Kolle Feedback Folk/Soul/Walzer mit Beat

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Was haltet ihr von dieser Skizze?

Also ja - der Mix ist noch nicht mal angefangen.

Aber was ist mit

- Grundidee/Genremix? Kann wer damit was anfangen?

- Gitarre - darf die so ungefähr klingen?

- Text??? Wer kann sich dazu mal äußern, ich habe da meine Meinung zu, habe ihn aber nicht geschrieben.

EDIT: Ups falscher link, jetzt ist's richtig: https://www.box.com/s/if5hqj733sx8uafdtib2
 
Also Meinungen sind natürlich bei sowas immer Geschmackssache, aber hier ist mal meine:

Grundidee: Find ich ok, wobei ich da weder Folk, noch Soul raushöre. Für mich ist das ganz ordinärer Elektropopblues.

Gitarre: Die darf (meiner Meinung nach) definitiv nicht so klingen. Sie ist nie wirklich an einem Ort, sondern phasert von einem zum anderen, was ich persönlich sehr störend finde, weil es die ruhige Grundstimmung des Gesang aufwühlt und dermaßen konträr dagegensetzt, daß es eher störend, als wohltuend klingt.

Ich finde das Schlagzeug am Anfang zu dominant (Und das sage ich als Schlagzeuger ! :D), sowie den Gesang den ganzen Song zu laut. Das könnte allerdings auch an der nicht wirklich präsenten Gitarre liegen !?

Fazit: Das Lied als solches gefällt mir sehr gut, aber für meinen Geschmack klingt es viel zu elektronisch. Das Gleiche mit einem Akustikschlagzeug und einer Westerngitarre aufgenommen, würde bestimmt viel besser klingen.

Soviel zu meinen 2 Pfennigen, aber Geschmack ist ja relativ. ;)
 
Grundidee: Find ich ok, wobei ich da weder Folk, noch Soul raushöre. Für mich ist das ganz ordinärer Elektropopblues.

Ok, vielleicht kenne ich mich in diesen Richtungen auch einfach nicht so aus... :D

Das Gleiche mit einem Akustikschlagzeug und einer Westerngitarre aufgenommen, würde bestimmt viel besser klingen.

Naja mit Schlagzeug würde es eng, die sounds gefallen mir aber so auch noch nicht.

Was die Gitarre betrifft, so beherrsche ich nur eine klassische Gitarre sauber zu spielen, weil ich so kleine Finger habe. Und ich habe echt noch Probleme beim Mikrofonieren, deswegen habe ich auch so viel effektiert, damit man das "schäbige" nicht so hört...

Die Gitarre klingt eigentlich nicht so schlecht, Das Mikro eigentlich auch nicht, habe schon gute Aufnahmen hinbekommen, mit anderen Gitarren, waren halt mit Stahlsaiten, aber mit meiner eigenen Klassischen tue ich mich schwer, die Aufnahmen klingen immer irgendwie dröhnend. Ich werde sie wohl nochmal roh aufnehmen und dann kucken wir mal was ich dabei falsch mache.
 
Sehr ungewöhnlich für meine Ohren aber durchaus reizvoll. Die Grundidee finde ich schonmal großartig und das Ganze im 3/4 Takt zu packen auch. Aber erst mit dem Gesang entwickelt sich hier ein tatsächlich avangardistisches Stück Musik mit einer sonderbaren exotischen Note - was soll ich sagen - irgendwie passen die einzelnen Parts ulkigerweise richtig gut zu- und ineinander.
Die Guitar klingt für mich beim ersten Hören erstmal ein wenig nach einem 20,--€ Instrument vom Flohmarkt, hat irgendwie sehr wenig sustain durch den Phaser oder Filter, der den Sound teilweise richtig verschwinden läßt. Durch den Bass waved das Ganze dann noch mehr. Und die Drums sind ein klein wenig nervös, besonders die BassDrum. Irgendein Instrument könnte noch einen kleinen Teppich mit aufgelösten 6/8 Noten einbringen, dann würde es vielleicht ein wenig runder. Den Text habe ich leider nicht so richtig erfassen können. Aber interessant ist das Stück allemal.
 
Coole Sache schon... Hatte dich noch nicht als Sänger aus dem Schirm (falls du's bist) :)
PS: Sehe gerade im anderen Thread, dass ich das schon mal festgestellt hatte und du es aufgeklärt hattest ,)

Auch wenn es immer heißt "Stimme in die Mitte", wirkt die räumliche Aufteilung gewöhnungsbedürftig, und zwar der Kontrast zwischen einerseits Stimme und Bassdrum aus der absoluten Mitte und dem Rest mit großer Räumlichkeit.
Wenn ich das höre, möchte ich unbewußt in den Sequencer wechseln und da was nachregeln ;)

Würde auch den Mittenanteil der Bassdrum etwas zurücknehmen, dem Punch etwas die Strenge nehmen.

Und unbedingt Fill-Ins mit einem alternativen Drumkit einfügen.. Solches kurzes Rausreißen aus der Gleichmäßigkeit und wieder zurück in die Bahn macht viel aus.
 
Naja mit Schlagzeug würde es eng, die sounds gefallen mir aber so auch noch nicht.
Ich könnte Dir eine Schlagzeugspur einspielen, falls Du willst.

deswegen habe ich auch so viel effektiert, damit man das "schäbige" nicht so hört...
Etwas durch Effekte zu kaschieren, weil man es nicht besser hinkriegt, ist definitiv der falsche Weg !
 
Ich finde die Skizze hat was. Da ist was mystisches in den vocals, die rythmische Idee unterstützt das. Da kannst du wesentlich mehr daraus machen in der Umsetzung.
Nimm das Angebot an von Rockabilly, geh den schwereren Weg, dann wirds gut! Die Idee hat das Potential ist da für einen echt guten Song. Die Idee ist das Wichtigste, der Rest ist Arbeit.
 
jup. Und immerhin diesen Satz hab ich richtig hinbekommen... peinlich.
 
Ich könnte Dir eine Schlagzeugspur einspielen, falls Du willst.


Nimm das Angebot an von Rockabilly, geh den schwereren Weg, dann wirds gut!

So wirds gemacht, coole Sache das, danke Rockabilly! :right:

Auch Gitarre und Bass werden nochmal aufgenommen, dann spiele ich noch ein bisschen mit den Flächen, dann ist das Ding verwandelt! :)

Danke übrigens auch Hyp für dein Feedback, wie immer sehr brauchbare und konkrete Hinweise! :)
 
Mir gefällt es auch! Als Skizze schon mal sehr ordentlich. Das Ding hat Charakter, die Stimme finde ich Klasse.

Gruß
sf
 
Freut mich dass es prinizipiell ankommt, keine Sorge die Ausführung ist wirklich nur sehr skizzenmäßig, da kommt noch was. Mir ging es erstmal ums Prinzip. Mag sich noch jemand äußern, vielleicht auch zum Text?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben