Frage zu Kompressor bei dynamischen Musikstücken

nonickatall

nonickatall

Registriert
06.09.20
Beiträge
26
Reaktionen
2
Ort
Grafschaft
Punkte
36
Hallo, ich bin recht neu in dem recording Thema, spiele selbst Schlagzeug und habe jetzt schon einiges aufgenommen und gemischt. Ich benutze Reaper, mit dem ich sehr gut klar komme. Ich habe mir viele youtube-tutorials angeschaut, unter anderem von Kenny Gioia oder die Klasse Tutorials von recording blog.

Unter anderem habe ich mich da auch mit dem Thema Kompressor beschäftigt und das leidlich verstanden. ;)

Was mir aber nicht klar ist: Wenn ich sehr dynamische Musik habe, also ganz leise und z.B. im Refrain sehr laut. Wie setze ich da den Kompressor ein? Ich muss ja dann verschiedene Einstellungen für die leisen und die lauten Stellen haben. Trennt man dann die Spur in verschiedenen Ttracks auf oder wie macht man das sinnvoll?

Im Grunde ist es bei anderen Effekten wie Hall oder so ja ähnlich. Kann ja sein dass ich im Refrain einen fetten Hall möchte, im sonstigen Song aber nicht.

Diese Problematik habe ich bisher in keinem Tutorial gesehen

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
Liebe Grüße
Ralf
 
Im Grunde ist es bei anderen Effekten wie Hall oder so ja ähnlich. Kann ja sein dass ich im Refrain einen fetten Hall möchte, im sonstigen Song aber nicht.
Such mal nach dem Stichwort Automation. Das ist eigentlich in allen halbwegs etablierten DAW enthalten.
Funktioniert auf allen möglichen Effekten.
 
Du stellst den Kompressor an der lautesten Stelle ein.

Wenn er bei den leiseren gar nichts macht, muss nicht schaden.


Ansonsten, wie erwähnt, Automation.
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und danke für die Antworten. Das mit der Automation hatte ich bei volume schon mal entdeckt, wusste aber gar nicht dass das auch mit anderen Effekten geht. Das werde ich mir mal anschauen.