Kompressor/EQ auf Summe

Bezüglich EQ auf der Summe: Abbey Road Brilliance Pack finde ich recht cool, um mehr Präsenz in den Mix zu bringen. Oder der Brainworx bx_digital um mit den Frequenzen aufzuräumen.

Meine Vorgehensweise ist im Normalfall, in den einzelnen Spuren eher musikalische EQ's zu verwenden. In den Subgruppen und auf der Summe setze ich dann die analytischen EQ's ein.

Edit: Normalfall ist vielleicht übertrieben, je nach Material.

Also ich kann mich der Meinung von Dupont nicht anschließen. So habe ich die letzten Jahre zwar gearbeitet, bin nun im Endeffekt aber doch davon abgekommen.

Effekte in der Summe haben mich sehr oft dazu verleitet schlampig zu mixen (vor allem der MasterX3 meiner Powercore). Alles klingt anfangs immer großartig mit so einem "Vergolder" in der Kette und man kann sich gut vorstellen wie es einmal klingen wird. Sehr häufig habe ich dann aber in der Summe die Probleme behoben die eigentlich in den Einzelspuren lagen. Dadurch bin ich nicht selten in einer Mixing-Sackgasse gelandet wo das Gesamtergebnis mit den Summen-Plugins doch nicht wirklich zufriedenstellend hinzubekommen war. Und wenn ich die dann abgedreht hatte stellte ich fest daß das Mixing der Einzelspuren kaum noch zu retten war und ich alles von vorne machen musste.

Ich mach das auf keinen Fall jemals wieder so. Aber jeder soll halt selbst herausfinden wie er am besten Arbeiten kann.

Man sollte aber unterscheiden zwischen Summenbearbeitung während und nach dem Mixing. Während dem Mix hat ein MasterX3 nix in der Summe zu suchen.

TheOutlawTorn schrieb:
ich habe bei [g=539]cubase[/g] im out immer einen equalizer
mit dem ich frequenzmäßig das absenke was meine abhöre eh net wiedergeben kann.

Wie meinen? :nonono:

TheOutlawTorn schrieb:
ich habe bei [g=539]cubase[/g] im out immer einen equalizer
mit dem ich frequenzmäßig das absenke was meine abhöre eh net wiedergeben kann.

Also Du senkst ab,was Du nicht hörst und wo nix is hebst Du an oder wie:D

Also Du senkst ab,was Du nicht hörst und wo nix is hebst Du an oder wie
Jep, damit die Vovox-Kabel auch richtig zur Geltung kommen :D

@Wolfgang und alpenjodel

ganz tiefe und ganz hohe frequenzen!?;)
lieg ich da so falsch!?

@human_ray
du hast es erfasst!:D

mfg
Torn

Das mit dem Kompressor von Anfang an drin kann ganz nett sein... ich halte es letztendlich nicht für die bessere Lösung, ausser man neigt dazu, einen Kompressor nicht richtig einstellen zu können, bzw. braucht diese Selbstverarsche.

Eigentlich passiert grob gesagt nur eins: man komprimiert dadurch die einzelnen Spuren und Gruppen weniger, weil da immer schon was auf der Summe "mitpumpt" - entgegengesetzt wenn der Mix schon gut komprimiert ist, kann man ja auch mal auf einen aggressiven Kompressor in der Summe verzichten..!

TheOutlawTorn schrieb:
ganz tiefe und ganz hohe frequenzen!?;)
lieg ich da so falsch!?

Da sag ich jetzt mal nix dazu.

Ausser:

Bloedsinn!

Warum willst du was abschneiden was du nicht hoerst?

Arbeitest du mit Auratones?

Wolfgang schrieb:
Warum willst du was abschneiden was du nicht hoerst?

die frequenzen sind da auch wenn ich sie nicht hören kann. ich habe im laufe der zeit die erfahrung gemacht das meine mixe auf anderen anlangen immer etwas mulmig sind. seit ich das mit dem eq mache ist das nicht mehr so, macht zumindest für mch einfach sinn.

mfg
Torn

Ist doch so lang immer gerechtfertigt wenn es gut klingt wieso nicht so machen
Was man hier ja doch immer liest, das es keine Regeln gibt beim Mixen etc. sollte hier doch auch gelten
und es gibt kein goldenen Weg

StenzGang schrieb:
Was man hier ja doch immer liest, das es keine Regeln gibt beim Mixen etc. sollte hier doch auch gelten und es gibt kein goldenen Weg.

Aber warum soll ich etwas bearbeiten oder gar wegschneiden was ich nicht hoere?

Na wahrscheinlich hört er es eben doch, weil die Boxen dann Unfug machen, wenn diese Frequenzen noch drin sind. In diesem Fall kann das Wegschnippeln davon dann tatsächlich helfen.

Wolfgang schrieb:
StenzGang schrieb:
Was man hier ja doch immer liest, das es keine Regeln gibt beim Mixen etc. sollte hier doch auch gelten und es gibt kein goldenen Weg.

Aber warum soll ich etwas bearbeiten oder gar wegschneiden was ich nicht hoere?

weil mans wo anders vielleicht doch hört? :D

Dann würde ich mir eher die Boxen von wo anders her kaufen :p

Wenn man z.B. Boxen hat, die nur bis 55hz runtergehen, hat man ja 2 Möglichkeiten: entweder lässt man die tieferen Frequenzen drin, in der Hoffnung dass es gut klingt (wenn man den Mix später auf einer Anlage hört, die weiter runtergeht als 55hz). Oder man verzichtet auf die tieferen Frequenzen und kann sich sicher sein, dass der Mix bis 55hz so klingt, wie man es möchte (bzw. hinbekommt).

FunkAkut schrieb:
Oder man verzichtet auf die tieferen Frequenzen und kann sich sicher sein, dass der Mix bis 55hz so klingt, wie man es möchte (bzw. hinbekommt).

Das ist leider ein ganz grosser Trugschluss!

Wenn jemand Boxen hat die die unterste [g=338]Oktave[/g] abbilden ist er dieses Klangbild von anderen Songs gewohnt.

Wenn jetzt ein Mix kommt bei dem diese [g=338]Oktave[/g] fehlt, klingt er nicht "wie man es möchte" sondern kastriert!

FunkAkut schrieb:
(...) man verzichtet auf die tieferen Frequenzen und kann sich sicher sein, dass der Mix bis 55hz so klingt, wie man es möchte (bzw. hinbekommt).

Dann musst du aber auch den entsprechenden Sticker auf die [g=420]Cd[/g] packen ;)

Wolfgang schrieb:

Wenn jetzt ein Mix kommt bei dem diese [g=338]Oktave[/g] fehlt, klingt er nicht "wie man es möchte" sondern kastriert!

ist ja richtig, nur daß die Mehrheit der älteren Vinylscheiben kastriert klingen und es keinen stört, weil die Musik sich eben größtenteils im Hauptfrequenzbereich abspielt. Kommt immer auf die Musikrichtung an.

-HP- schrieb:
...nur daß die Mehrheit der älteren Vinylscheiben kastriert klingen....

Kannst ja gleich mit Schellack kommen!

Deine Argumentation war auch schon mal besser.
(Wenn auch nicht richtiger...)