Kemper und RME Fireface UC via Spdif betreiben

Hey Leute, ich habe auch eine Frage bezüglich eines RME Fireface 400 und dem Kemper. Und zwar nehme ich aktuell ein paar Spuren auf, funktioniert auch alles soweit. DAW ist Logic. Die DI Spur nehme ich über den direct output auf. Wenn ich diese nun aber über den SPDIF reampen will, klappt das, aber auf der reamp spur ist immer noch die DI Spur zu hören im Hintergrund, ( Also die Spur wird verzerrt, aber es ist als würde im Hintergrund das Cleane Signal immer noch mit laufen. Ich kann das aber nicht ausstellen, weder in der DAW noch im Total Mix ( Version von 2013 ) hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Vielen dank Leute.

Warum nimmst du das DI Signal über den direct out auf? Gerade dafür ist der SPDIF Ausgang doch perfekt. Immer dran denken, der SPDIF kann entweder ein Stereo Signal oder zwei Mono Signale transportieren. Das kannst du im Master/Output Menü genau einstellen. Wenn du den SPDIF auf git/master mono stellst transportiert er das DI Signal auf der linken Seite und das Amp Signal auf mono runtergemischt auf der rechten Seite. In der DAW musst du entsprechend deine mono Spuren dann aufnehmen, so wie du es brauchst. Zum Abhören beim Spielen ist das natürlich Mist, wenn man das DI Signal mithört. Deswegen lege im RME Mixer das SPDIF Signal gar nicht auf den Ausgang zum Mithören. Zum Abhören nutze ich die normalen analogen Ausgänge des Kemper.
 
Hey Tylerhb,

vielen dank für den Input. Ich habe das jetzt so gemacht wie du beschrieben hast und siehe da es funktioniert ! ;-)
Jetzt habe ich nur ein Knacken in der Aufnahme, aber das Aufnehmen sowie auch das Reampen geht nun so und mit dem SPDIF ist echt super das man eine Mono Spur und die dazugehörige DI Spur direkt hat vielen dank.
 
Hey Tylerhb,

vielen dank für den Input. Ich habe das jetzt so gemacht wie du beschrieben hast und siehe da es funktioniert ! ;-)
Jetzt habe ich nur ein Knacken in der Aufnahme, aber das Aufnehmen sowie auch das Reampen geht nun so und mit dem SPDIF ist echt super das man eine Mono Spur und die dazugehörige DI Spur direkt hat vielen dank.

das Knacken liegt meistens daran, dass die clock nicht richtig eingestellt ist. Wenn du Kemper Head oder Rack hast muss der Kemper SPDIF Master sein und die RME Slave. Beim Stage gehen beide Varianten.
 
Bildschirmfoto 2022-08-16 um 22.11.09.png
 
So ist das ganze Grundeingestellt
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
40
Aufrufe
4K
muffy
muffy
G
Antworten
4
Aufrufe
741
Gel Mitglieder 16064
G
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben