kommt nun doch, Sonar für MAC

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
das würde einerseits erklären, warum das für manche bisschen app-mässig aussieht

Appmäßig sieht eher Tracktion aus ...

Problem ist eher, dass Sonar nicht appmäßig dreinschaut.

Schon der EQ ... das ist so 2005 Design ... dicke Knöppe, oldschool Graphik Rendering.

Der Trend liegt doch eher beim drahtigen Logic EQ.
 

Anhänge

  • NewFeatures.13.1.png
    NewFeatures.13.1.png
    144,6 KB · Aufrufe: 230
  • logic-pro-x-channel-eq.png
    logic-pro-x-channel-eq.png
    430,9 KB · Aufrufe: 210
Ich persönlich wäre da eher skeptisch was das auf eine neue Plattform (Mac) transferieren einer etablierten Plattform (Windows) angeht. Der um 180 Grad gedrehte Fall gilt natürlich auch.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wohl alle DAWs auf gewissen Plattformen einfach flutschiger laufen, auch wenn die schon seit Jahren/Jahrzehnten parallel für eine alternative Plattform gewechselt programmiert haben.
Man darf nicht vergessen, dass die mit der neuen Plattform einiges - gegenüber der etablierten - nachholen müssen. Ob das jetzt immer so reibungslos geht sei mal dahingestellt.
 
das würde einerseits erklären, warum das für manche bisschen app-mässig aussieht

Appmäßig sieht eher Tracktion aus ...

Problem ist eher, dass Sonar nicht appmäßig dreinschaut.

Schon der EQ ... das ist so 2005 Design ... dicke Knöppe, oldschool Graphik Rendering.

Der Trend liegt doch eher beim drahtigen Logic EQ.


mag optisch ja sein, aber in punkto touch-freundlichkeit sind diese spartanischen interfaces eben widerum ausgesprochen sinnlos.

da kann man jetzt argumentieren, dass touch ja sowieso nur spielzeug sei, aber...wie soll ich das sagen...wenn ich so meine kids mit ihren tablets sehe, und wie vollkommen weltfremd denen die bedienung mit touchpad an mamas laptop erscheint (und seien wir mal ehrlich: maus in allen ehren, aber touchpads waren immer sch..., sind sch..., und bleiben sch...)...also, wenn ich sehe wie vollkommen weltfremd mit touch aufgewachsenen kids nicht-touch-systeme erscheinen, bleibt für mich nur die schlussfolgerung: die desktop-OSse müssen touch sich entweder genauso flüssig und smooth zu eigen machen wie das bei den telefon-spielzeug-OSsen der fall ist - oder ihre tage sind gezählt, weil irgendwann die user allesamt mit touch aufgewachsen sind und entsprechend wenig lust darauf haben, sich mit nem touchpad anzufreunden.

ich glaube wirklich dass das langfristig unausweichlich ist. insofern - je früher und je doller sich die desktop-OS-daws auf touch einstellen, desto besser. sonst fliessen die R&D budgets nämlich irgendwann mehr und mehr in android und IOS. und dann dürfen wir - wies auf dem ipad ja bereits vorgemacht wird - nochmal die ganze evolution der daw von vorne etappenweise nachkaufen.
 
Ich persönlich wäre da eher skeptisch was das auf eine neue Plattform (Mac) transferieren einer etablierten Plattform (Windows) angeht. Der um 180 Grad gedrehte Fall gilt natürlich auch.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wohl alle DAWs auf gewissen Plattformen einfach flutschiger laufen, auch wenn die schon seit Jahren/Jahrzehnten parallel für eine alternative Plattform gewechselt programmiert haben.
Man darf nicht vergessen, dass die mit der neuen Plattform einiges - gegenüber der etablierten - nachholen müssen. Ob das jetzt immer so reibungslos geht sei mal dahingestellt.

das gegenbeispiel wäre hier cubase, welches historisch zuerst auf dem mac und erst später auf dem pc stattfand, heute aber auf dem pc zackiger ist als auf mac.

wobei es ein bisschen ein sonderfall ist, weil mit cubase SX irgendwann der gesamte code auf die damals komplett neue nuendo-basis gestellt. wenn ich mich richtig erinnere, begann die mal auf BEOS (?) oder so, später dann auf windows NT und dann erst macOS?`

ich könnt mich auch täuschen. ist auch schon wieder so lange her. musste gerade kurz nachdenken, wie man BEOS nochmal genau schreibt :)
 
mag optisch ja sein, aber in punkto touch-freundlichkeit sind diese spartanischen interfaces eben widerum ausgesprochen sinnlos.

Desktop und Touchscreen sind eigentlich ein Widerspruch in sich.

Damit das funktioniert, muss der Bildschirm nah an den User ran. Das widerum ist unpraktisch für große Monitore und widerspricht auch Gesetzen der Optik (zu großer Spannwinkel). Also entweder, oder.

Ich hoffe, daß das nicht kommt, so wie ich hoffe, daß man die Schreibschrift nicht abschafft. Aber so ein seitliches Touchscreen statt Mousepad, das könnte ich mir vorstellen.
 
mag optisch ja sein, aber in punkto touch-freundlichkeit sind diese spartanischen interfaces eben widerum ausgesprochen sinnlos.

Desktop und Touchscreen sind eigentlich ein Widerspruch in sich.

Damit das funktioniert, muss der Bildschirm nah an den User ran. Das widerum ist unpraktisch für große Monitore und widerspricht auch Gesetzen der Optik (zu großer Spannwinkel). Also entweder, oder.

Ich hoffe, daß das nicht kommt, so wie ich hoffe, daß man die Schreibschrift nicht abschafft. Aber so ein seitliches Touchscreen statt Mousepad, das könnte ich mir vorstellen.


ich meinte damit natürlich "desktop-OS", aber sicherlich nicht auf einem traditionellen desktop laufend.

das kann dann entweder ein tablet a la surface sein, oder ein 2-in-1 laptop, oder ein schirm in...äh...nennen wirs pult-position, oder angeschrägt, oder whatever (letzteres dann sicherlich zusätzlich zu einem schirm in normaler "konsumenten-position")

mögliche formfaktoren gibts da viele. entscheidend ist einfach, dass es überhaupt die möglichkeit gibt. sonst ist die nächste generation an die tablets verloren. da bin ich mir beim anblick meiner kids ziemlich sicher.
 
maus in allen ehren, aber touchpads waren immer sch..., sind sch..., und bleiben sch...

Ich finde die Touchpads der MacBooks ziemlich geil und sehe diese als Spitze der Evolution an. Touchscreen ist zwar ebenso geil, aber in der DAW fühle ich mich damit einfach nicht wohl. Slate Raven MTi bedient sich ziemlich hakelig und fühlt sich an wie ein paar der ersten Touch-Smartphones, wo man immer mehrmals tippen musste und manchmal doller drücken musste, damit etwas passiert.
 
die macbook touchpads sind auf jeden fall die besten touchpads auf dem markt.

das konzept des touchpads an sich bleibt aber trotzdem doof. spätestens in dem moment, wo du was klicken und ziehen musst, wird das noch beim besten touchpad ne sehr unnatürliche bewegungsangelegenheit.

oder lass mich so sagen: noch das beste touchpad sieht halt im vergleich zu ner maus oder touch sehr arm aus. liegt einfach in der natur der sache.
 
das würde einerseits erklären, warum das für manche bisschen app-mässig aussieht

Appmäßig sieht eher Tracktion aus ...

Problem ist eher, dass Sonar nicht appmäßig dreinschaut.

Schon der EQ ... das ist so 2005 Design ... dicke Knöppe, oldschool Graphik Rendering.

Der Trend liegt doch eher beim drahtigen Logic EQ.

Hm, mir jedenfalls gefällt das Design von Sonar wesentlich besser als das aus Logic (ich beziehe mich jetzt auf diesen Screenshot, kenne Logic sonst kaum).

Ich habe lieber dicke Knöpfe die ich auch sofort "finde" mit der Maus. Womit ich z.b. überhaupt nicht kann ist die GUI von Studio One, da ist alles so dünn und dadurch dass alles so flach ist, grenzen sich die Elemente irgendwie schlecht voneinander ab. Für mich persönlich ein usability-SuperGAU, leider. Ich hoffe das macht nicht noch mehr Schule, besonders dieses "alles muss flach sein". Kann schon sein dass das der Trend ist, aber ich finds furchtbar.
 
+1 @ Fritz, genauso empfinde ich das auch! Mir gefällt der Look von Sonar, nicht nur der Screenshot von synthpark mit dem Logic EQ, sehr sehr gut. Ich finde auch den EQ sehr gelungen.

Mit der Oberfläche von Studio One konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, das ist alles sehr fummelig und mir war die gesamte GUI auch zu dunkel geraten.
 
Der Sonar EQ erinnert mich stark an den Standard-EQ von PT. Wäre interessant zu wissen, wer hier zuerst war.
 
war sonar nicht die daw mit der bisher am weitesten fortgeschrittenen multitouch-unterstützung?

das würde einerseits erklären, warum das für manche bisschen app-mässig aussieht, fände ich aber auch persönlich interessant, vielleicht wär das mal was fürs tablet für die verbleibende zeit in der cubendo sich noch nicht so wirklich mit touch auseinandergesetzt hat. sind am ende des tages ja doch überall spuren, kanäle und plugins :)

hab persönlich viel zu wenig erfahrung mit sonar, also wenn ein sonar user da mal was über den stand der touch-implementation erzählen könnte, fände ich super!

Wenn man eine reine touch Bedienung sucht ist meine Reihenfolge:
Bitwig, S/one, Sonar, cubase
Bei einer kombinierten Touch- Maus Bedienung kommt man mit Sonar aber auch gut klar.

Jan
 
bitwig. sieh an.

muss ich mich mal bisschen durchgoogeln :)
 
Der Sonar EQ erinnert mich stark an den Standard-EQ von PT. Wäre interessant zu wissen, wer hier zuerst war.

Spielt das eine Rolle?

Meinetwegen könnten alle gleich aussehen.

Aber Sonnox und Performer sehen sich auch ähnlich.
 

Anhänge

  • Sonnox.png
    Sonnox.png
    284 KB · Aufrufe: 212
  • DP.png
    DP.png
    381,4 KB · Aufrufe: 172
Stimmt, Bitwig. Habs auf der Superbooth selbst erlebt, das ist wirklich verdammt flüssig und intuitiv gewesen. Lief glaube ich auf einem Surface4.
 
Ich hab auch noch beine altes Sonar 7 Studio. Mal schauen, was hier das Lifetime-Upgrade kosten würde. EDIT: 299 USD, wenn ich's richtig lese.

Allerdings hätte ich DANN dafür auch gern die MAC-Version "included". Gibt es dazu schon irgendwo Infos?

"SONAR OS X Alpha FAQ
Why did Cakewalk choose to announce a Mac version after so many years of being a Windows only DAW?The Mac market is huge and we felt we needed to finally explore it in order to reach a new customer base. We’ve had so many requests over the years, from music creators on the Mac who’ve wanted to use SONAR. We’re excited to finally open up SONAR to this brand new audience.

So how soon will SONAR be able to do everything on the Mac that it does on Windows?
SONAR itself already does, but elements external to SONAR are a different story. For example, the Alpha version can’t run AU plug-ins, or talk to custom interface drivers (only Core Audio devices will work). There are also potential issues with video handling, as the two platforms handle video differently. Keep in mind this is an Alpha, so we are in the early stages.

I own SONAR today. If and when SONAR becomes commercially available on OS X, will I need to purchase a new license?
No. You will be provided a new installer. You do not need to purchase a new license.

post edited by Noel Borthwick [Cakewalk] - 8 hours ago"

Jan
 
"I own SONAR today. If and when SONAR becomes commercially available on OS X, will I need to purchase a new license?
No. You will be provided a new installer. You do not need to purchase a new license."


Na dann. Das hört sich gut an. Da kann ein Lifetime-Upgrade ja durchaus eine Überlegung sein.
 
In Sonar gibt es schon noch einige Baustellen - aber in welcher DAW nicht?

Jedenfalls ist die Art und Weise, wie man bei Cakewalk auf Kundenwünsche hört, m.E. vorbildlich.Ich bin mit Version X3 so halbwegs, mit Platinum dann richtig eingestiegen. Auf das, was seitdem an Weiterentwicklung passiert ist, wartet man bei manch anderem namhaften DAW-Hersteller jahrelang vergeblich. Und bei Cakewalk nimmt man Bugs sehr ernst.

Sonar ist nicht meine Lieblings-DAW, aber ich arbeite gern damit. Und in punkto Optik sehe ich Sonar durchaus vor einigen anderen DAWs. Meine persönlichen Favoriten wären Pro Tools und Cubase, aber dann käme auch schon Sonar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
23
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben