Kompressor/EQ auf Summe

liegt alles daran, daß du Analyzer so verabscheust. :D
sonst würdest du ja sehen, "wo der Bär steppt" wie die Berliner sagen.
aber nicht hauen bitte :roll:

-HP- schrieb:
liegt alles daran, daß du Analyzer so verabscheust.

Im Gegensatz zu anderen brauch ich mir nichts anzusehen was ich nicht hoere sondern meine Abhoere (und vorallem mein Raum) geht soweit runter das ich es mit den Ohren (bzw. Bauch) entscheiden kann.

Denn: Selbst wenn ich es sehe weiss ich nicht wie es klingt!

ja ist ja ok.
Ich hör leider nur bis 30 Hz runter.
aber das reicht mir.

es ging eher darum, daß man sieht, daß bestimmte Musik
gar keine Tieftonateile hat und daher man diese locker
wegschneiden kann, ohne daß man der Sache wehtut,
da sich bestenfalls Störgeräusche unten tummeln können.

-HP- schrieb:
Ich hör leider nur bis 30 Hz runter.

Irgendwie werd ich aus dir nicht schlau.

In einem anderen Fred sagst du das du im Bassbereich Probleme hast weil du den nicht richtig beurteilen kannst dann schreibst du das obige.

Schreibst du solche Sachen eigentlich nur weil dir langweilig ist oder weisst du nicht mehr was du frueher geschrieben hast und verstrickst dich jetzt in Widersprueche?

...und daher man diese locker wegschneiden kann, ohne daß man der Sache wehtut, da sich bestenfalls Störgeräusche unten tummeln können.

Das ist eine Vermutung (da Konjunktiv!) weil du es nicht hoerst und am Analyzer kannst du leider nicht sehen ob es musikalischer Kontent oder nur Schmutz ist.

ich gebe wolfgang recht. mach einfach deine augen zu trink ein bier verdunkel den raum und lass dich gehen. spätestens dann wenn du deine augen aufreist und aus deinem schlaf aufgewacht bist wirst du merken uups da war ne bei beiszende [g=349]frequenz[/g].

ah Wolfgang hör doch bitte auf mit deinen ewigen Kritikpunkten.
Auch du hast Probleme im [g=118]Bass[/g], glaub mir.

Um mal genauer zu sein. Früher hab ich mit den Genelcs gearbeitet.
Die gehen bis 30 Hz runter. Ich hatte aber Probleme im Tiefmittenbereich
und ich mag die Mittenauflösung nicht. Die hatten einen überhöhten
Präsenzbereich. Jetzt hab ich sie inner Zweitwohnung und es ist ok.

Jetzt arbeite ich mit A7 plus Sub und bin nicht zufrieden, weil der
Sub unter dem Tisch steht und ein Loch bei 40 Hz erzeugt. Dafür
habe ich zwar eine andere Abhöre, KRK, mit denen ich auch 40 Hz höre,
aber diese Lösung ist nicht optimal. Zumal mir scheint, daß der Sub 8
zu schlapp ist und kompressionsmäßig nicht die volle Wahrheit sagt,
vor allem nicht für längere Sessions.

Also bau ich wahrscheinlich was um demnächst.

Würd ich alles nicht schreiben, weils keinen interessiert, aber wenn du schon meinst:"Schreibst du solche Sachen eigentlich nur weil dir langweilig ist oder weisst du nicht mehr was du frueher geschrieben hast und verstrickst dich jetzt in Widersprueche?" Ich dachte, du machst jetzt entspannen Urlaub ..

Das ist eine Vermutung (da Konjunktiv!) weil du es nicht hoerst und am Analyzer kannst du leider nicht sehen ob es musikalischer Kontent oder nur Schmutz ist.

das ist überhaupt keine Vermutung sondern Fakt. Manch einer kann ja nicht mal die Auflösung eines Analyzers einstellen und denkt, daß der Analyzer nichts sinnvolles anzeigt, dabei sollte man einfach mal die Auflösung erhöhen, zum Beispiel auf 8192 Punkte.

wisst ihr wie ich die tiefbässe im endmix einstelle:
ich geh aus meinem studio auf den flur, schliesse die tür
und höre ob die bässe mulmem :)
das ist der beste analyzer der welt (für mich)

-HP- schrieb:
ah Wolfgang hör doch bitte auf mit deinen ewigen Kritikpunkten.
Auch du hast Probleme im [g=118]Bass[/g], glaub mir.

Was willst du beurteilen was du nicht hoeren kannst?

Mach dich nicht laecherlich!

...dabei sollte man einfach mal die Auflösung erhöhen, zum Beispiel auf 8192 Punkte.

Bei einem guten Analyzer kann man in der Richtung ueberhaupt nichts einstellen (Beispiel Pinguin) das andere sind Spielzeuge.

Wolfgang schrieb:
Mach dich nicht laecherlich!

dann erklär doch mal bei der [g=420]CD[/g] von (Edit)***** *****, warum
der Track 5 so dröhnt und Track 6 wieder nicht, d.h. viel weniger [g=118]Bass[/g] hat ...

zimtundzucker schrieb:

japp! Klappt bei mir auch ganz gut... mach ich auch so... oder ich öffne die Balkon-Türe zu meiner Abhöre... dreh auf und rauche eine draussen... hat bei mir jedenfalls immer recht gut geklappt um den Bassbereich einigermassen zu beurteilen, wenn ich mir sonst nicht 100% sicher war... :) Funktioniert vermutlich aber nur, weil ich meine Abhöre einigermassen gut kenne.. haha...

das hab ich auch schon probiert ist ne gute idde den geist aufzutanken und dabei im hintergund den song zu hören das macht oft sehr viel sinn. vorallem weil man sich dann befreiter und nicht bedrückter fühlt

das hab ich auch schon probiert ist ne gute idde den geist aufzutanken und dabei im hintergund den song zu hören das macht oft sehr viel sinn. vorallem weil man sich dann befreiter und nicht bedrückter fühlt

-HP- schrieb:
dann erklär doch mal bei der [g=420]CD[/g] von (Edit)***** *****, warum
der Track 5 so dröhnt und Track 6 wieder nicht, d.h. viel weniger [g=118]Bass[/g] hat ...

Weil es erstens mal so gewollt war (von der Band) und zweitens der Unterschied bei mir wesentlich weniger ist als du ihn hier hinstellst.

Vielleicht solltest du mal deine Akustik checken?

Ergaenzia: Auch als Mastering Firma hat man nachtraeglich keinen Einfluss mehr auf das Arrangement.

Hallo Leute!

Jetzt mal runter vom Gas und tief durchatmen :)

Mit meiner eigentlichen Fragestellung hat diese Diskussion hier nichts mehr zu tun!
Wenn zu meiner Frage alles gesagt wurde was ihr mir dazu sagen könnt, dann ist der Beitrag somit erledigt. Danke.

Ich finde es es aber schon komisch wie in letzter Zeit immer mehr Beiträge dazu missbraucht werden den Geltungsdrang einiger Mitglieder zu befriedigen und immer in irgendwelchen abartigen Diskussionen und Fachsimpeleien enden, die mit dem ursprünglichen Thema des Beitrages überhaupt nichts mehr zu tun haben. So auch hier.
Manche Mitglieder wollen anscheinend ständig damit prahlen was sie nicht alles wissen und können, egal ob es nun zum Thema passt oder nicht. Ich finde das schade. Etwas mehr Disziplin würde der Qualität des Forums sicher nicht schaden.

Ich hoffe ihr hasst mich jetzt nicht für diese Äusserung, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Danke und bis demnächst,

Xoechz

das war hier doch schon immer so....

@HP
Probiers doch mal mit einem Buttkicker, zum beurteilen der Bässe funktioniert das überraschend gut und man hört überhaupt nix wenn man Kopfhörer auf hat. Der [g=118]Bass[/g] fühlt sich an wie im Club :D

Ich hatte den kleinsten zum testen, den den man nur an den Sesselholm schraubt und war ziemlich überrascht: die Leistungsreserven sind enorm. Wenn man einen zweifelhaften Raum mit Moden hat ist es in jedem Fall genauer als jeder Sub.
Ob die Po-Massage auf dauer gesund ist kann leider ich nicht sagen, aber mit dem Teil sind deine Ohren im wahrsten Sinn des Wortes im A*** :D

Den hier hatten wir zum Testen:
http://fischer-amps.de/consumer-hom...ten-zur-musikmesseprolight-sound-2007/52.html

was ist denn das LOL :D
du hast wohl Brüno im Kino gesehen ;) nurn Scherz!
ja davon hab ich noch nie gehört. Was es nicht alles gibt ...
sehr interessant.

Wenn Brüno wüßte dass es das Teil gibt hätte er bestimmt zwei davon :D

Die Idee für [g=118]Bass[/g]-Shaker ist garnicht neu das gab es schon in diversen Simulatoren fürs Militär in Erlebniskinos und am Rummelplatz. Neu ist aber die Präzision dieser Teile aktueller Bauart. Propagiert wird das System für Schlagzeuger damit sie die Bassgitarre besser wahrnehmen können wenn sie In-Ear spielen. Golf GTI Fahrer benutzen auch gerne [g=118]Bass[/g]-Shaker.

Körperschall wird vom Gehirn wunderbar verarbeitet. Ich war ziemlich verblüfft in dem Moment wo du vom Sessel aufstehst "hörst" du keine Bässe mehr. Hätte nie gedacht dass das tatsächlich so gut funktioniert.

Ob die Tiefbässe angenehm klingen/anfühlen oder sich hoffnungslos überlagern kann man doch ganz gut damit einschätzen.

zimtundzucker schrieb:

Aber kann es da nicht sein, dass der Bassbereich durch den
Raum, der jetzt als entfernter Resonanzkörper wirkt,
verfälscht wird?

(entfernt deshalb, weil du nicht mehr drinnen sitzt)

zimtundzucker schrieb:
und höre ob die bässe mulmem.

Und wenn der [g=118]Bass[/g] zufaellig die Resonanzfrequenz deiner Tuer trifft? 8-/