Wird aber wohl so krass sein, einen Fehler, den sie bei einem Teil ihrer Plugins nicht machen.
Da wäre die Annahme, dass diese Plugins nicht direkt von CW stammen naheliegend?
Bei Addictive Drums, AAS, Deckadance usw. ist es ja klar, aber kann mir vorstellen, dass deren zb. Z3ta, Rapture usw.
zwar unter CW vertrieben werden, aber von einem eigenständigen Entwicklerteam stammen.
Gibt glaube ich keine andere DAW bei welcher der "Fremdanteil" an mitgelieferten Plugins so dermaßen hoch ist wie bei CW.
Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass bei Presonus fast alles von anderswo geklaut wird. So auch zuletzt der PluginChainer, welchen man aus Abelton kennt, oder eben viele Features, welche es zuerst bei Cubase/ProTools/Logic usw. gab. Echte Innovationen bei S1? Fehlanzeige.
Gegenbeispiel "ARA", was ich schon sehr innovativ finde, oder die Scratch Pads. So ne Diskussion führt dann aber zu nichts, denn nun hat Cubase ja auch zb. Drag&Drop, die Fenstergestaltung, die Vorschaubildchen für Plugins usw. "geklaut"?
Ein Großteil ist mittlerweile Standard und ist doch klar, dass "neuere DAWs" das irgendwie übernehmen. SampleTracks werden wahrscheinlich auch mal "Standard" werden, integrierte Consolen Emus usw., im Prinzip guckt sich da doch jeder ständig was von Anderen ab und das ist auch gut so. Schau dir die Cubase Wunschliste an, davon gibts bereits ne Menge in anderen DAWs. Man kann das Rad nicht ständig neu erfinden, aber verbessern. Vielleicht kommt VST4 ja von Presonus^^