Wie macht man ein Kompressor Shootout?

  • Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
Ein Kompressor Shoot-Out macht für mich so viel Sinn wie ein Instrumenten Shoot-Out.

Der Spieler ist viel wichtiger und die musikalische Stilrichtung spielt eine große Rolle, welches Instrument ich wie spiele. Das ist bei einem Kompressor sehr ähnlich.

Man muss dann schon mal 2 oder 3 Vertreter selbst in die Mangel nehmen und mit denen viiiieeel spielen, bis man ein Bild hat. Ein Shootout kann das nicht bieten und vielleicht sogar in die falsche Richtung führen, wenn man nicht selbst dabei war.
 
sicher, nur wenn das gegen einen instrumenten-shootout spricht, dann müsste man blättchen wie gitarre&bass und keyboards weitestgehend einstampfen. wär doch schade?

sowas macht ja auch spaß und ich kann nun auch nicht 100 monatlich neu erscheinende instrumente testen. wenn mir "keyboards" schon sagt, naja, die rhodes-sounds im neuen xyz-digital piano klingen eher wie ein DX7, dann weiß ich doch schon, dass ich das gar nicht unedingt anzuspielen brauch. wenn sie schreiben, wahnsinn, klingt übernatürlich unheimlich genauso wie in echt, OK, dann kann man mal checken.

mittlerweile gilt das natürlich auch noch umgekehrt, wenn sie bei nem synth schreiben "ein sound so fett wie ihn nach wie vor nur echter analogklang bieten kann" etc. dann weiß man, aha, macht halt auch irgendwie "tuuut", ist wahrscheinlich nix besonderes, sonst hätten sie das genauer gesagt.

so ähnlich wirds wohl auch bei den 19" kisten sein...
 
ich würde mal noch der brainworx vertigo ins rennen werfen. das ist quasi ein SSL in gut. wobei ich für elektronisches nicht immer SSL-style passend finde, da mir 30ms attack dann manchmal doch etwas zu kurz sind (& 100ms release zu lang). beim SSL hätte man mE noch 50ms attack & release hinzufügen müssen, dann wäre das perfekt.
 
Sagt mal, gibts eigentlich einen Trick oder Tool durch welchen man die exakten Attack und Release Zeiten von Kompressoren rausfinden kann?
 
wird auf grund der verschieden kennlinien nicht wirklich sinn machen das 'rechnerisch' zu ermitteln.

aber du kannst dir das ja in der wellenform anschauen, einfach mit rauschen beschießen mit lücken/levelchanges..
 
Ok, hab ich mir auch gedacht, dass dies mit ein paar Noise Bursts machen könnte.

Nach anfänglicher Euphorie für den Softube Fet gefällt mir heute vor allem der Brainworx VCS-2 und der Elysia MPressor (VST), The Glue mit Hochpass ist auch noch im rennen, wobei der immer noch recht unspektakulär ist. Der VCS-2 macht am meisten 3D, der Elysia klingt recht gross. Wobei ich beim Elysia nochmals das Level Matching testen muss, denn der ist auch schon beim blossen anschalten komischerweise nicht neutral, aber vielleicht mach ich etwas falsch.

Hab jetzt noch die NI Kompressoren von Softube getestet. Der dbx 160 ist ziemlich knallig, könnte mir auch noch gefallen, aber eher für Drumprocessing, weniger für den Bus. Der NI SSL ist auch in der Softube Variante nicht so überzeugend, aber da hab ich nach wie vor Probleme wegen dem Sidechain. Der NI 1176 ist wieder etwas anderes als alle anderen Emulationen. Irgendwie schon sehr widersprüchlich.

Mal kucken was mir dann morgen wieder gefällt :)
 
@ electrisizer: hast du schon lindell module? preislich ja sehr interessant, wäre nett die mal gegen die teurere konkurrenz antreten zu lassen.

2x lindell pultec steht bei mir ganz oben auf der liste. gibts aber glaub erst ab november. der clone entspricht wie ich gelesen hab dem IGS clone. anstelle von carnhill trafos sind no name dinger verbaut: http://digitalaudioservice.de/igs-audio-rubber-bands-500.html ...was das ganze günstiger macht.

der SSL ist kein klangmacher. was ich am SSL schätze ist, dass er trotz kompression, den sound nicht an die boxen presst. wenn man z.b. den drumbuss komprimiert wird der sound im mix etwas nach hinten verlagert. vielleicht ist das der effekt den manche als "klein machen" empfinden...
zum sound machen würd ich wiegesagt einen EQ mit trafos davorhängen.
 
fast, igs hat die lindell module entwickelt, gebaut werden sie von einer anderen firma in polen, afaik aber sogar in der gleichen stadt.

das die lindells billiger sind liegt in den stückzahlen und verzicht auf carnhill trafos.
 
Man muss dann schon mal 2 oder 3 Vertreter selbst in die Mangel nehmen und mit denen viiiieeel spielen, bis man ein Bild hat. Ein Shootout kann das nicht bieten und vielleicht sogar in die falsche Richtung führen, wenn man nicht selbst dabei war.

das sehe ich auch so - ein shotout mit ein paar files sagt realti wenig aus, man sollte versuchen, die interessanten kandidaten mal 1-2 wochen intensiv zu durchleuchten, erst dann erkennt man wirklich, was ihre stärken sind.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
951
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
6
Aufrufe
2K
lovemakemusic
lovemakemusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben