Rauschen beim Tascam DR-07 MK2

R

Rayal

Reaktionen
1
Hallo,
Habe mir die tage ein Tascam Dr-07 Mk2 zugelegt um damit unter anderem meine Gitarre aufzunehmen. Nun habe ich das Problem das egal bei welchen Einstellungen des recorders ich immer ein hintergrundrauschen habe. Selbst wenn ich leise aufnehme hoert man es spaetestens wenn man einen compressor drüber laufen laesst. Hat der recorder wirklich so ein starkes eigenrauschen? Bei den soundbeispielen von thomann hat man davon auf jede Fall nichts gehoert. Oder liegt es eher am raum? Habe es jetzt nur bei mir zu Hause in meiner Wohnung ausprobiert hatte aber weder einen PC oder sonstige surrende Sachen an. Der recorder ist übrigens auf ein Stativ geschraubt. Und zu guter letzt noch eine eher allgemeine frage: glaubt ihr das die aufnahmequallität des recorders reicht um eine Gitarre, schnippsen, klatschen Atmosphäre von draussen oder auch backgroundvocals so aufzunehmen das man sie wirklich fuer einen mix brauchen kann? Wie gesagt war von den testbeispielen bei thomann sehr beeindruckt. Danke schon mal!

Lass uns mal eine Aufnahme hören (am besten via Dropbox).
Dann können wir besser beurteilen, ob das am Tascam oder an deiner Aufnahme liegt.

Prinzipiell: Immer so hoch aussteuern wie möglich, ohne dass es übersteuert.
Kompressoren immer nur so viel einsetzen, wie unbedingt nötig, da du damit die leisen Töne (und damit auch das Rauschen) indirekt anhebst.

compressor-vs-limiter2.jpg

Ja, das rauschen steigt nur auch parallel zum Pegel :D Mach gleich mal schnell ne Aufnahme und las sie hoch.

So, hab eben zwischen Tür und Angel eben wortwörtlich 3 mal auf die Klampfe gehauen, deswegen erschreckt euch nicht über diese Künstlerische grütze :D :

https://www.dropbox.com/s/mllvmx9ejnplsw7/DR0000_0018.wav

Das erste mal mit autogain aufgenommen. Hier rauscht es ordentlich wenn man nicht dolle in die seiten haut und es übertönt. Beim zweiten mal mit limiter aufgenommen und eher leise. normal hört man kein rauschen, nur der rest ist eben auch leise. macht mans nun lauter rauschts auch(Nicht so stark wie beim auto gain aber man kann es wahrnehmen, ob mans auch in nem fertigen mix wahrnimmt is ne andere frage)

Danke!

Also Autogain ist das schlimmste, was du machen kannst, weil dann das Gerät entscheidet, wie laut es ist.
Limiter ist auch nicht empfehlenswert, weil es in das Originalsignal eingreift.

Pegel das Gerät einfach korrekt ein und mach den Rest am PC...

Dein Problem ist eher, dass du übelste Dynamikunterschiede hast, die in der realen Situation so nicht auftreten würden. Einmal die Saiten nur mit den Fingerkuppen gestreichelt und im nächsten Moment mit vollem Bohrschlaghammer drauf eingedroschen...

Entscheide dich für eine Spielweise und nimm dementsprechend auf. Das ist sonst, als würdest du einen Tageslichtbeamer im Freien aufstellen und im Sekundentakt wechselt es von Tag zu Nacht. Im einen Moment siehst du nix, weil die Umgebung zu hell ist und im nächsten Moment wirst du vom Beamerlicht geblendet, dass du denkst, gleich landen die Flugzeuge vor dir...

Ja, war auch extra um extreme Lautstaerke unterschiede darzustellen. Danke fuer deine Antwort, werde es nochmal ohne Effekte versuchen!