Klassische Kompressoren: Peak- oder RMS Detection?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Bei modernen Kompressoren und Plugins kann man oft zwischen Peak- und Average Detection (oder einer Kombination) wählen. Nun würde mich interessieren, welche klassischen Kompressoren mit Peak- bzw. RMS Detection arbeiten. Kann man das überhaupt so genau einteilen?

Also ein 1176 ist bestimmt ein Peak-Kompressor. Aber ein LA2a? Gilt der als RMS-Kompressor, weil die Fotozelle langsamer reagiert? Oder auch als Peak-Kompressor, weil er trotzdem eben auf Peaks im Audio-Signal und nicht auf irgendwelche berechneten Durchschnittswerte reagiert?

Wie sieht es aus mit: Chandler TG1, Tube-Tech CL1B, Sta-Level, Manley Vari-Mu etc.?
 
Mal ganz frech, das steht bestimmt in der jeweiligen Bedienungsanleitung
 
Nicht unbedingt "klassisch" aber der Alesis 3630 kann das wohl.
Und auch z.b. der Neve 543.
 
Nochwas: Um wirklich RMS zu realisieren muss wohl immer eine Feedbackschaltung dabei sein. Der Lichtsensor vom LA2A ist zwar träge, aber wohl kein Feedback und somit kein RMS in dem Sinne.
Die Ergebnisse können natürlich trotzdem die Gewünschten sein :)
 
Mal ganz frech, das steht bestimmt in der jeweiligen Bedienungsanleitung

Das würde ich mal bezweifeln, vor allem bei alten Geräten. Auch in der Anleitung vom UA LA2a hab ich darüber nichts gefunden.
 
Nochwas: Um wirklich RMS zu realisieren muss wohl immer eine Feedbackschaltung dabei sein. Der Lichtsensor vom LA2A ist zwar träge, aber wohl kein Feedback und somit kein RMS in dem Sinne.
Die Ergebnisse können natürlich trotzdem die Gewünschten sein :)

Ich vermute, dass es früher gar keine RMS-Detektoren im engeren Sinn gab, weil die entsprechenden Schaltungen oder Bauteile noch nicht erfunden waren. Aber da bin ich zu wenig Fachmann dafür.

Natürlich ist ein Peak-Kompressor mit langsamen Attack- und Release-Zeiten auch eine Art RMS-Kompressor.

Ich hätte jetzt gesagt, dass all die Kompressoren, die ich aufgezählt habe, mit Peak-Detection arbeiten, aber eben: ist nur meine Vermutung.
 
Ich vermute, dass es früher gar keine RMS-Detektoren im engeren Sinn gab, weil die entsprechenden Schaltungen oder Bauteile noch nicht erfunden waren. Aber da bin ich zu wenig Fachmann dafür.

Natürlich ist ein Peak-Kompressor mit langsamen Attack- und Release-Zeiten auch eine Art RMS-Kompressor.

RMS ist die Abkürzung von "root mean square" und im deutschen das quadratische Mittel, somit eine Berechnung aus einer Zahlenreihe.
Ein Peak Kompressor mit langsamen Attack und Release-Zeiten mag das gewünschte Ergebniss bringen, das je nach Fall auch vielleicht ähnlich einem RMS-Compressor Ergebniss ist. Er ist aber trotzdem nicht eine "Art RMS-Kompressor".
Das ist jetzt vielleicht kleinlich, aber auch in der Hobby-Fachsimpelei tragen definierte Begriffe zum Verständniss bei ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
47
Aufrufe
7K
RefinedRough
RefinedRough
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
J
Antworten
29
Aufrufe
4K
teebaum
T
Sampa
Antworten
10
Aufrufe
6K
harrymudd
harrymudd

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben