kommt nun doch, Sonar für MAC

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
Keine Ahnung ob da in D nur Hobby-Leute sitzen. Aber ich hab auch die Mac vs PC Diskussion keine Lust. Ist mir zu dumm, immer wieder die gleichen falschen Aussagen zu hören. In den USA ist Sonar doch auch in Studios verbreitet. Und vielleicht gibt hier es Mac Nutzer, die OSX mögen, Windows nur noch wegen Sonar nutzen, und dann vollends umsteigen können?
So meinte ich das.

.
 
Zum Glück hat ja jeder andere Vorstellungen von der Arbeit mit einer DAW.

Ich würde mir Logic nicht nochmal antun wollen. Musste mal für eine bestimmte Projektarbeit damit arbeiten und fand es in vielen Bereichen einfach umständlich und irgendwie unlogic. Vermutlich weil ich zu der Zeit eigentlich mit PT unterwegs war.
Ich kenne einige Ex-Logic User, die auf Cubase oder PT umgestiegen sind und diese Systeme wiederum umständlich und unlogisch finden.
smil470009513826a.gif



Irgendwie finde ich hat Apple das gute Logic Pro immer mehr versucht so zu vereinfachen, dass so manches "Pro" auf der Strecke blieb. Ich kann abwarten wann Logic eine Art Garageband Pro wird.
smil451c7211b9e19.gif




Meine erste Wahl wenn ich auf dem Mac arbeiten müsste wäre ProTools und wenn jetzt Sonar dazu kommt, dann wäre es ganz klar Sonar.

Ein Schwanzvergleich zwischen Sonar und Logic wäre einerseits spannend, aber auch enorm umfangreich. Ich glaube kaum, dass Sonar irgendwie weit hinter Logic wäre, eher anders herum. Mir würde auf Anhieb jetzt nichts wichtiges einfallen, bei dem Logic einen großen Vorsprung oder Featuremäßig besser wäre.

Klar, der Preis. Apple gibt sein Logic schon fast unverschämt billig weg. Aber dennoch verkaufen sich auch ProTools, Cubase oder StudioOne auf dem Mac.

Ansonsten hast du ja die Bugs in zb. S1 angesprochen und das Sonar lobgepriesen, aber wenn man monatlich Fixes raus bringen muss, spricht das auch nicht unbedingt für ne DAW.

Was heißt rausbringen muss? Sie könnten die Bugfixes natürlich auch wie andere einfach alle viertel Jahr oder gar nur jährlich rausbringen. Auch StudioOne hat in den letzten Monaten mehrere Updates mit Bugfixes rausgebracht, spricht das deswegen gegen S1? Wohl kaum, denn wie wir alles wissen, haben alle DAWs irgendwelche Bugs und Probleme. Und mir ist es lieber der Hersteller behebt Probleme zeitnah als irgendwann.
Presonus macht diesbezüglich in letzter Zeit auch einen besseren Job, denn regelmäßig gibt es Updates mit Fixes, auch neuen Funktionen und natürlich wieder neuen Bugs auf die dann bald wieder Fixes erscheinen. So ist das halt mit komplexer Computersoftware.

Weißt Du Musicdevil wieso ich Sonar in der Hinsicht eher lobend erwähne als zum Beispiel S1? Weil ich mit beiden Systemen reale Erfahrungswerte habe und diese waren supporttechnisch bei Presonus unter aller Sau und bei Cakewalk eben deutlich besser.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und hat entsprechend eine Meinung.

Markus
 
Windows nur noch wegen Sonar nutzen, und dann vollends umsteigen können?

Ich wäre froh endlich den Windows Laptop loszuwerden. Bin froh das Sonar auf Mac kommt.


rgendwie finde ich hat Apple das gute Logic Pro immer mehr versucht so zu vereinfachen, dass so manches "Pro" auf der Strecke blieb. Ich kann abwarten wann Logic eine Art Garageband Pro wird.

Logic kann immer noch Dinge die andere DAWs nicht können. Also Pro wird es immer bleiben, nur weniger umständlich.
 
+1 organix so sinnloses Gestänkere und das ausgerechnet von nem verblendeten S1 Fanboy :-D

Wer im Glashaus sitzt ...

Die monatlichen Neuerungen sind der Kern der ganzen Sache. Bugfixes gibt es nebenher, wenn es was zu fixen gibt. Oft betrifft das aber Dinge, die Performance Verbesserungen bringen, weniger sind das echte oder gar wirklich schlimme Fehler, die da gefixt werden.

Wenn ich mir dagegen die ewig lange Liste anschaue der wirklich gravierenden Fehler, die bei Studio One gefixt werden mussten nach dem wie immer marktschreierisch angekündigten release der neuen Version, kann ich da nur lachen.

Aber nun back to topic.
 
Am Rande bemerkenswert, den Digital Performer gab´s auch viele Jahrzehnte (?) nur für Mac - jetzt seit einiger Zeit auch für Win. Kommt gut an bei der Userschaft! :) (primär Ju Ess Eh)
Der DP ist auch klasse, ist fast´n Pro Tools (ähnliches Handling!) aber mit viel Midi. ^^
 
Nur haben die bei der Windows-Release von Digital Performer zu viel Bugs gebaut.

Hatte es ja damals gleich ausprobiert auf meinem Laptop (mit Sonar X3 Producer) aber DP lief unter Mac einfach besser.

Auch hier leider zu schnell veröffentlicht, aber eine gute DAW (habe ich ja auch...)
 
Nur haben die bei der Windows-Release von Digital Performer zu viel Bugs gebaut.

Und eine unterirdische Performance dazu.
Als ich vor nicht ganz 2 Jahren am Scheideweg eine neuen DAW Wahl stand, war auch die Windows Version von DP in meiner engeren Wahl. Funktionell super, speziell für Komponisten die im Bereich Medien und Film arbeiten. Aber eine ASIO und VST Performance zum davonlaufen.
Ich habe damals mal den Support diesbezüglich von Motu angeschrieben und ungelogen bekam ich die Antwort, dass man über die Probleme weiß und ich soll es in einem Jahr nochmal probieren.
smil451c70cce146f.gif


Meine Entscheidung viel dann damals auf Sonar, weil es für mich ebenfalls Funktionell sehr viel zu bieten hat und ich die flexible Gui samt Workflow großartig finde.

Seither (X3) läuft die Entwicklung bei Cakewalk wirklich super. Die Performance hat sich deutlich verbessert und ich habe mich mit Dingen wie die Matrix-View angefreundet, von denen ich vorher nie dachte das die so enorm nütlich sein könnten.

Für mich war es auch immer ein wenig wichtig, wie man sich als Kunde einer solchen Software fühlt und das ist aktuell bei Cakewalk besser als ich es bisher von einem anderen DAW Hersteller erfahren habe.

-Markus
 
Ich hatte bei Cakewalk immer das Gefühl, dass die mit Sonar feststecken und nichts wirklich passiert. Fühlte sich schlicht festgefahren an. Schön, dass es nun anders geht.
 
Hallo,
hatte bis Sonar X3 Pro damit gearbeitet. Bin wegen dem Membership aber dann zu Cubase gewechselt. Bei Liftime-Updates könnte man es sich wieder überlegen zurück zu Sonar zu gehen. Wobei mir Cubase schon sehr zusagt. Vielleicht machen die ja auch mal eine entsprechende Aktion.

Timo

Guten Tag,

Ich verwende Sonar Platinum schon seit dem Wechseln von Sonar X3. Ein "Lifetime Update" habe ich mir nun ebenfalls besorgt -was mich allerdings fast 120 U$ kostete (in sFr. und Euro gewechselt) und nicht 99 US$ wie man im Sonar Forum behauptete und damit prahlte.

Neben Sonar Platinum verwende ich auch Cubase Pro und Presonus Notion 5. Ich bin mit allen drei DAW's zufrieden. Manchmal waren es kleine Sachen weswegen ich mehrere DAW habe, zum Beispiel kann Sonar Direct Stream Digital (DSD) ausgeben, Notion 5 wiederum ergibt mir beste Ausgabequalität bei Notenschrift Eingabe. Cubase Pro mit Halion 5 und anderen Steinberg Plugin ist aber meine zentrale DAW für überlegte und geplante Projekte. Sonar mag ich gerne für kreative Entwürfe. Sonar verfügt wiederum über einige (VST) - Erweiterungen die ich auch in Cubase verwenden kann.

Das es jetzt Sonar auch auf dem Mac geben wird ist sicher langfristig ein Vorteil für Cakewalk und den Wettbewerb zwischen den DAW im allgemeinen auch. Finde ich gut, auch wenn ich annehme dass dieses einmalige Lifetime Update für Sonar Platinum bis Ende August zum Hauptgrund vermutlich wegen der Finanzierung des MAC Projektes dient. Die einen Firmen geben Aktien raus, andere wiederum machen solche vielleicht einmaligen Aktionen um an Geld zu kommen (das wie ich hoffe beim SonarMac -Verkauf wieder rein kommt.)

Was Windows anbetrifft bin ich in letzter Zeit schon etwas alarmiert, das extrem aggressive Werben für Windows 10 geht mir heftigst auf den Keks. Um eine DAW ohne Störungen zu betreiben muss man an immer mehr technische Dinge denken, die eigentlich den Fluss der Kreativität stören können. Ich verwende jetzt auch Windows 10 , weil es bei richtiger Konfiguration bei mir performanter arbeitet als Windows 8.1, aber man muss schon immer mehr Konfigurationen erledigen, wie zum Beispiel zum Schutz der Privatsphäre und diese dämlichen "Apps" die im Hintergund Ressourcen verschwenden und nach Redmond Daten übermitteln sowie Latenzen verursachen -abzuwürgen.
 
Hallo,
ich bin gerade wegen der Performance von Windows 10 wieder auf Windows 8.1 umgestiegen. Das läuft bei mir richtig rund. Ich hatte bei W10 auch das meiste immer abgeschaltet, kein Internet und Antivirus, aber nach kurzer Zeit trat doch immer wieder irgendwo ein Knackser auf. Bei W8.1 ist dies bisher nicht der Fall.

Hatte bei W10 aber sicherlich nicht alles im Hintergrund deaktiviert, vielleicht lag es ja auch daran. Habe aber auch wenig Lust stundenlang am System zu schrauben damit es läuft. Bei W8.1 hielt sich das sehr in Grenzen.

Timo
 
Ich hatte bei Cakewalk immer das Gefühl, dass die mit Sonar feststecken und nichts wirklich passiert

Dieses Gefühl hatte ich früher, besonders während der Roland Zeit, auch. Mit X3 und dem Wechsel zu Gibson hat man aber deutlich einen Impuls gespürt.


Um eine DAW ohne Störungen zu betreiben muss man an immer mehr technische Dinge denken

Ich finde nicht das es mehr technische Dinge sind wie früher, es sind nur inzwischen andere Dinge. In den heutigen Betriebssystemen, sowohl Win10 als auch OSX, sind einige Dinge doch schon besser und in der Verwaltung einfacher. Dafür sind zeitgemäß aber neue Dinge hinzugekommen, wie Sicherheit, Anti-xyz, Apps, Store oder Touch, welche wieder einen zusätzlichen Aufwand bei der Pflege des Systems erfordern.

-Markus
 
... eine Sache sollte man dennoch beachten: Cakewalk kann jederzeit das Produkt Sonar einfach auslaufen lassen und stattdessen ein neues Produkt einführen, mit "großzügigem Updatepreis" für Sonar User. So ein Lifetime Update ist juristisch gesehen kein Garant für langzeitliche Produktdauer. Ich bin daher eher skeptisch. Ich finde die GUI auch leicht spielzeugmäßig, keine Ahnung, warum.
 
So wird das auch kommen, wenn die Mac Version mal fertig ist.
Aber bis dahin ist ja noch jede Menge life time.
Sonar Platinum in der jetzigen Form mit allen Adones und den angekündigten Verbesserungen für 2016, wird ja dadurch nicht schlechter.
Für mich war das ein guter Deal.
Jan
 
Ich möchte mal kurz für alle, die wie ich eine Sonar Version "rumliegen" haben erwähnen:
von Sonar X2 Producer bin ich für 196€ incl Mwst. auf Sonar Platinum + life time updates upgegradet.
Finde ich ok.
Jan
Ja, absolut.

Ich hab auch noch beine altes Sonar 7 Studio. Mal schauen, was hier das Lifetime-Upgrade kosten würde. EDIT: 299 USD, wenn ich's richtig lese.

Allerdings hätte ich DANN dafür auch gern die MAC-Version "included". Gibt es dazu schon irgendwo Infos?
 
"Gibt es dazu schon irgendwo Infos?"

Das Lifetime Update gibts vorerst nur bis 31. August 2016. Die Release der Sonar MAC Version scheint noch nicht fertig bis dorthin. Kann mir gut vorstellen dass es Sonar für den MAC zuerst nicht als Lifetime geben wird, vielleicht kommt diese Aktion auch für Windows nicht wieder zurück.

Unter Lifetime verstehe ich allerdings ca. 2 - 3 Jahre, bis zum Nachfolger von Sonar Platinum, denke ich. Aber man wird sich hüten bei Cakewalk die Bestandeskunden zu verärgern. Man wird sich danach wohl was einfallen lassen.
 
"Ich finde die GUI auch leicht spielzeugmäßig, keine Ahnung, warum."

Guten Tag,

Ich benutze Cubase Pro und Sonar Platinum und Notion 5 von Presonus. Jede DAW hat ihre Vorzüge und Nachteile. Die Bedienung von Sonar fällt mir leichter als Cubase, ich nutze das Programm vor allem für schnelle Skizzen, es erlaubt flüssiges kreatives Arbeiten. Bei Cubase Pro muss ich mehr planen, was aber auch gewisse Vorzüge hat. Ich möchte keines meiner DAW weggeben. Man könnte sich nun die Preisfrage stellen aber die besteht nicht wirklich -denn die VST- Extensions der Programme lassen sich auch in der anderen DAW aufrufen, die sind alleine schon ihren Preis Wert.

Die GUI werden ständig verbessert, sowohl in Cubase als in Sonar, mir gefallen alle auf ihre Art.
 
Ich werde die Mac-Version auf jeden Fall antesten, wenn verfügbar. Schon vor zwei Jahren war ich zumindest von den Videos angetan ;) Selbst testen konnte ich bislang nicht, bzw. mir wäre der Aufwand dafür zu groß.

Die GUI "meiner" jetzigen DAW ist schon so ziemlich die amateurhafteste, die ich kenne und genau diese "Gimmicks" wie TrackIcon, "realistische Darstellung", vernünftige Knöppe in den Sends ... ja, ich mag das! Überhaupt finde ich den Mixer aufgeräumt, die Knöpfe sind Knöpfe und keine Flächen mit Buchstaben drauf. Will ich Kunst, gehe ich in's Museum.

Und sehe ich mir in Sonar die MIDI-Features an ...

Gruß
Peter
 
@nodongle

an Dich hab ich auch sofort gedacht als die Info kam :)

Weil ich öfter im S1 Forum mitgelesen habe und eine Zeit auch S1 getestet habe.

Joo, schau mal ob Dir Sonar gefällt, bei Fragen gerne fragen!

:)
 
war sonar nicht die daw mit der bisher am weitesten fortgeschrittenen multitouch-unterstützung?

das würde einerseits erklären, warum das für manche bisschen app-mässig aussieht, fände ich aber auch persönlich interessant, vielleicht wär das mal was fürs tablet für die verbleibende zeit in der cubendo sich noch nicht so wirklich mit touch auseinandergesetzt hat. sind am ende des tages ja doch überall spuren, kanäle und plugins :)

hab persönlich viel zu wenig erfahrung mit sonar, also wenn ein sonar user da mal was über den stand der touch-implementation erzählen könnte, fände ich super!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
23
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben