Knacken + Rauschen bei Aufnahme

  • Ersteller Sprachtot
  • Erstellt am
S

Sprachtot

Registriert
07.07.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Schönen Gruß an die Community!

Zu allererst die Aufstellung des Equipments:

SP [g=332]B1[/g]
[p=387]SM PRO AUDIO TB101[/p]
INCA 88

Software: Adobe Audition
---

Nun habe ich die Soundkarte schon etwas länger als ein Jahr und sie hat definitiv biher gutes vollbracht, sehr rauscharm.

Das SP [g=332]B1[/g] habe ich mir neu angeschafft und es klingt besser als mein vorheriges [g=116]Mikrofon[/g].

Einen Preamp habe ich vor dem TB101 nicht besessen. Ich habe immer ein kleines Mischpult von Voice Systems vorgeschaltet.

Nun habe folgendes Problem:

Sobald ich den Preamp einsschalte, bzw das Mic gleichzeitig angeschaltet wird, bekomme ich ein ziemliches Rauschen, teilweise auch knacksen in die Aufnahme.

Ich habe das Kabel von Preamp zu Soundkarte vorsichtshalber ausgetauscht, aber das Ergebnis ist das selbe.

Woran kann dieses Rauschen liegen, die Kabel habe ich mehrmals aus bzw eingesteckt um einen Wackler kann es sich eigentlich nicht handeln.

Vor dem Wechsel des Equipments hatte ich überhaupt kein bzw kaum hörbares Rauschen.

Ich bedanke mich vorraus für eure Hinweise.
 
meinst du direkt nach dem einschalten oder allgemein ab dem zeitpunkt, ab dem du die [g=76]phantomspeisung[/g] angeschalten hast?

wie hoch sind denn deine gaineinstellungen? kann es sein, dass das [g=332]b1[/g] (welches wesentlich empfindlicher als ein dynamisches ist) einfach umgebungsgeräusche (cpu-lüfter) mitaufnimmst und du das als rauschen interpretierst?

lg
flox
 
Also an den Einstellungen habe ich rumgebastelt, dennoch rauscht es. Ich tausche heute noch ein Kabel aus und hoffe dass es danach aufhört zu rauschen. Wenn ich den Pegel zu niedrig einstelle, kommt kaum ein Signal zur Soundkarte und es fängt auch an zu knacksen und zu rausche. Das Rauschen wird auch nicht durch die Umgebung bewirkt, es liegt an der Verbindung zwischen MIcro und Preamp oder vielleicht an der Soundkarte, wobei ich hoffe dasss es nicht daran liegt.



Grüße und Danke!
 
Es lag nicht am Kabel.

Weitere Tipps ?
 
Um herrauszufinden. ob es am Preamp liegt, habe ich mein Mischpult angeschlossen und den Preamp vorerst weggelegt.

Nun mit dem Mischpult habe ich zwar kein Rauschen, aber verwunderlich ist, dass egal wie hoch ich den Ausgangspegel und [g=105]Gain[/g] beim Mischpult einstelle, dass Signal welches über die Audiokarte zum PC kommt, von der Lautstärke her die selbe bleibt. Ziemlich leise das Ganze, so dass ich von der IncaSoftware aus das Signal verstärken muss.

Woran kann das liegen?

Ist die Inca defekt?
 
Ich habe nun alle meine Geräte an einem anderen Pc ausprobiert und sie funktionieren einwandfrei. Nur bei mir zu Hause machen die Geräte faxen.

Ich habe sie an meiner Inca ausprobiert und an einer ONBOard, wobei das Ergebnis fast auf das selbe hinauslief.

Egal wie ich den Mixer einpegel es kommt das gleiche leise Signal zum PC.
Beim Preamp gibt es, wie gesagt, sehr viel Rauschen.

Woran kann dies liegen?

Sind meine Soundkarten alle defekt?

Was kann man machen?

Grüße an die Community!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
37
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
O
Antworten
25
Aufrufe
2K
FLiszt
F
A
Antworten
27
Aufrufe
3K
Mastany
Mastany

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben