Klagethread für die Alles-Macher/Alles-Kümmerer

speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.318
Reaktionen
5.114
Punkte
24.775
Ist doch klar: Du liebst dein neues Projekt/ deine Band / das neue Video etc.

Aber DU bist immer der, der sich um alles kümmern musst.

Zum Kotzen ist das!

Hier kannst du dich auskotzen, wenn du auch umgeben bist von Menschen, die zwar schon liebenswert sind, aber denen dann irgendwie doch alles egal ist (bzw vielleicht scheint es ihnen auch nur egal zu sein, wer weiss das schon).

Wer fängt an? :)
 
Hatte ich exakt so in meiner letzten Band. Ich habe mich um alles gekümmert. Songwriting, Recording, Mixing, CD Produktionen, Promotion, Distrubution, Gigs und die komplette Technik. Sowas ist auf Dauer nicht zu stemmen. Im neuen Projekt ist jetzt alles sehr gut verteilt...
 
Hatte ich exakt so in meiner letzten Band. Ich habe mich um alles gekümmert. Songwriting, Recording, Mixing, CD Produktionen, Promotion, Distrubution, Gigs und die komplette Technik. Sowas ist auf Dauer nicht zu stemmen. Im neuen Projekt ist jetzt alles sehr gut verteilt...

Das ist schon eine Menge Holz. Zu stemmen wäre das schon, was mich eher manchmal fertig macht, ist das Desinteresse von Teilen der Band.
 
Ich mach immer alles.
Ich kann ja auch alles am Besten! Oder überhaupt gut ...
 
Das Zauberwort heist Konsequenz.
Wer den Gig an Land zieht, bekommt 10% der ausgehandelten Gage. Wer die PA/Licht zur Verfügung stellt, bekommt 10% der ausgehandelten Gage. Wer mit auf- und abbaut, bekommt 10% der Gage. Wer singt UND ein Instrument spielt, bekommt 15% der Gage. Wer nur singt, 10%. Wer mischt, bekommt 10%.
10% kommen in die Bandkasse für Reparaturen, Merch, Werbung, Bandausflüge, ect...

Wenn man das klar kommuniziert und alle damit einverstanden sind, kannst du als "Kümmerer" die Hälfte der Gage alleine einsacken. Oder man betrachtet das als Hobby und Projekt unter Freunden...dann muss man das als Investition in die Freundschaft sehen.

Wenn ich eh alles alleine mache, dann ist es ein Solo-Projekt mit hinzugebuchten Musikern. Dementsprechend habe ich dann alle Rechte/Pflichten und trage das Risiko. Wenn der Rest der Band kein Interesse hat - warum sind die dann dabei?
 
Puhhh, das kannte ich auch. Ich war der Songwriter und sehr bemüht. Habe wirklich gutes Zeug geschrieben, für alle Instrumente usw...

Mein ganzes Herzblut reingesteckt.
Irgendwann war ich so enttäuscht und frustriert, so dass ich alles aufgegeben hab, weil keiner mehr Lust hatte zu proben.

Hin und wieder fallen meinem Gehirn noch Melodien ein, die ich früher geschrieben hatte.
Sehr traurig eigentlich, aber ich nutze das Material jetzt für meine Musik, wenn es passt...
 
Ist doch klar: Du liebst dein neues Projekt/ deine Band / das neue Video etc.

Aber DU bist immer der, der sich um alles kümmern musst.

Zum Kotzen ist das!

Hier kannst du dich auskotzen, wenn du auch umgeben bist von Menschen, die zwar schon liebenswert sind, aber denen dann irgendwie doch alles egal ist (bzw vielleicht scheint es ihnen auch nur egal zu sein, wer weiss das schon).

Wer fängt an? :)

Ich kenne das ein wenig von früheren Konstellationen, Proberaum stellen, PA stellen, Stress mit den Nachbarn wegen Schlagzeug. Der Einzige sein, der auch außerhalb der Probe übt oder sei es auch nur spielt. Der Einzige sein, der seine Gitarre / Bass gestimmt bekommt. Unter 90 Minuten.

Aber, um was positives zu sagen, ich habe ja in jüngerer Zeit (viel) mit @Ennui @Decapitator und @speedtom kollaboriert und das passte immer super sowohl von der Zielsetzung als auch vom Persönlichen.
 
Was aber dann eine ziemich einseitige Freundschaft wäre...
Btw.: Kann man so etwas überhaupt noch Freundschaft nennen? 🤔

Doch schon. Ist ja nicht immer anstrengend, meist ist es doch ziemlich cool mit den Jungs. ;-) Pathetisch ausgedrückt bin ich ja sehr glücklich, so eine Band zu haben, die meinen Kram auch spielen wollen und zuverlässig jeden Song besser machen, als ich es alleine jemals geschafft hätte.

Ich denke die meisten kennen dieses Gefühl der Euphorie, wenn man das erste Mal erfolgreich ein neues Stück durchgespielt hat und sich nur denkt Geeeeeeeeeeeeeeeeeil! :)
 
Ich spiele nur noch in Bands die schon so berühmt sind dass es für alle nervigen Sachen bezahlte Leute oder Praktikanten gibt die sich darum kümmern, Problem gelöst.
 
Bei mir in der Band damals so:
Ey Holgi, nicht schon wieder ein neuer Song, kein Bock zum üben, und das bassdrumfell ist gerissen, Geld dafür hab ich nicht, musste erst mal Gras kaufen

Fragen?
 
Bei mir in der Band damals so:
Ey Holgi, nicht schon wieder ein neuer Song, kein Bock zum üben, und das bassdrumfell ist gerissen, Geld dafür hab ich nicht, musste erst mal Gras kaufen

Fragen?

Das reicht im Grunde zu wissen, wo die Prios lagen. Unser Sänger sagte immer, er kann nur eine Stunde, weil er seine kleine Ische vor Beverly Hills 90210 noch beglücken wollte....
 
Ihr seid alle MACHER ;-)
 
Kein Schiess: ich glaube dass die, die in ihrer Band das meiste gemacht haben/hatten, am ehesten die sind, die sich hier bei recording anmelden.

Das ist durchaus naheliegend, da hier ja viele sind, die wirklich was machen und oder bewegen wollen. Für viele war "damals" - idR Schule - "ne Band" machen auch einfach ne Phase, weil man sich davon Chicks versprach und dann aber den Aufwand scheute und lieber ins Palazzo und Body Studio ging. Ähnliches Outcome - weniger Gitarre stimmen.
 
Aber jetzt mal eine ernstgemeinte Antwort: Ich hatte Gott sei Dank noch keine Band, in der ich der Einzige war, der sich um alles kümmern musste. Ich kann mir aber ungefähr vorstellen, wie das wäre - und bin sicher, dass ich diese Band schnell wieder verlassen hätte.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
739
notebynote
notebynote
U
Antworten
7
Aufrufe
320
Wirrr
W
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben