Ki - song checker

eines noch hinterher:

ich glaube schon das man sehr an moderner Musik interessiert sein muss, egal welches Genre, um sich von KI in der Musik bedroht zu fühlen, jenseits des musikalischen Broterwerbs natürlich denn dort, im Brotwerwerb, muss man anders denken als ich es tue...

ich habe zB zero Interesse an KI Metal, oder Metal der vor 10 und mehr Jahren schon nach KI klang weil man wochenlang editiert hat, was Mensch nie spielen könnte, daher ist mir "digitaler" Metal wumpe, und dero auch KI Metal von heute

am Ende ist es unsere Aufgabe für "persönliche Hygiene" in unserer eigenen Musik zu sorgen, und das ist ein Privileg weil wir es können im Gegensatz zu jenen, die keine Musik machen, letztere interessieren sich ja kaum für das KI Thema in der Musik und da darf man auch nix erwarten als Musiker

eines noch hinterher:

ich glaube schon das man sehr an moderner Musik interessiert sein muss, egal welches Genre, um sich von KI in der Musik bedroht zu fühlen, jenseits des musikalischen Broterwerbs natürlich denn dort, im Brotwerwerb, muss man anders denken als ich es tue...

ich habe zB zero Interesse an KI Metal, oder Metal der vor 10 und mehr Jahren schon nach KI klang weil man wochenlang editiert hat, was Mensch nie spielen könnte, daher ist mir "digitaler" Metal wumpe, und dero auch KI Metal von heute

am Ende ist es unsere Aufgabe für "persönliche Hygiene" in unserer eigenen Musik zu sorgen, und das ist ein Privileg weil wir es können im Gegensatz zu jenen, die keine Musik machen, letztere interessieren sich ja kaum für das KI Thema in der Musik und da darf man auch nix erwarten als Musiker
Es ist eine Sache sich persönlich bedroht zu fühlen, eine andere arg genervt zu sein. Und wiederum eine andere ist die Tatsache, dass je mehr KI Musik vom Musik-Finanz-Kuchen abbekommt, weniger für richtige Musik übrig bleibt. Die Bands die ich mag, spielen meist in kleinen Clubs mit wenig Budget. Wenn das Budget weiter sinkt, sind Touren nicht mehr möglich. Da könnt ich kotzen.

Und das nennt man Innovation? Und wenn dann ein Asiate ein Smartphone mit runden Ecken rausbringt, wird ein Riesenaufstand gemacht, weil der Apfelkonzern diesen Radius für sich beansprucht!

@SoulFrontier Du hast mich komplett missverstanden und missinterpretiert. Dein Problem 😊.

Hmmh, ein bisschen in die Richtung konnte man deinen Beitrag schon verstehen. Also, dass wir mit KI konkurrieren und auf Nischen ausweichen, von denen wir glauben, dass sie uns da noch nicht folgen kann und wir noch überlegen sind.

Die gute Nachricht für die Hobbymusiker hier ist doch, dass es uns piepegal sein kann, was aus den KI-Maschinen rauskommt. Es zählt einzig und allein, dass meine ureigene Kreativität etwas erschafft. Und das ist immer unique, weil's von mir kommt, inklusive meiner Stärken, aber auch meiner ganzen Schwächen. Mit dem, wie sich in meinem Inneren äußere Einflüsse mit eigenen Vorlieben vermengen, selbst wenn ich daraus "nur" einen profanen Mainstream-Song mache. Wenn's danach gehen würde, ob etwas oder jemand das noch schneller und besser hinbekommt, dürfte ich nie etwas posten. Allein in dem recht überschaubaren Kreis hier gäb's immer genügend Leute, die das zwischen Zähneputzen und Frühstück besser hinbekommen als ich.

Du kannst lesen. Nur mit dem Verstehen hapert es. Wenn Du damit aufhören würdest, von Dir auf andere zu schließen und Deinen Neid in den Griff bekommen würdest, dann wäre Dein Leben viel leichter und schöner.

Ich muss zugeben mir ging es ähnlich wie @SoulFrontier. nach dem Motto "wer nach dem Preis fragen muss kann es sich nicht leisten" -> "wer die Emotionalität und uniqueness seiner Musik beschreiben muss der..."
Soll aber KEIN Urteil sein sondern nur beschreiben was meine erste Assoziation beim Lesen des Posts war.

Okay, das war allerdings überhaupt nicht meine Absicht. Ich war in den letzten Monaten ein wenig in der Glaubenskrise, wie viel Zeit, Geld und vor allem Herzblut ich in die Musik stecke, wenn ein ähnliches oder besseres Ergebnis mit einem zwei-zeiligen KI-Prompt erreicht werden kann. Daraus reifte der Plan und das Konzept, mich musikalisch neu zu erfinden und auch wieder neu zu motivieren. Es geht aber weder um Konkurrenz zu KI noch ums Ausweichen - sondern ums Neu-Erfinden, um ein neues Profil auf Basis meiner persönlichen Stilistik, eine neue Spielwiese und um Neugierde.

Ich war in den letzten Monaten ein wenig in der Glaubenskrise, wie viel Zeit, Geld und vor allem Herzblut ich in die Musik stecke, wenn ein ähnliches oder besseres Ergebnis mit einem zwei-zeiligen KI-Prompt erreicht werden kann.

Diese Krise war unnötig. Es ist ja nur oberflächlich so, dass das Ergebnis mit dem zweizeiligen Prompt erreicht wird. Im Hintergrund ist zuvor unfassbar viel Rechenpower reingeflossen, um den Output von unzähligen Musikern und Songs zu analysieren. In diesem Bereich konkurrieren ganze Staaten um die Vorherrschaft, entsprechend groß sind die Budgets. Da wäre es fast seltsam, wenn wir da noch mithalten könnten. Was aber festzuhalten ist: Die individuelle Leistung des Dödels vor dem KI-Prompt kann mit dem, was Du tust, in keinster Weise konkurrieren.
Nichtsdestotrotz: Wenn's Dir neue Motivation gebracht hat, war's ja für etwas gut. 👍

Es ist eine Sache sich persönlich bedroht zu fühlen, eine andere arg genervt zu sein. Und wiederum eine andere ist die Tatsache, dass je mehr KI Musik vom Musik-Finanz-Kuchen abbekommt, weniger für richtige Musik übrig bleibt. Die Bands die ich mag, spielen meist in kleinen Clubs mit wenig Budget. Wenn das Budget weiter sinkt, sind Touren nicht mehr möglich. Da könnt ich kotzen.
mich nervt KI Musik nicht da ich sie mir nicht gebe
:)

das mit dem Finanzkuchen weiss ich nicht wirklich, ich meine, kriegt jetzt Iron Maiden weniger ab weil irgend son Otto nen KI Metal Track auf YT promotet? ich hab echt keine Ahnung davon

das mit den kleinen Clubs und den Bands: das war leider schon vor KI so das meine LieblingsCombos vor 150 Leuten spielten, wenns gut lief, und andere Grotten Bands das Stadion voll machten, ich denke das KI da nur weiter führt, was leider längst schon Realität ist

mich nervt KI Musik nicht da ich sie mir nicht gebe
Das mache ich auch nicht aber ich sehe sehr viel Musikvideos bei YouTube und es werden immer mehr und mehr KI-Videos als Empfehlung ausgespielt mit nicht unerheblichen Klickzahlen.

das mit dem Finanzkuchen weiss ich nicht wirklich, ich meine, kriegt jetzt Iron Maiden weniger ab weil irgend son Otto nen KI Metal Track auf YT promotet? ich hab echt keine Ahnung davon
Es geht nicht um Bands, die in ihren Privatjets durch die Gegend düsen.

ich denke das KI da nur weiter führt, was leider längst schon Realität ist
Das ist schon noch was anderes. Die KI ist nun ein weiterer Player auf dem Markt. Wenn man bedenkt, dass die Aufmerksamkeit endlich ist, wird es schwer, die Trennung zwischen KI- und Handgemachter Musik aufrecht zu erhalten. Das scheint erst mal Absurd zu sein, die Realität zeichnet aber genau dieses Bild. Schau dir mal dieses Video hier an. Unabhängig davon ob man den Typen jetzt mag oder nicht, gibt es einem ein Bild von dem was da passiert.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q-uQlZAg_14&t=730s

Okay, das war allerdings überhaupt nicht meine Absicht. Ich war in den letzten Monaten ein wenig in der Glaubenskrise, wie viel Zeit, Geld und vor allem Herzblut ich in die Musik stecke, wenn ein ähnliches oder besseres Ergebnis mit einem zwei-zeiligen KI-Prompt erreicht werden kann. Daraus reifte der Plan und das Konzept, mich musikalisch neu zu erfinden und auch wieder neu zu motivieren. Es geht aber weder um Konkurrenz zu KI noch ums Ausweichen - sondern ums Neu-Erfinden, um ein neues Profil auf Basis meiner persönlichen Stilistik, eine neue Spielwiese und um Neugierde.
Sich neu zu erfinden, weil man den Drang hat etwas zu verändern ist völlig legitim. Nur muss man sich Bewusst machen, dass man quantitativ nie mit einer KI Schritt halten kann. In Sunos Standard Abo kann man über 600 Songs in einem Monat raus hauen. In dem Video vom Bradley, dass ich gepostet habe, posten die Kanäle mehrere Songs jede Woche!
Ein paar KI-Nutten mit dummen Texten oder sogar einfach nur Instrumentale ohne wirkliche Melodie und man kann hundertausend Klicks bekommen.
Dazu dann Kommentare wie "Damn. This is the best new stuff I’ve ever heard"
Oder bei einem anderen Video: "her voice Is pure".

:hammer:

Ich frage mich gerade wie er auf Songs mit KI-Voice-Changer-Passagen reagiert, die eigentlich selbst eingesungen sind aber die Stimme z.B. weiblich gemacht wurde...

Du kannst lesen. Nur mit dem Verstehen hapert es. Wenn Du damit aufhören würdest, von Dir auf andere zu schließen und Deinen Neid in den Griff bekommen würdest, dann wäre Dein Leben viel leichter und schöner.
Das ist aber unhöflich 🤪 Weshalb denn nur so Aggro? Verträgst Du abweichende Meinungen nicht?
Wenn ich Dich falsch verstanden habe warum nutzt Du Deine Zeit nicht dafür es klarzustellen? 🙂
Wäre doch zielführend.

Ich schließe weder von mir auf Andere noch bin ich neidisch auf Dich.
Letzteres besonders erscheint mir absurd.

Worauf sollte sich Neid gründen, warum denkst Du jemand könnte neidisch sein?
Das ist halt offenbar Dein Problem. Bissel eingebildet evtl? Zumindest scheint es so.

Ich bin generell auf niemand und nichts neidisch. Mir geht's gut und ich habe musikalisch mehr erreicht als ich mir jemals erträumt habe. 🙂

Heutzutage könnte ja eigentlich jeder Mensch irgendwie Musik machen, sogar ohne ein Instrument spielen zu können.
Und ich denke, dass die Anzahl der "Musizierenden" tatsächlich in den letzten Jahrzehnten, dank der vielen Möglichkeiten, gewachsen ist. Auch finanziell ist es keine große Hürde mehr. Letztendlich wurde dadurch auch der Markt regelrecht überschwemmt mit guten und zweifelhaften musikalischen Erzeugnissen. Was ich sagen will ist, dass die "Konkurrenz" doch schon längst seit Jahren vorhanden ist. Jeden Tag erscheinen tausende neue Alben! Hat mich das wirklich belastet? Nein.
Und das hatte bisher nicht viel mit "KI" zu tun, es war menschliche Konkurrenz. Nun kommt eben die "KI" hinzu, na und, nennt man "moderne Marktwirtschaft" und wer bestehen will muss besser/anders u.ä. sein. Letztendlich regelt der Markt alles (Angebot/Nachfrage). Ich mag Herausforderungen! :)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben