Kemper Reamping

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Es wird in Cubase kein Signal über spdif heraugesendet. Wie gesagt, wenn ich ne Audio Datei über Windows herausschicke, dann kommt die im Kemper an, wenn ichs über Cubase mache, kommt leider nichts an. Das bedeutet, dass die Verbindung Hardwareseitig funktioniert. Nur um das zu testen, habe ich die Windows Einstellungen kurz geändert.
Die Samplerate in Cubase und Kemper werde ich nochmal checken.
 
Es wird in Cubase kein Signal über spdif heraugesendet. Wie gesagt, wenn ich ne Audio Datei über Windows herausschicke, dann kommt die im Kemper an, wenn ichs über Cubase mache, kommt leider nichts an. Das bedeutet, dass die Verbindung Hardwareseitig funktioniert. Nur um das zu testen, habe ich die Windows Einstellungen kurz geändert.
Die Samplerate in Cubase und Kemper werde ich nochmal checken.

Dann muss es ja ein minimaler Fehler bei den Einstellungen oder beim Routing in Cubase sein. Deine Screenshots sahen ja gut aus. Du erstellst einen Stereo Ausgangsbus, den du mit dem SPDIF Ausgang der Interface verbindest. Dann routest du die DI Spur auf diesen Bus. Dann müsste doch im Mixer von Cubase bei diesem Ausgangsbus ein Pegelausschlag zu sehen sein.
 
Genau... Aber das ist Leder nicht der Fall. Da sollte es auch egal sein, ob im Kemper 44 oder 48 kHz eingestellt sind, oder? Gucke nachher mal, was da die Voreinstellung ist...

Ich befürchte, dass ich alles richtig gemacht habe und es schlicht nicht richtig funktioniert. Neuere Treiber gibt's leider nicht.
Vermutlich brauche ich ein neues Interface, um mit spdif reampen zu können, weil dieses hier, warum auch immer, in Cubase zicken macht :(
 
Genau... Aber das ist Leder nicht der Fall. Da sollte es auch egal sein, ob im Kemper 44 oder 48 kHz eingestellt sind, oder? Gucke nachher mal, was da die Voreinstellung ist...

Ich befürchte, dass ich alles richtig gemacht habe und es schlicht nicht richtig funktioniert. Neuere Treiber gibt's leider nicht.
Vermutlich brauche ich ein neues Interface, um mit spdif reampen zu können, weil dieses hier, warum auch immer, in Cubase zicken macht :(

Eigentlich hört sich das nicht nach einem Problem mit dem Interface an. Was passiert denn, wenn du den Reamping Bus mit einem anderen analogen Ausgang verbindest? Kannst du einen Kanal auf den Bus routen und siehst einen Ausschlag im Cubase Mixer? Wenn das auch nicht geht hast du eher ein generelles Problem mit dem Routing.
 
Wenn die Pegelanzeige im Cubasemixer am Ausgangskanal des SPDIF Kanals nicht ausschlägt, ist es ein Problem in der Software, nicht im Interface.
 
Ich muss das auch 44100 Khz einstellen, oder? Das hat son Typ in nem Youtube Video jedenfalls gesagt.

Nimm auf jeden Fall bei Windows schon mal die 2 Haken beim SPDIF raus! (siehe Bilde Post #11)
Mit diesem exklusiven Mistmodus habe ich auch schon die merkwürdigsten Erfahrungen gemacht. Und zwar dahingehend, dass der ASIO Treiber keinen Zugriff mehr auf entsprechende Kanäle hatte. Dann mal testen und berichten.

Sollte es immer noch nicht gehen, schaue ich mir mal Deine Settings in Cubase noch mal genauer an (auf den ersten Blick verstehe ich nicht, warum der Ausgang/Send auf der DI Spur Stereo ist und dein Eingang/Return des Kemper dann Mono....)
 
Warum wurde im Control Panel vom Interface eigentlich bei Digital Clock auf extern (SPDIF 5/6) gestellt? Kann es sein, dass der Treiber dort auf ein Clock-Signal wartet und deswegen nichts raus routet?
 
Wo kann ich die Pegelanzeige des spdif outputs sehen?
Spdif hab ich unter Windows auch schon abgewählt und es kam trotzdem nichts an. Ganz deaktivieren wäre ja vermutlich Quart, oder?
 
Wo kann ich die Pegelanzeige des spdif outputs sehen?
Spdif hab ich unter Windows auch schon abgewählt und es kam trotzdem nichts an. Ganz deaktivieren wäre ja vermutlich Quart, oder?

Im Mixer von Cubase. Dort kannst dir alle Eingänge / Projektspuren / Ausgänge anzeigen lassen. Wie das in 6.5 jetzt genau ging, weiß ich leider nicht mehr.
 
Was hälst du davon ein komplett neues Projekt anzulegen und alle Einstellungen von Grund auf nochmal vorzunehmen?

Nur eine Audiospur mit einem Signal anlegen.

Durch die ganze Fehlersucherei kann jetzt natürlich irgendwas verstellt worden sein, was schwierig zu finden ist.
 
Es muss quasi wie hier aus dem zweiten Ausgangsbus ein Pegel kommen von deiner Di Spur. Alles andere läuft weiterhin auf dem Master Bus

upload_2018-8-26_12-11-54.png
 
Danke. Bin gerade leider unterwegs, aber gucke nachher nochmal. Kann auch gerne einfach mal ein neues Projekt anlegen. Wo man sich diesen Busoutput in Cubase 6 anzeigen lassen kann weiß ich leider nicht. Werde nachher mal googeln...
 
Ok, also auf f3. Bin mir gerade nicht sicher, ob er das bei mir aus so anzeigt. Den normalen Channel zeigt er natürlich an, aber bei dem Bus weiß ichs nicht so genau. Gucke heute abend ma :)
 
So schaut der Mixer aus. Da kann man sich den output Bus leider nicht anzeigen lassen...
Den Sound habe ich in Windows wieder auf den normalen Standard gesetzt.
8.PNG


Es gibt noch diese control room Mixer Anzeige... davon lasse ich aber lieber die Finger ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt1451.PNG
    Unbenannt1451.PNG
    33 KB · Aufrufe: 167
  • 44.PNG
    44.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sieht doch ok aus, oder?
Und Vst System Link sollte damit nichts zu tun haben... oder etwa doch? :D
 

Anhänge

  • 124124.PNG
    124124.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 177
  • 14132415.PNG
    14132415.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 193
Das einzige was mir spontan einfällt, stell mal den sync auf internal am komplete

Hatte da in der Vergangenheit auch mal Probleme, der slave musste da sync geber sein... Also jetzt mit meinen eigenen Worten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben