Tascam DR-07 oder ein Paar Kleinmembraner?

  • Ersteller DerOumunder
  • Erstellt am
Wenn Du mal ein Budget-Pärchen testest, geh' vorher zum nächsten Verleih und miete Dir mal über ein Wochenende ein Pärchen hochwertige Kleinmembraner, z. B. Neumann KM184. Ist nicht teuer... und Du kannst dann selbst hören, ob Dir der Unterschied den Aufpreis wert ist...

Das klingt wie eine gute Idee! :)
 
Wenn Du mal ein Budget-Pärchen testest, geh' vorher zum nächsten Verleih und miete Dir mal über ein Wochenende ein Pärchen hochwertige Kleinmembraner, z. B. Neumann KM184. Ist nicht teuer... und Du kannst dann selbst hören, ob Dir der Unterschied den Aufpreis wert ist...

Das klingt wie eine gute Idee! :)


Starterpost:
stelle mir die Frage, ob der Kauf von einem Paar Kleinmembran-Mikros im 200Euro-Bereich gegenüber dem DR-07 den Aufpreis lohnen würde


Ist denn nicht inzwischem jedem klar, der ein wenig im Recordingforum unterwegs war, dass die Empfehlungen:
- Neumann
- Gefell
- Schoeps
etc. pp. usw.
von ausgezeichneter Qualität sind?

Aber wenn jemand was für weniger Taler sucht, was dann?
So für ca. ungefähr 200 Euro z.B. ;)
 
z. B. Neumann KM184

Ups, da kostet ja eins(!) 700 Ocken! Das liegt dann leider nicht mal mehr annähernd in meinem Budget! ;-)

Ich bleibe dann besser erstmal bei dem, was ich zur Verfügung habe und teste im Laufe der Zeit dann mal etwas im gehobenen Budgetbereich.
 
Aber wenn jemand was für weniger Taler sucht, was dann?
Es ist leider normal in diesem Forum, dass selbst dann, wenn der TE ein Preislimit genannt hat, entweder sofort oder nach einiger Zeit Gerätschaften zum dreifachen Preis genannt werden. Ich werde das nie verstehen, denn wenn jemand nun mal nur soundsoviel Geld ausgeben kann oder will, dann ist das eben so.
 
Hallo,

@therap : Jawohl, das CM4 habe ich bereits vorgeschlagen.
@sts : Wenn der Threadersteller selbst fragt, ob er nun im Falle einer Neuanschaffung von Mikrofonen im Budgetbereich bleiben oder gleich höher einsteigen soll, halte ich es für legitim, ihn darauf hinzuweisen, daß er sich auch mal ein Mikrofonpärchen ausleiht, was über seinem Budget liegt und dieses mit einem Teil vergleicht, was innerhalb des ersten Wunschbudgets liegt. So wird m. E. am besten klar, ob man es wirklich auf sich nehmen will, in ein z. B. KM184 zu investieren oder ob der Unterschied im Anwendungsfall so klein bleibt, daß man sagt, nein, der Mehrpreis lohnt sich für mich nicht. Hatte ich aber bei meinem Vorschlag des Mietens eines hochwertigen KMK eigentlich auch so geschrieben. Das "ist nicht teuer" in meinem obigen Post bezog sich auf die ANMIETUNG zum Vergleichen - war vielleicht zu unklar formuliert - nichts für ungut ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Alles gut, es war auch mehr eine allgemeine Feststellung von mir, die Deinen Mietvorschlag nicht betrifft. Das halte ich sogar für eine gute Idee, um mal vergleichen zu können.
 
Hallo, sts,

sorry, dann habe ich Deinen Post ein wenig zu "quer" bekommen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Es ist leider normal in diesem Forum, dass selbst dann, wenn der TE ein Preislimit genannt hat, entweder sofort oder nach einiger Zeit Gerätschaften zum dreifachen Preis genannt werden. Ich werde das nie verstehen, denn wenn jemand nun mal nur soundsoviel Geld ausgeben kann oder will, dann ist das eben so.

Dazu addiert sich der Effekt, dass der Themensteller mit seinem Equipment "unzufrieden geredet/geschrieben" wird. ;)
Wenn 200 Euro angefragt sind, wird sich auch was für 200 Euro finden. Eben das Bestmögliche.
Oder man muß beraten, dass es für 200 Euro keinen Sinn macht zu suchen/kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe den Tascam DR44WL und daran ein Paar Rode NT5 angeschlossen. Die gibt’s wohl zur Zeit für um die 245. Vielleicht kannst Du die gebraucht für 200 finden? Das klangliche Niveau hebst Du damit auf jeden Fall sehr sehr deutlich an. Aber auch deshalb, weil Du dann mit der Aufstellung der Mikros flexibel bist (Du kannst dann z.B. AB und Ortf ausprobieren).
Auf der anderen Seite ist die Beschränkung auf den Recorder - wie schon geschrieben - praktikabler, weil die Kabelage entfällt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
79
Aufrufe
5K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben