Bei Szene6 empfand ich die Zeilen:
sie flüsterte ihm in sein Ohr
"Ich muss noch einmal fragen:
wir machen uns doch etwas vor?"
er lächelte: "wir jagen"
Als wunderbaren Abschluss, damit war für mich alles gesagt.
Ja, das
wäre ein schöner Abschluss gewesen, wenn der Sinn der Story darin bestanden hätte, eine Jagdszene und eine Art Aussöhnung zu beschreiben.
Ich wollte aber, dass das Erlebnis einen bedeutenden Einschnitt im Leben der beiden darstellt. Einen Moment, nachdem nichts mehr sein würde, wie davor.
Im Grunde ist es (m)eine "Balkonszene" - nur eben auf dem Hochsitz. Es scheint gut auszugehen. Doch dann kommt - wie in der Balkonszene bei Romeo und Julia
- , zwar nicht die Eule oder die Nachtigall, aber trotzdem ein Vogelschrei. Und der "reißt die Nacht entzwei". Wer schon einmal nachts im Wald ein Käuzchen oder einen Raubvogel schreien hören hat . . . das klingt markdurchdringend und schauerlich.
Beide realisieren in dem Moment unterschiedliches. Der Jäger hört auf zu träumen und begreift, dass die Unterschiede zwischen ihnen viel zu groß sind und deshalb jede gemeinsame Zukunft scheitern würde. Er weißt sie mehr oder weniger zurück, um ihr eine echte Zukunft zu ermöglichen.
Sie wiederum nimmt das Vogelmotiv sofort auf ("bin geflogen") und sieht, dass sich durch den Kuss (also der symbolischen Vereinigung) mit ihrem ärgsten Feind (sie ist Tierschutzaktivistin) ihr ganzes bisheriges Leben als nicht mehr fortsetzbar herausgestellt hat, wenn sie ehrlich zu sich selbst sein will. Sie ist auf ein höheres "Level" gekommen und hat erkannt, dass Liebe über Ideologie geht, sie also bisher mit dem minderwertigeren unterwegs war. Sie beschließt, das zu ändern, bekommt aber gleichzeitig vom Jäger mit auf den Weg gegeben (der diese Entwicklung mglw. schon durchlaufen und resigniert hat), dass das ein Weg sein wird, der mit viel Schmerz verbunden ist.
Sie sagt, sie tut es trotzdem.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Schluss-Dialog. Je leidenschaftlicher die Frau spricht, umso zurückweisender wird der Jäger. Am Ende trennt sie sich gedanklich schon von ihm und ist bereits auf ihrem neuen Weg. Eine entschlussfreudige, mutige Frau -> richtig: eine andere wäre gar nicht erst mit dem Jäger in den Wald gefahren.
Sie hatt es also schon richtig vermutet: es war ein g r o ß e r F e h l e r, mit ihm mitzufahren. Aber gleichzeitig war es auch das Beste, was sie machen konnte...