Kemper Reamping

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Wie schon gesagt, das Problem sind wahrscheinlich gar nicht irgendwelche Einstellungen. Kennst du denn niemanden bei dir aus der Gegend der dir mit den Cubase Basics helfen kann? Ausgangs Busse im Mixer sollte doch irgendwie möglich sein oder? Ich habe jetzt nur 9.5 hier, aber das kann doch echt nicht sein.
 
Das einzige was mir spontan einfällt, stell mal den sync auf internal am komplete

Hatte da in der Vergangenheit auch mal Probleme, der slave musste da sync geber sein... Also jetzt mit meinen eigenen Worten

Habe ich auch schon mehrmals probiert :(

@tylerhb kenne leider keinen, aber das Routing stimmt eigentlich, oder nicht? Habe ja eben nochmal nen Screenshot hochgeladen, auf dem alles zu sehen ist... Ich könnte höchstens mal ein anderes Interface leihen...
Glaubst du, das Routing ist irgendwo falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, das Routing ist irgendwo falsch?

Davon gehe ich aus. Vielleicht ist ist durch dein ganzes Rumgebastel die Zuordnung der Busse geschrottet worden. In dem Fall würde ich einmal alle Eingangs und Ausgangsbusse löschen, danach einmal in Cubase den Asio Treiber auf was anderes wechseln und dann wieder zurück auf dein Interface wechseln. Danach dann die Busse neu anlegen und zuordnen.

Dann die Spuren neu routen. Ohne die Mixer Kontrolle geht es nicht.

Im Mixer unbedingt die Ausgänge aktivieren. Unter Cubase 6 sollte das so gehen:

upload_2018-8-27_9-31-1.png
 
Habe ich alles bestimmt schon 10 mal gemacht :( Alles gekickt und neu angelegt...

Das Ausgangssymbol (roter Kreis) ändert bei mir nur, ob der Master Stereo out ganz rechts angezeigt wird, oder nicht... Den kann man auch garnicht anders Routen als Stereo out.
 
So schaut der Mixer aus. Da kann man sich den output Bus leider nicht anzeigen lassen...
Ich kenne mich nicht besonders mit Cubase aus, aber der Output-Bus wird doch bei dir angezeigt?! Es liegt aber eben kein Signal an (sieht man daran, dass das Levelmeter nix anzeigt). Kann aber auch sein, dass du beim Screenshot einfach nix abgespielt hast. Überprüf doch mal, ob im Output-Bus (SPDIF Stereo) bei dir ein Signal anliegt, wenn du was abspielst. Wenn nicht, musst du die DI-Spur darauf routen.
 
Habe ich alles bestimmt schon 10 mal gemacht :( Alles gekickt und neu angelegt...

Das Ausgangssymbol (roter Kreis) ändert bei mir nur, ob der Master Stereo out ganz rechts angezeigt wird, oder nicht... Den kann man auch garnicht anders Routen als Stereo out.

Dann hast du keinen zusätzlichen Reamping Bus angelegt. Der muss dort auftauchen und da muss Pegel von der DI Spur rauskommen. Sonst wird das nichts.
 
Man legt ja keine neue Spur an, soweit ich das verstehe. Das ist ne Audio Spur mit dem DI Track und auf dem Screenshot schlägt tatsächlich nichts aus, weil ich nichts abgespielt habe...
Den Bus gibt man im Mixer oben in dem kleinen Feld an. Stereo out ist Standard. Das kann man hier auf dem Screenshot erkennen. Auf dem anderen sieht man den Bus, den ich angelegt habe.
Oder muss ich quasi noch ne neue Bus-Spur anlegen, die dann Spdif Bus heißt und auf die ich dann die DI Audio Spur routen muss?
 

Anhänge

  • 20180828_101918.jpg
    20180828_101918.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20180828_102016.jpg
    20180828_102016.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 210
Oder muss ich quasi noch ne neue Bus-Spur anlegen, die dann Spdif Bus heißt und auf die ich dann die DI Audio Spur routen muss?

1. Lege einen neuen Ausgangsbus an und nenne den Reamping.
2. Dem Bus musst du SPDIF Out zuweisen
3. Jetzt muss der neue Bus im Mixer sichtbar sein.
4. Als Ausgang für die DI Spur den neuen Bus wählen.

Wenn du das immer noch nicht hinbekommst, dann teste eine andere DAW.
 
Wenn ich diese beiden Videos angucke, da n mache ich eigentlich alles richtig, wobei sich das eine Video nur auf input bezieht :)
Ich gucke nachher nochmal, ob ich ne separate Busspur anlegen kann.


 
Ich kann am Freitag ein anderes Interface leihen... Das ist nochmal n Versuch wert. Gab's nicht mal sone freie Version von Studio one? Falls man da auch vernünftig Routen und aufnehmen kann, wäre das mein nächster Versuch, nach dem anderen Interface.
 
Es klappt einfach nicht, obwohl wirklich alles genau richtig ist. Habe alles 20 mal abgerissen und neu gebaut und wirklich alles was mir einfällt beachtet, aber es funktioniert nicht :(
Denkt ihr, dass ich mit ner DI Box die selbe Qualität bekommen kann?
 
Es klappt einfach nicht, obwohl wirklich alles genau richtig ist.

Ganz sicher nicht. Du wirst nicht darum herumkommen, dir jemanden zu suchen, der dich da ein bisschen unterstützt.

Da helfen auch keine Screenshots und keine Ferndiagnose, dass muß man sich vor Ort ansehen. Ist sicherlich nur eine 5 Minuten Sache.
 
Ich habe aber leider niemanden... Ich kann ja nicht Andy Sneap anrufen und fragen ob er mal rüber kommt ;)
Soooo viele Fehlerquellen gibt's doch garnicht, oder? Die Hardware funktioniert, das konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. Das Routing ist auch richtig und die Einstellungen in Cubase sollten auch alle passen...

Also würdest du den Weg über DI nicht empfehlen?
 
Ich habe aber leider niemanden... Ich kann ja nicht Andy Sneap anrufen und fragen ob er mal rüber kommt ;)
Soooo viele Fehlerquellen gibt's doch garnicht, oder? Die Hardware funktioniert, das konnte ich als Fehlerquelle ausschließen. Das Routing ist auch richtig und die Einstellungen in Cubase sollten auch alle passen...

Also würdest du den Weg über DI nicht empfehlen?

Wie schon vor Wochen gesagt, du hast ganz einfach ein Problem in Cubase, alles andere ist ja schon längst ausgeschlossen. Entweder es ist irgendeine Einstellung, die dir das Routing verhaut und du machst schlicht einen Bedienfehler.

Ich weiß auch nicht, was du plötzlich mit einer DI Box willst. Die DI Spur hast du ja schon im Rechner. Wenn, dann geht es doch um den Weg aus der DAW zum Amp zurück. Dafür nimmt man in der analogen Welt eine Reamping Box. Die würde dir aber genauso wenig bringen, weil du hier genauso einen zusätzlichen Ausgangsbus in Cubase über dein Interface routen musst und du dann in zwei Wochen hier wieder mit dem gleichen Problem stehst.

Bevor du noch mehr Lebenszeit vergeudest daher mein Vorschlag: Mach einen neuen Thread im Forum auf, erläutere die Situation, dass alles andere schon ausgeschlossen ist und bitte einen erfahrenen Cubase und Audio Interface Nutzer, bei dir vorbeizukommen und biete ihm eine Aufwandsentschädigung.
 
Ich hab das Teil nicht aber so schwer kann das doch nicht sein so wie die Videos zeigen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das alles gemacht und die User hier konnten keinen Fehler im Routing erkennen.
Eine DI Box brauche ich auch, um das DI Signal aus dem normalen Mono-Klinkenausgang von cubase zu schicken und damit entsprechend den Kemper zu füttern. Das funktioniert übrigens. Habs schon ohne DI Box probiert und es kommt zumindest was an... Ist aber auch irgendwie Quatsch, da man das eh schon digitale Signal wieder in ein analoges verwandelt, um es dann im Kemper wieder zu nem Digitalen zu machen...

Weiß jemand, ob man das benötigte Routing in der free Version von Studio one anlegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht keine di box für den kemper... der analoge return ist dafür da.. da hapert's wohl doch noch mit ein paar grundbegriffen und manual lesen würde auch helfen...

hast du den reamping input am kemper auf s/pdif eingestellt? wenn nicht erwartet der das signal am instrument input... deswegen geht es wohl auch mit deiner di-box geschichte
 
SPDIF In > SPDIF Out und umgekehrt verbinden.
Ich schreibs ja nur, man hat manchmal einfach ein Brett vorm Kopp.

Es war jetzt auch meine Vermutung mit der Input und Output Konfiguration am Kemper.
In den Videos #55 ist das wunderbar erklärt.
 
man braucht keine di box für den kemper... der analoge return ist dafür da.. da hapert's wohl doch noch mit ein paar grundbegriffen und manual lesen würde auch helfen...

hast du den reamping input am kemper auf s/pdif eingestellt? wenn nicht erwartet der das signal am instrument input... deswegen geht es wohl auch mit deiner di-box geschichte

Jepp, habe beim Kemper Spdif als Input eingestellt...

@Glutamatjunkie
Jo, genauso hab ichs gemacht. Interface spdif out an Kemper spdif in...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben