SP B1 und SP VTB1 - RAUSCHEN!

  • Ersteller AL_Royal
  • Erstellt am
A

AL_Royal

Registriert
06.12.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Tag, ihr Leute!

Ich hatte genug von meinem Sure SM58. Mit einem dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] Rap aufnehmen... es geht, ist aber letztlich qualitechnisch nicht mehr gut genug für mich, ich bin darüber hinausgewachsen.
Konsequenz? Großmembranmikrofon. Knapper Geldbeutel. Recherche. Erst wollte ich ein t.bone SC450 (oder so), nach einigem, was ich dann gelesen habe, habe ich mich dann für das
[g=332]B1[/g] von Studio Projects
entschieden.
Ein PreAmp ist nicht nur unverzichtbar ([g=76]Phantomspeisung[/g]), sondern auch ein wichtiges Glied in der Aufnahmekette? [g=116]Mikrofon[/g] und PreAmp können sich nicht verstehen? OK, dachte ich. Kein Risiko. Darum besorgte ich mir den
VTB1-Preamp, ebenfalls von Studio Projects.

So, [g=15]XLR[/g] Kabel vom Mic zum MIC IN-[g=15]XLR[/g]-Anschluss vom Preamp. Dann vom LineOut (dafür brauchte ich so ein Klinkenaufsatz, damit es passt) in den LineIn eingang meiner Soundkarte.
Es ist eine Creative X-fi Extreme Audio.

Im PC LineIN-Eingang aktiviert und hochgedreht, dann am PreAmp [g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet, Input [g=105]Gain[/g] und Output Level hochgedreht. Aufnahme... scheiße.

Nur bei voll aufgedrehtem Input [g=105]Gain[/g] und Output Level ist überhaupt etwas von meiner Stimme zu hören (und ja, ich spreche in die richtige Seite des Mics), das, was ich höre, ist aber von extrem lautem Rauschen übertönt, extrem lautem Rauschen! Ich hab sowohl mit der Windows-eigenen Aufnahmefunktion als auch mit Cubase dieses Problem, und selbst wenn das Rauschen nicht da wäre, hab ich das Gefühl, dass meine Stimme VIEL lauter sein müsste.

Jetzt habe ich richtig viel Geld investiert, und nichts funktioniert. Beim PC meines Vaters habe ich auch schon alles angeschlossen, das Rauschen ist aber immer noch da. Ich hab auch schon die Soundkartentreiber rausgehauen, Soundkarte aus dem Gerätemanager gekickt und Vista alles allein machen lassen... keine Änderung.

Ich weiß, es gibt hier Leute, die verstehen sehr viel mehr vom Aufnehmen als ich, ich bin nur ein Künstler, der aufnehmen will...

HILFE! ^^
 
Hast du ein aktuelles [g=332]B1[/g] mit dem Schalter vorne dran? Falls ja, schau mal nach ob du den aus Versehen auf "-10db" oder "-20db" gestellt hast. Wenn ja, dann stell den mal auf neutral und teste es nochmal.

Ansonsten wäre auch ein Defekt im [g=116]Mikrofon[/g] denkbar wenn du mit dem [g=332]B1[/g] sogar mehr Rauschen bekommst als mit nem SM58.
 
ich habe kein rauschen mit dem [g=332]B1[/g], weder bei -10, -20 oder neutral. gehe über den mindprint trio in den rechner.

alle kabel und/oder stecker in ordnung?
 
Moin.

Mein Tipp wäre ja, das irgendetwas an der Verbindung zwischen Preamp und Soundkarte nicht in Ordnung ist...

Die Karte hat doch nur einen Mini-Klinkeneingang oder...? Das ist ohnehin ganz ganz suboptimal.

Ich rate Dir, jetzt, wo Du schon in Mikro und Preamp investiert hast, den Schritt zu machen und Dir eine recording-taugliche Karte wie z.B. die ESI Juli@ zuzulegen.

LG,

T.
 
Keine Ahnung, ob das eine zstzl grosse Rolle spielt: beim VTB1 kann man
hinten eine (minimale, weil nur 2 Positionen) MicImpedanzAnpassung
vornehmen.

versuch mal direkt aus dem VTB1 in eine StereoAnlage zu gehen.
Grosse Klinke auf Cinch... rauschts dann auch ?
 
hi AL_Royal und willkommen im forum,

kann es vielleicht sein, dass du das symmetrierte signal des preamps als stereo-spur aufnimmst?

steck einmal den preamp ab und nimm mit den ansonsten gleichen einstellungen etwas auf (nichts halt ;-) ). hast du dann das gleiche rauschen, oder nicht?
 
Hallo und erst einmal VIELEN DANK für eure Versuche, mir zu helfen!

Erst mal neues Info-Futter, das bei meinen verzweifelten Versuchen herausgekommen ist, mein neues [g=116]Mikrofon[/g] in Betrieb zu nehmen.

Ich habe die Idee gehabt, den PreAmp dadurch zu überprüfen, einfach mein altes SM58 anzuschließen, natürlich habe ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] zuvor deaktiviert, und siehe da: Mein gutes altes Mikro funktioniert einwandfrei über den PreAmp. Super!
Als ich dann das Mikro abgestöpselt hatte, schaltete ich die [g=76]Phantomspeisung[/g] wieder ein. Und sofort zeigte der PreAmp wieder Ausschläge an. Als nächstes zog ich das Mikrofonkabel (an dem zu diesem Zeitpunkt kein [g=116]Mikrofon[/g] mehr hing) ab, und siehe da: Das verhasste pulsierende Rauschen wird nicht mehr angezeigt.

Allerdings: Wenn ich mit meinem SP [g=332]B1[/g] aufnehme, ohne dass die [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert ist, kommt bei der Aufnahme nichts als ein sehr leises konstantes Rauschen heraus.

Also: PreAmp funktioniert grundsätzlich, mit meinem dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] klappt alles ohne Rauschen.
Bei [g=76]Phantomspeisung[/g] + Kabel im MicIn gibts aber lautes, pulsierendes Rauschen.
Bei eingestöpseltem SP [g=332]B1[/g] OHNE [g=76]Phantomspeisung[/g] gibt es nur leises konstantes Rauschen, vielleicht wird auch meine Stimme aufgenommen, aber es ist nichts zu hören.
Bei eingestöpseltem SP [g=332]B1[/g] MIT [g=76]Phantomspeisung[/g] hört man zwar meine Stimme, diese wird aber von extremem pulsierenden Rauschen übertönt.


@bensommerfeld:
Der Dezibel-Schalter an meinem Mic steht nicht auf irgendeinem Minuswert, der ist brav wo er sein soll.

@Tomstein: Hast du bitte einen Hunni für mich^^, mir fehlt er...

@anthe: ?

@kickback ?... Wenn ich das Mic direkt an die Soundkarte anschließe (diesmal über 2 Adapter...), kommt bei der Aufnahme nichts heraus, außer ein extrem leises Rauschen, das erst bei starker Erhöhung der Lautstärke zu hören ist.

Tja, soweit mein Wissensstand.

PreAmp in Verbindung mit dem Mikrofonkabel macht ja schon Ärger, das Mikrofonkabel selbst kanns aber nicht sein, da ich ja mit meinem SM58 durchaus über PreAmp aufnehmen kann...

Übrigens: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zu viele Geräte, die mit einem PreAmp über eine Leiste Strom beziehen...blabla...Rauschen auslösen....blabla. Aber auch wenn das PreAmp seine eigene Steckdose hat, die Probleme bleiben die gleichen.

Ich bin völlig ratlos... :-(
Und was ist mit den Weichnachtstracks, die ich Leuten schenken wollte in so guter Quali, wie ich es mir durch meine neue Investition erhofft hatte? Denkt an das Fest der Liebe und helft einem, der sonst nur wenig verlangt, damit er andere beschenken kann... helft mir helfen... ^^

HELP!
 
Bei eingestöpseltem SP [g=332]B1[/g] OHNE [g=76]Phantomspeisung[/g] gibt es nur leises konstantes Rauschen, vielleicht wird auch meine Stimme aufgenommen, aber es ist nichts zu hören.

das liegt daran, dass die kapsel die 48V versorgungsspannung benötigt - und ohne kapselspannung, kein signal.

sehr wohl kanns dennoch das mikrofonkabel sein, ich würde zuerst ein anderes versuchen, ansonsten kann genauso der preamp schuld sein, wenn die phantomspannung nicht stabil ist oder auch das [g=332]b1[/g] kann schuld sein. nacheinander ausprobieren und den fehler eingrenzen.

Übrigens: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass zu viele Geräte, die mit einem PreAmp über eine Leiste Strom beziehen...blabla...Rauschen auslösen....blabla. Aber auch wenn das PreAmp seine eigene Steckdose hat, die Probleme bleiben die gleichen.

vergiss das schnell wieder.

lg
flox
 
Tja, drei große Fehlerquellen....

Ein zwotes [g=15]XLR[/g]-Kabel hab ich leider nicht, aber immerhin kann ich mit meinem Kabel über mein Sure SM58 aufnehmen, oder überfordert die [g=76]Phantomspeisung[/g] meine Karte?

Kommt es denn öfter vor, dass bei PreAmps die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht konstant ist bzw ist das pulsierende Rauschen bei eingestecktem Mikrofonkabel nicht schon ein klares Indiz für ein Problem des PreAmps mit der Erzeugung der Phantomspannung?

???
 
kann man alles nicht pauschalisieren - wenn du kein multimeter zuhause hast, bleibt nix anderes übrig als ein weiteres kabel auszutesten bzw. das mikro an einem anderen preamp oder mischpult. hast du keinen laden in den nähe oder ähnliches?

die [g=76]phantomspeisung[/g] hat absolut nichts mit deiner soundkarte zu tun, hab ja eh schon geschrieben wofür sie ist - das hättest du auch selbst schnell tun können, indem du dir die mühe gemacht hättest den blauen link zum glossar auf phamtomspeiung zu klicken.

lg
flox
 
Dann muss ich wohl den Fachhandel aufsuchen... und hab eigentlich keine Zeit dafür...

"Kann es vielleicht sein, dass du das symmetrierte signal des preamps als stereo-spur aufnimmst?"

Ich weiß auch nicht, ob es sein kann, dass ich "das symmetrierte Signal des Preamps als Stereo-Spur aufnehme." Wie kann ich das denn überprüfen?
 
Endlich habe ich mal jemand bei Thomann erreicht, wo ich meine schönen neuen Geräte gekauft habe, ich habe also meine Geschichte in Kurzform erzählt und gleich Rat bekommen: Die Soundkarte.

"So eine Soundkarte ist gar nicht für Aufnahmen geeignet mit einem empfindlichen Studiomikrofon, das nimmt alle Störgeräusche auf und die Ausgange, also, die von der Soundkarte sind auch unsymmetrisch und vom Preamp, die sind symmetrisch, da ist eine andere Soundkarte nötig, die jetzige ist völlig ungeeignet."
Welche wäre denn zum Beispiel geeignet?
"Die Emu 0404."
Und die ist für Aufnahmen einwandfrei?
"Ja."
Und wahrscheinlich ist sie auch bei ihnen zu bekommen?
"Ja. Für 97€."

...

Bei dieser Symmetrie-Sache bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Da meine Soundkarte keine symmetrischen Ausgänge oder so hat ist sie nicht geeignet? Die Emu 0404 allerdings, habe ich gelesen, hat auch nur unsymmetrische Ausgänge?! Immerhin kann man dann direkt auf Klinke anschließen, aber ganz verstehe ich das alles noch nicht...

Ich denke, ich bin bereit, noch einmal 100€ zu investieren für eine geeignete Soundkarte oder zumindest um zu testen, ob das Problem da liegt. Habt ihr vielleicht noch eigene Empfehlungen in dieser Hinsicht? Die ESIJuli@, zu der hier schon geraten wurde, kostet zwar um die 124€, aber die kann man ja auf Symmetrie trimmen. Ich habe nur keine Ahnung, ob das auch nötig ist?!

Interessant wäre für mich jetzt auch, ob es normal ist, dass die Anzeige meines PreAmp so stark pulsiert, wenn nur ein Mikrofonkabel daran angeschlossen ist, aber er noch nicht einmal mit der Soundkarte verbunden ist?! Kann dann die Soundkarte überhaupt damit zu tun haben?
 
Es klingt für mich unwahrscheinlich, daß dein Problem was mit der Soundkarte zu tun hat. Ein Rauschen, das - wie du sagst - deinen Gesang sogar übertönt, ist für mich Zeichen eines Defekts irgendwo in der Signalkette. Da die Kombinaton aus Shure SM58, VTB1 und deiner Soundkarte funktioniert, würde ich mal das Mikro umtauschen. Wenn das nichts bringt den Preamp umtauschen. Womöglich gibt es einen Defekt im Zusammenhang mit der Phantomspannung.

Im übrigen ist es gut möglich, daß die Aufnahmen mit dem SM 58 ohnehin besser klingen, da ein Großmembranmikrofon auch die Raumverhältnisse detailiert aufzeichnet und das ist im Homerecording-Bereich nicht immer positiv.
Wenn die Zeit drängt und du deine Tracks vor Weihnachten fertigstellen möchtest, sehe ich kein Problem darin dies mit dem SM58 zu realisieren.

Eine geeignete Recording Soundkarte kann dennoch nicht schaden.
 
Ist es wirklich ein pulsierendes Rauschen oder ein Netzbrummen. Die Verwechslung hatten wir hier schon mal.
 
So...
Ich war im Laden und habe mein Mic und mein Preamp dort angeschlossen, dieses verdammte Brummen war da. Ich habe ein anderes Kondensatormikrofon bekommen und es angeschlossen, und siehe da: Es funktioniert! Da ich für das DEFEKTE [g=116]Mikrofon[/g] das Geld ohnehin wiederbekomme und durch einen Computerverkauf ohnehin einige frische Scheine in die Kriegskasse geschwemmt bekommen habe, bin ich mit diesem [g=116]Mikrofon[/g], das mir (auch angesichts von 10 Jahren Garantie) wärmstens ans Herz gelegt worden war: Das Rode NT1-A.

Endlich kann ich wieder aufnehmen, und es klingt auch gut, aber: Es ist einfach zu leise. Jetzt ist das Brummen weg aber das Mikro immer noch zu leise! Bringt es der VTB1-Preamp nicht oder was ist das Problem? Wenn ich Input [g=105]Gain[/g] zu weit aufdrehe, damit es lauter wird, kommt ein Brummen dazu, das ich nciht will, eigentlich müsste es aber doch auch so reichen?!

...

^^

Hilfe?
 
Wie sieht es mit den Eingangseinstellungen in Deiner Software/Rechner aus? Schon mal gecheckt?
 
[g=76]phantomspeisung[/g] an?

leve-meter auf input schalten... einpegeln, sprich [g=105]gain[/g] so weit aufdrehen, bis du knapp vorm clippen bist. mit dem output level den pegel zur soundkarte machen.

lg
flox
 
Meine Eingangseinstellungen?

Ist mein LineIn, aktiv und angewählt, bei den Windowseinstellungen (zur Sicherheit, weiß nicht, ob das etwas für das Aufnehmen ändert, den Pegel voll aufgedreht.

Wenn ich bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] und auf Input eingeschaltetem Level-Meter den Input-[g=105]Gain[/g] aufdrehe, wird erst kurz bevor ich bis zum Anschlag gedreht habe überhaupt etwas angezeigt, voll aufgedreht schwankt der Level-Meter zwischen dem Wert -8 und 0.

Unterschiede beim Output-Level beeinflussen hier nichts, haben aber bei der Aufnahme auch keinen großen Einfluss, wenn der OutPutlevel ganz heruntergedreht ist, geht nichts, wenn er aufgedreht wird, wird es lauter, je mehr aufgedreht wird, aber das ist ja logisch, laut genug wird es aber nie, bzw bei voller Power erntet man ein abartig überlautes Fiepen...

Ich weiß inzwischen gar nicht mehr richtig, wovon ich rede... :-(
 
Wenn ich bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] und auf Input eingeschaltetem Level-Meter den Input-[g=105]Gain[/g] aufdrehe, wird erst kurz bevor ich bis zum Anschlag gedreht habe überhaupt etwas angezeigt, voll aufgedreht schwankt der Level-Meter zwischen dem Wert -8 und 0.

dann tippe ich leider weiterhin auf einen defekt irgendwo in der signalkette [g=116]mikrofon[/g], kabel, preamp.

für ein großmembranmikrofon sollte bei normaler sprechlautstärke o.ä. nicht mehr als 40db verstärkung nötig sein und das bietet der vtb-1 locker.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
T
Antworten
0
Aufrufe
521
tetje
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben