Die Katze ist aus dem Sack - Kein SONAR für MAC

Bezüglich dieser Marktanteile...keine Ahnung, ich denke schon, dass der PC ganz im allgemeinen deutlich weiter verbreitet ist, als der Mac.
Vermutlich gähnst du ob solcher Annahmen genauso wie ich. Entweder es gibt OSX-Versionen oder nicht. Wenn sich OSX nicht lohnt, dann eben nicht. Punkt. OSX ist nicht tot, sondern eher konsequent. Unter Java wurden viele Date-Methoden schon seit langem als deprecated aufgeführt, unter OSX ist mit deprecated jedoch nicht zu spassen. Was dieses Jahr als deprecated gilt, ist im nächsten Jahr weg. Genau da liegt das Problem, Apple schneidet aus eigenem gutdünken zu schnell etwas ab. Allerdings gibt Apple den programmierenden Profis gegenüber schon sehr gute Workarounds an die Hand, die dann im nächsten Release der API entsprechend umgesetzt sind. Apple ist also kein stumpfer Laden, sondern Profis gegenüber sehr aufgeschlossen. Vielleicht hätte sich CW gleich an Apple wenden sollen. Sonar ist in den USA eine Macht und meiner Meinung nach haben die mit der Art und Weise, wie Sonar Mackompatibel wird, Geld verbrannt.

Nochmals ... jeder potente Entwickler für Software, ob nun DAW, Foto oder sonstwas, kann sich nicht darauf zurückziehen, dass für das eine OS bessere Software zu entwickeln sei. Einfacher ja, aber die Abhängigkeit wird grösser denn je sein. Das beste Beispiel ist Logic. Stirbt Mac, stirbt Logic. So einfach ist das. Von daher kann ich eine nicht Cross-Plattform Entwicklung nicht unterstützen, das ist ... Murks.

Ergänzenderweise müsste ich noch hinzufügen, alle gehen davon aus, dass Windows in zehn Jahren noch eine Rolle spielt.
 
Bei den Amis soll ja neben Digital Performer und PT das Sonar DIE DAW sein.
Cubase, Reaper, Samplitude usw. sind da wohl nicht ganz so weit verbreitet, das ist wohl eher so nen deutsches Ding.
Cakewalk war auch von Anfang an dabei, also schon als noch Avid, Steinberg und Emagic mehr oder weniger nen Monopol hatten.
Insofern ist es schon ziemlich unverständlich, wieso die da nicht genau wie andere Hersteller auch viel früher schon auf Mac setzten.
https://www.imusiciandigital.com/de/musikproduktions-software-daw-uebersicht/
 

Ähnliche Themen

Novalis
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lefaux
Lefaux
doktorbeil
Antworten
4
Aufrufe
3K
svenkenobi
svenkenobi
eNergy
Antworten
12
Aufrufe
2K
Strohmann
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben