Zum Glück hat ja jeder andere Vorstellungen von der Arbeit mit einer DAW.
Ich würde mir Logic nicht nochmal antun wollen. Musste mal für eine bestimmte Projektarbeit damit arbeiten und fand es in vielen Bereichen einfach umständlich und irgendwie unlogic. Vermutlich weil ich zu der Zeit eigentlich mit PT unterwegs war.
Ich kenne einige Ex-Logic User, die auf Cubase oder PT umgestiegen sind und diese Systeme wiederum umständlich und unlogisch finden.
Irgendwie finde ich hat Apple das gute Logic Pro immer mehr versucht so zu vereinfachen, dass so manches "Pro" auf der Strecke blieb. Ich kann abwarten wann Logic eine Art Garageband Pro wird.
Meine erste Wahl wenn ich auf dem Mac arbeiten müsste wäre ProTools und wenn jetzt Sonar dazu kommt, dann wäre es ganz klar Sonar.
Ein Schwanzvergleich zwischen Sonar und Logic wäre einerseits spannend, aber auch enorm umfangreich. Ich glaube kaum, dass Sonar irgendwie weit hinter Logic wäre, eher anders herum. Mir würde auf Anhieb jetzt nichts wichtiges einfallen, bei dem Logic einen großen Vorsprung oder Featuremäßig besser wäre.
Klar, der Preis. Apple gibt sein Logic schon fast unverschämt billig weg. Aber dennoch verkaufen sich auch ProTools, Cubase oder StudioOne auf dem Mac.
Ansonsten hast du ja die Bugs in zb. S1 angesprochen und das Sonar lobgepriesen, aber wenn man monatlich Fixes raus bringen muss, spricht das auch nicht unbedingt für ne DAW.
Was heißt rausbringen muss? Sie könnten die Bugfixes natürlich auch wie andere einfach alle viertel Jahr oder gar nur jährlich rausbringen. Auch StudioOne hat in den letzten Monaten mehrere Updates mit Bugfixes rausgebracht, spricht das deswegen gegen S1? Wohl kaum, denn wie wir alles wissen, haben alle DAWs irgendwelche Bugs und Probleme. Und mir ist es lieber der Hersteller behebt Probleme zeitnah als irgendwann.
Presonus macht diesbezüglich in letzter Zeit auch einen besseren Job, denn regelmäßig gibt es Updates mit Fixes, auch neuen Funktionen und natürlich wieder neuen Bugs auf die dann bald wieder Fixes erscheinen. So ist das halt mit komplexer Computersoftware.
Weißt Du Musicdevil wieso ich Sonar in der Hinsicht eher lobend erwähne als zum Beispiel S1? Weil ich mit beiden Systemen reale Erfahrungswerte habe und diese waren supporttechnisch bei Presonus unter aller Sau und bei Cakewalk eben deutlich besser.
So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und hat entsprechend eine Meinung.
Markus