Kleinmembranmikro?!?

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
die oktavas sind sehr empfindich, ja durchaus - aber das ist auch ihre grosse staerke (wie bei allen guten und sensiblen mics) da wird noch das feinste hauchen der lazisiven blonden dovor mitgenommen ... jajajajajaja .... :)
 
@popsta,

wenn ich mit meinen oktavas gitarre abnehme oder sie als raummics benutzte, brauch ich natürlich keinen popschutz. aber was ist mit gesang ? man kann die dinger auch gut als gesangsmic benutzten, oder mit flöten oder blasinstrumente ?

oder würdest du die auch als raummics abnehmen ?
 
bei floeten etc kann man durchaus einen popschutz bzw windschutz vor die mics haengen, viel wichtiger ist aber , dass der luftstrom nicht direkt auf die membran trifft, also leicht seitlich oder drueber/drunter geht. dem klang tuts das sogar eher besser, da es nicht so schrill wird und auch ein bischen weicher.

schoen fuer floeten (wenn man einen guten raum hat) ist ein mic nahe und ein anderes etwa 1 -2 meter weg.
 
@malekmusic
ja natürlich, Vocals und Blaßunstrumente mit Popschutz aufnehmen! Diese beiden Arten erzeugen ja echten Luftdruck, und da reagieren die Kleinmembrane wirklich sehr stark drauf.
Die Oktava als Raummikro? Ja klar, probiere mal aus :D
Als Gesangsmic würde ich die aber trotzudem nicht nehmen, eventuell ein Stereopärchen zur Chorabnahme oder zur Unterstützung der Raumakustik (wenn es denn gewünscht ist)
Die Teile klingen halt sehr gut (voluminös und breit) als Overheads, Gitarreabnahme und Flügel/Piano. Holzblasinstrumente und Blechblasinstrumente mit höheren Abstand können die auch prima reproduzieren.
Weniger geeignet sind sie für Drums (Kessel & Hihat).
 
Kommentar zu unten: Man sollte Windschutz nicht mit Popschutz verwechseln. Der Popschutz kann sinnvoll sein, wenn das Atemgeräuusch in das Mikro kommt. Dies ist bei "Lochabnahme" der Fall. Es gilt allerdings, die Mikros entfernt zu stellen und von dem Atem wegzubleiben. I.D.R. benötigt man also nur bei echtem Gesang einen Popschutz.

Zum Thema LoCut: Bei Flöten mag das noch angehen, das Problem wird aber nicht behoben da Rupeln auch hohe Anteile hat. Rumpeln löst man ausschließlich mit einer Spinne. Die Bässe wegtrennen ist eine Notlösung die von Liveübertragungen herrührt, wo Bühnenmikros in der Hand gehalten und geschüttelt werden. Wann immer ein Mikro steht, kommt eine Spinne zum Einsatz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben