Release Tabelle für Kompressor und mehr

Pinpoint sidechain ducking, den Bass nur an den starken Frequenzen der Kick ducken. Grundton und sowas. Geht ganz gut mit dynamischen Multiband Geschichten wie EQ oder Kompressor( Surfer EQ, Q3 etc. )
 
Für solche Leute lohnt es sich schon, Daumenformeln zu haben, wie etwa Attack- und Releasezeiten bezogen auf verschiedene Signale und Song-Geschwindigkeiten
Das Problem:

es hängt ja alles von der Gainreduction ab.

Von dem her gibt es keine wirkliche Formeln.
 
Ist es eigentlich sinnvoll, die durch Komprimierung erzielte gain reduction beim makeup wieder hinzuzufügen? Und warum ändert sich eigentlich die Reduktion bei gleichen perkussiven Klängen von "Schlag" zu "Schlag" (alles wie velocity konstant)?
 
Das kannst genauso handhaben wie mit einem unkomprimierten Track. Am Ende sollte der Track ins Gesamtbild passen, die Lautstärke demnach unabhängig von der Höhe der GR nachjustieren, während die ganze Mukke läuft.
 
Ja, Bass und Kick drücken doch nicht selten im ähnlichen bis selben Bereich, vom Kick- Transient mal abgesehen. Was tut man da am besten?
Ich ducke eigentlich immer den Bassbus mit der Kick.
Meistens mit den kürzesten Zeiten und der grössten Ratio.

Die Gainreduction liegt da meist bei 6 bis 9 dB.

Manchmal nehme ich auch nur Cubase Desser und suche hörend das Spektrum (oder Spektren mit 2 oder mehr Dessern...) welches maskiert.
Den Desser nehme ich im Allgemeinen auch heavy her -Ich bin da nicht besonders christlich...

Selten beides in Kombination.
Aber das kommt auch vor 😝
 
Okay, also wenn ich eine große Ratio wähle, dann ist es recht schwierig, nur die Kick zu "isolieren."
Leider bin ich nicht im Studio.
Bin gerade in Urlaub am Strand und habe kein Equipment zur Verfügung.
Aber wenn ich zurück bin, am Donnerstag oder am Freitag, werde ich versuchen das zu demonstrieren.

Eigentlich sollte das bestens funktionieren.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben