Bearbeitung der Stereosumme.

Dazu gehören natürlich Plug-Ins, die dieser Aufgabe gewachsen sind. Ich habe mich etwas umgesehen, die Forumssuche bemüht und gegoogelt. Dabei bin ich auf das T-Racks 3 Standard Bundle von IK Multimedia gestossen. Ich finde für 149 Euro sieht das nicht schlecht aus.

Was denkt ihr? Ist es für den Homerecordingbereich zu empfehlen? Leistbar ist es zumindest und daß man damit die Qualität von sündteurem Profiequipment nicht erreichen wird ist klar. Aber wir reden ja von Homerecording :)
Auf der anderen Seite will man aber auch keinen Schrott kaufen.

Wäre über eine Expertenmeinung dankbar.

MfG,

XoechZ

Ich sag mal so.
Ich hab mit den neuesten Sequenzergenerationen nie eine Zusatzsoftware gebraucht, im Sinne von wirklich "benötigt".

EQ, Kompressor, Limiter und fertig ist der Frequenzsalat.
Hat jeder (gute) Sequenzer an Board.

Ari

human_ray schrieb:
Wenn Brüno wüßte dass es das Teil gibt hätte er bestimmt zwei davon :D

Die Idee für [g=118]Bass[/g]-Shaker ist garnicht neu das gab es schon in diversen Simulatoren fürs Militär in Erlebniskinos und am Rummelplatz. Neu ist aber die Präzision dieser Teile aktueller Bauart. Propagiert wird das System für Schlagzeuger damit sie die Bassgitarre besser wahrnehmen können wenn sie In-Ear spielen. Golf GTI Fahrer benutzen auch gerne [g=118]Bass[/g]-Shaker.

Körperschall wird vom Gehirn wunderbar verarbeitet. Ich war ziemlich verblüfft in dem Moment wo du vom Sessel aufstehst "hörst" du keine Bässe mehr. Hätte nie gedacht dass das tatsächlich so gut funktioniert.

Ob die Tiefbässe angenehm klingen/anfühlen oder sich hoffnungslos überlagern kann man doch ganz gut damit einschätzen.

also klingt wirklich interessant, danke für den Tip,
wenn es dafür [g=12]ASIO[/g] Treiber gibt? :roll:
nee muss sich natürlich analog integrieren lassen ins System.

XoechZ:

ich hab über T-Racks 3 echt gute Sachen gehört.

Nur die Audiodemos der Seite haben mich nicht überzeugt.

XoechZ:

ich hab über T-Racks 3 echt gute Sachen gehört.

Nur die Audiodemos der Seite haben mich nicht überzeugt.

Ja, der 670er von T-Racks 3 (IK) klingt wirklich sehr schön! Ist halt aber Geschmackssache.

ich habe mir kürzlich das T-Racks 3 Deluxe zugelegt und bin sehr zufrieden !
Damit kann man wirklich amtlich mastern, vorallem sind dort die Presets schon sehr gut programmiert, da braucht man nicht mehr viel herumzuschrauben, kann ich nur wärmstens empfehlen !

lito schrieb:
vorallem sind dort die Presets schon sehr gut programmiert, da braucht man nicht mehr viel herumzuschrauben!

uiuiui

Auja .. Mastering-Komplett-Bundle und dann noch Presets surfen ... ist wahrscheinlich wie "Malen nach Zahlen". :D