Frage zu Kompressor bei dynamischen Musikstücken

nonickatall

nonickatall

Registriert
06.09.20
Beiträge
26
Reaktionen
2
Ort
Grafschaft
Punkte
36
Hallo, ich bin recht neu in dem recording Thema, spiele selbst Schlagzeug und habe jetzt schon einiges aufgenommen und gemischt. Ich benutze Reaper, mit dem ich sehr gut klar komme. Ich habe mir viele youtube-tutorials angeschaut, unter anderem von Kenny Gioia oder die Klasse Tutorials von recording blog.

Unter anderem habe ich mich da auch mit dem Thema Kompressor beschäftigt und das leidlich verstanden. ;)

Was mir aber nicht klar ist: Wenn ich sehr dynamische Musik habe, also ganz leise und z.B. im Refrain sehr laut. Wie setze ich da den Kompressor ein? Ich muss ja dann verschiedene Einstellungen für die leisen und die lauten Stellen haben. Trennt man dann die Spur in verschiedenen Ttracks auf oder wie macht man das sinnvoll?

Im Grunde ist es bei anderen Effekten wie Hall oder so ja ähnlich. Kann ja sein dass ich im Refrain einen fetten Hall möchte, im sonstigen Song aber nicht.

Diese Problematik habe ich bisher in keinem Tutorial gesehen

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Liebe Grüße
Ralf
 
Im Grunde ist es bei anderen Effekten wie Hall oder so ja ähnlich. Kann ja sein dass ich im Refrain einen fetten Hall möchte, im sonstigen Song aber nicht.
Such mal nach dem Stichwort Automation. Das ist eigentlich in allen halbwegs etablierten DAW enthalten.
Funktioniert auf allen möglichen Effekten.
 
Du stellst den Kompressor an der lautesten Stelle ein.

Wenn er bei den leiseren gar nichts macht, muss nicht schaden.


Ansonsten, wie erwähnt, Automation.
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke für die Antworten. Das mit der Automation hatte ich bei volume schon mal entdeckt, wusste aber gar nicht dass das auch mit anderen Effekten geht. Das werde ich mir mal anschauen.

@ Graham Das mit der lautesten Stelle funktioniert ja nur dann wenn ich den Kompressor als Limiter verwende. Wenn ich den Kompressor aber verwende um z.b. den Attack der Snare besser herauszuarbeiten, funktioniert das eben nicht. Aber trotzdem danke.
 
Dann benutz den Kompressor doch direkt auf der Snare oder Drumgruppe.
 
Hallo, und danke für die Antworten. Das mit der Automation hatte ich bei volume schon mal entdeckt, wusste aber gar nicht dass das auch mit anderen Effekten geht. Das werde ich mir mal anschauen.
Eigentlich solltest Du heutzutage alle Parameter inklusive zB Threshold des Comps automatisieren können.
 
Dann benutz den Kompressor doch direkt auf der Snare oder Drumgruppe.

Na, das mache ich natürlich, aber wenn die Snare wärend des Songs leiser gespielt wird, als im Refrain, ich aber per Compressor Einfluss auf den Klang nehmen will, habe ich das Problem. Aber das kann ja anscheinend per Automation gelöst werden. Das muss ich mir anschauen.

Eigentlich solltest Du heutzutage alle Parameter inklusive zB Threshold des Comps automatisieren können.

:right: Danke für die Hilfe
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal gezielt Tutorials zum Thema Automation an. Wenn es wirklich eine "secret sauce" gibt, also nicht wirklich secret aber keiner redet so wirklich drüber, dann das.
 
Ahhhh :idee:

Habe es gefunden. Einfach z.B. "v" im Track drücken um zur Automation Volume zu kommen und dann rechte Maustaste. Da gibt es dann "FX Parameter" und da als Untermenü den Effekt, also beispielsweise den Compressor und da als Untermenü alle Parameter also Threshold und so weiter...
:right:

Vielen Dank nochmal an alle..
 
Was mir aber nicht klar ist: Wenn ich sehr dynamische Musik habe, also ganz leise und z.B. im Refrain sehr laut. Wie setze ich da den Kompressor ein? Ich muss ja dann verschiedene Einstellungen für die leisen und die lauten Stellen haben. Trennt man dann die Spur in verschiedenen Ttracks auf oder wie macht man das sinnvoll?

Ich würde in dem Fall immer die Spuren trennen. Macht man übrigens auch mit anderen Elementen wie Vocal, Gitarren etc. wenn's im Chorus anders sein soll als im Vers.

Viel Glück!
 
Ich würde in dem Fall immer die Spuren trennen. Macht man übrigens auch mit anderen Elementen wie Vocal, Gitarren etc. wenn's im Chorus anders sein soll als im Vers.

Viel Glück!
Du meinst mit Spuren trennen: Item schneiden und in verschiedene Tracks aufteilen?

Aber bedeutet das nicht, dass ich, wenn ich beispielsweise andere Effekte auf der Snare habe und mein Schlagzeug sich natürlich ohnehin in verschiedene Spuren aufteilt, ich dann eine zusätzliche Spur für den Kompressor habe, weil der im Chorus anders sein soll, dann noch eine Track "Snare Gruppe" anlegen muss, weil ich beispielsweise noch einen Equalizer auf der Snare habe, der aber auf beiden Spuren gleich sein soll und/oder die Snare im Vers und Chorus gemeinsam mischen will? Und wenn ich das bei mehreren Instrumenten, des Schlagzeuges habe, habe ich ja plötzlich nicht mehr acht Spuren sondern 20 und mehr...

Ist das nicht mehr Nachteil als Vorteil, wenn es nur um einen Kompressor geht? Wenn man natürlich alle möglichen Parameter ändert, ist das wahrscheinlich übersichtlicher..

Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
 
Du kannst zwei Spuren machen, laut/leise, dort die Dynamik bearbeiten, und dann in einer Gruppe zusammenführen, da passiert der Rest.





DAW mit angeben hilft immer.
 
Du kannst zwei Spuren machen, laut/leise, dort die Dynamik bearbeiten, und dann in einer Gruppe zusammenführen, da passiert der Rest.





DAW mit angeben hilft immer.
Ja, gibt zwei Wege habe ich verstanden.Welchen ich benutze, muss ich natürlich am Ende selbst entscheiden. Beide haben Vor- und Nachteile.

Ich habe doch in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich Reaper benutze.;)
 
Du meinst mit Spuren trennen: Item schneiden und in verschiedene Tracks aufteilen?

Aber bedeutet das nicht, dass ich, wenn ich beispielsweise andere Effekte auf der Snare habe und mein Schlagzeug sich natürlich ohnehin in verschiedene Spuren aufteilt, ich dann eine zusätzliche Spur für den Kompressor habe, weil der im Chorus anders sein soll, dann noch eine Track "Snare Gruppe" anlegen muss, weil ich beispielsweise noch einen Equalizer auf der Snare habe, der aber auf beiden Spuren gleich sein soll und/oder die Snare im Vers und Chorus gemeinsam mischen will? Und wenn ich das bei mehreren Instrumenten, des Schlagzeuges habe, habe ich ja plötzlich nicht mehr acht Spuren sondern 20 und mehr...

Ist das nicht mehr Nachteil als Vorteil, wenn es nur um einen Kompressor geht? Wenn man natürlich alle möglichen Parameter ändert, ist das wahrscheinlich übersichtlicher..

Oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Kommt darauf an was Du komprimierst? Einzeltracks oder eine ganze Schlagzeug Gruppe?
 
Mit reaper hast du die daw mit dem besten und flexibelsten Routing von allen daws auf dem Markt. Da kannst du ruhig von Gebrauch machen und dir die Spur in Bereiche trennen und dann als Gruppe wieder zusammen führen. Die Gruppe kann dann ja Bestandteil der Drumgruppe sein, man kann ja Gruppen in reaper beliebig weit verschachteln. Das ist mit das Beste an reaper. Aber ansonsten tut es die Automation auch!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
800
klangformer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben