Komplete 8 + Cubase auf Mac 64 Bit und so?

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro (2009er-Generation, 2x2,66 GHz, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte mit 7200 U/min, Snow Leopard) und benutze Cubase 5, an VSTs/virtuellen Instrumenten habe ich neben den Cubase-internen Sachen nur KOMPLETE 8 von Native Instruments installiert.

Komplete ist ja aber sehr ressourcenfressend und bei größeren Projekten merke ich, wie mein System an seine Grenzen kommt. Ich habe mir deshalb überlegt wie ich da etwas abhilfe schaffen kann und habe mir überlegt, meinen Arbeitsspeicher auf 8 GB aufzurüsten. Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich dann aber auch Cubase 6, weil Cubase 5 noch nicht auf 64 Bit-Basis auf Macs arbeitet, ist das so richtig?
Dann wäre noch meine Frage, ob die Komplete 8 reihe dann auch auf 64 Bit Basis arbeitet!? Dazu habe ich leider keine Informationen gefunden. Muss ich Komplete neu installieren oder so um die Plugins 64 Bit-fähig zu machen?

Liebe Grüße Jonathan
 
Mal als kleiner Nachtrag:
Habe mein Macbook jetzt auf 8 GB Ram aufgerüstet, hab mir dafür bei einem Ebay-Händler für 50 Euro 2 4 GB-Sticks von Samsung gekauft, die wohl auch von Apple in den MacBooks verbaut werden. Funktioniert alles wunderbar, vor allem (das hätte ich nicht gedacht) bringt es mir auch unter Cubase 5 (auf 32-Bit Basis) enorme Vorteile bei der Performance, ich habe momentan auch in sehr dicken Projekten mit vielen virtuellen Instrumenten und Effekten (aus Komplete 8, die ja nicht gerade als Ressourcenschondend gelten) keine ASIO-Überlastungs-Probleme mehr.

Kann eine RAM-Nachrüstung also wirklich empfehlen. Wichtig ist nur, dass man selber nachrüstet (ist kein Problem, gibt sogar bei Apple eine Anleitung dafür), hätte ich das bei Apple machen lassen hätte ich statt 50 500 Euro gezahlt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben