Ich versuche mich in Rap texten

U

unkown

Registriert
10.04.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo leutee
Ich hoffe euch allen geht es gut

Ich habe vor kurzem aus Langeweile angefangen Texte zu schreiben und hätte gerne eure Meinung gehört ob man damit arbeiten kann oder nicht
Der Hintergrundgedanke ist es irgendwann mal für meine Freundin ein Lied zu schreiben.


Damit ihr eine ungefähre ahnung habt wie sich der rap text lesen soll könnt ihr euch das lied
Hate myself von NF anhören
Das Lied hab ich als Vorlage genutzt wie man einen flow entwickelt und wie man ungefähr reihmen muss
Der Text ist erstmal nur eine Übung für mich gewesen. Später versuche ich dann meinen eigenen flow zu finden

Aber nun zum Text

Dieser ist natürlich noch nicht fertig
Eine Strophe fehlt noch
Und den refrai will ich auch noch überarbeiten



Zusammen gehen wir unsre Wege
Für uns beide gibt es keinen regen
Wir bleim zusammen
Bis das der tot uns dann scheiden wird

Diese zukunft hat versprochen
Dass wir beide uns erhoffen können
Dass alles gut wird
Und deshalb geb ich dir mein Wort


Diese Zeit wird die beste hier
Alle unsere Sorgen werden wegradiert
Wir canceln die
Probleme die uns nicht akzeptieren
Und sind stärker als Menschen die den Krieg verlieren
Was soll ich sagen
Alles was wir absolvieren machen wir zusammen
Bis der Tag kommt an dem wir frieren
Weil diese Welt jeden irgendwann nicht akzeptiert
Werden wir stärker und vernichten dieses Katz maus Spiel

Ich bin da und ich werde alles demolieren
Was dir die Kraft raubt an Tagen die dich trapazieren
Beenden wir
Alles Böse wird vernichte hier und der Tisch neu gedeckt wie beim Tee servieren
Alles schlechte geht zu Ende und da helf ich dir
Sowie du mir
Beenden wir das schlimme hier
Das soll bedeuten
Das wir Alles ausprobieren und alles schön wird solange wir uns nicht verlieren


Zusammen gehen wir unsre Wege
Für uns beide gibt es keinen regen
Wir bleim zusammen
Bis das der tot uns dann scheiden wird

Diese zukunft hat versprochen
Dass wir beide uns erhoffen können
Dass alles gut wird
Und deshalb geb ich dir mein Wort




Damals an der Erft hab ich dich gesehen
Deine wunderschönen Augen haben mich angesehen
Du musst verstehen
Das das hier niemals vergeht
ohne dass du am Altar stehst für ewiges Leben

Wir sind verbunden es gibt hier keine Wunden
Und wenn die Zeit kommt dann sind sie längst verschwunden
Ich kahm von unten
Du hast mich aufgebaut
Zu einem Mann der jetzt an Liebe glaubt

Er schließt sie auf und lässt sie in sich reinfahren
Die Zeit wartet Nicht auf dich also mach keinen Plan
Lass passieren was passieren soll
Lass passieren was die anderen nicht verstehen wollen
Es ist egal was die anderen kapieren sollen
Weil sie eh am Ende Alles nur verleugnen wollen
Das ist nicht dein Problem
Ich habe zu dir aufgesehen
Du hast mich zu dem gemacht was die anderen sehen




Zusammen gehen wir unsre Wege
Für uns beide gibt es keinen regen
Wir bleim zusammen
Bis das der tot uns dann scheiden wird

Diese zukunft hat versprochen
Dass wir beide uns erhoffen können
Dass alles gut wird
Und deshalb geb ich dir mein Wort

Hier der bisherige Text
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Grundsätzlich wäre es schonmal gut wenn die Rechtschreibung wenigstens halbwegs passt. Hier hab ich Stellenweise Probleme, es überhaupt lesen und verstehen zu können. Auch Satzzeichen sind eine super Sache, die dazu beitragen können die Lesbarkeit zu steigern.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, das du dir vorab Gedanken machst was du eigentlich ausdrücken möchtest. Was soll die Kernaussage deines Textes werden? Da du hier versucht hast Bilder zu wählen, die aus meiner Sicht aber unpassend oder wenig greifbar sind, empfehle ich dir Bilder zu finden, die zu deiner Kernaussage passen. Gerade bei einem solchen Text für die Freundin würde ich außerdem darauf achten, das es nicht zu plump daher kommt. Die Standartsprüche haben alle Frauen schonmal gehört. Wirklich punkten kannst du nur mit orginellen Vergleichen. Lass dir dabei ruhig Zeit, wenn du die benötigst. Ich schreibe manche Texte über Jahre bis sie fertig sind, andere machen das in 1 Stunde. Jeder wie es ihm liegt.
Ansonsten solltest du üben, üben, üben! Dann wird man automatisch besser. Viel Spaß dabei!
 
Ja mit der Rechtschreibung und grammatik hast du natürlich recht

Dabei achte ich in erster Linie beim Texte schreiben nicht weil ich für mich weiss wie es gemeint ist
Für euch macht es das natürlich erheblich schwerer.

Zum Text selber
Mir fällt es absolut schwer 5 minuten lyrik mit ein und dem selben thema zu verbringen, weil mir irgendwann die Ideen ausgehen
Und dann sucht man eine Möglichkeit trotzdem die reihme beizubehalten und driftet vom Thema weg.
Texte schreiben ist leider nicht so leicht wie man sich das anfangs denkt
 
Zum Text selber
Mir fällt es absolut schwer 5 minuten lyrik mit ein und dem selben thema zu verbringen, weil mir irgendwann die Ideen ausgehen
Und dann sucht man eine Möglichkeit trotzdem die reihme beizubehalten und driftet vom Thema weg.
Texte schreiben ist leider nicht so leicht wie man sich das anfangs denkt
Ich bin ja der Meinung, das genau das vielen erfolgreichen Rappern ebenfalls schwer fällt. Mir fällt zumindest sehr oft auf das es wenige Raptexte gibt die von Anfang bis Ende einem Thema folgen. Meist geht es in jeder Strophe um etwas anderes oder teilweise sogar innerhalb einer Strophe. Das Gute ist, die Länge der Lieder wird im Moment immer kürzer. Bei 2 Minuten Spieldauer schafft man es dann schon eher bei einem Thema zu bleiben. :smil451c7211b9e19:
Auch ein typischer Anfänerfehler, man bleibt zu lange bei einem Reimwort. Findest du keine passenden Reime mehr, nimm ein Neues!
 
Zum Text selber
Mir fällt es absolut schwer 5 minuten lyrik mit ein und dem selben thema zu verbringen, weil mir irgendwann die Ideen ausgehen
Und dann sucht man eine Möglichkeit trotzdem die reihme beizubehalten und driftet vom Thema weg.
Das Thema hier ist doch deine Freundin, da musst du doch gar keine Ideen erfinden, sondern kannst einfach konkret beschreiben, was ihr macht und was daran so toll ist.
 
Texte schreiben ist leider nicht so leicht wie man sich das anfangs denkt
Ja das kenn ich auch! Ich habe schon ewig nichts passendes mehr geschrieben. Ich denke es gibt halt zwei Möglichkeiten. Entweder es bewegt einen Selbst Etwas (dann kommen die Worte von allein). Oder man bastelt sich Was. Und da gibt es wohl viele Techniken. Bei mir läuft es leider so (neben Ersteren), dass ich mir immer mal wieder was aufschreibe, es mir irgendwann anschauen und sehe was zusammenpasst....und dann über die Zeiten hinweg versuche zu verfeinern. ...Ich vermute, das Ganze geht mit gewissen Techniken auch ohne Zeitraffer ;)
 
Ehrlich gesagt bin ich ein Freund davon, Rap zu hören. Schreiben kann man alles, aber klingt's am Ende auch nach was?

(Damit meine ich nicht, dass es klanglich top ausproduziert sein muss. Es geht darum, wie es flowt und wie die Delivery ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry!!!! Sollte zu einem Anderen Beitrag
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
mosaik97
Antworten
12
Aufrufe
1K
mosaik97
mosaik97
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben