Kemper Reamping

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hilfe :)

Ich versuche gerade zum ersten mal, mit Cubase 6.5 nen DI Track via Kemper zu reampen. Möchte das gerne über S/PDIF machen und nutze das Komplete Audio 6 von Native Instruments.
Habe im Kemper als Input ''SPDIF Input Reamp'' gewählt und als Output unter SPDIF ''Git/Master Left'', wobei ich mir da nicht ganz sicher bin. Ich könnte dann doch einfach das linke SPDIF Signal in Cubase als Input wählen und hätte da die ''gekemperte'' Gitarre, oder?

Leider kommt im Kemper kein Signal an. Muss ich ein Mono, oder ein Stereo Signal als SPDIF Output bei Cubase angeben? Aktuell habe ichs auf Stereo, so dass mein Mono DI Signal auf SPDIF L und R beim Kemper Input ankommt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Grüße
 
@Tmny :)
 
Die SPDIF Konfig ist richtig, solange du keine stereo Effekte vom Kemper aufnehmen willst. Git/master left läuft dann so, dass links das DI Signal liegt und rechts das Amp Signal.

Kannst du denn grundsätzlich aufnehmen per SPDIF? Dafür muss Kemper immer Master sein. Wenn dem so ist, dann nimmt man immer zwei mono spuren auf. Eine nimmt das DI Signal vom linken SPDIF Eingang auf, die andere Spur nimmt das mono Amp Signal vom rechten SPDIF Eingang auf. Für das Reamping macht man sich einen zusätzlichen Reamping Bus, bei mir ist der auch stereo. Der Bus muss dem SPDIF Ausgang des Interface zugeordnet sein. Die mono DI Spur routet man auf den Reamping Bus. Jetzt soll beim Kemper ein Signal ankommen, wenn Input Source auf SPDIF gesetzt ist. Das braucht man dann nur noch aufzunehmen. Wenn man stereo Effekte aufnehmen will, muss man für das Reamping entsprechend den SPDIF Out auf "Master stereo" umstellen und in Cubase dann entsrepchend eine Stereo Spur aufnehmen.
 
Aufgenommen habe ich das noch mit dem normalen Audio Einganz des Interface.
Wie funktioniert das mit dem Bus?
Ich klicke auf VST Verbindungen, Eingänge\Ausgänge und lege da jeweils einen Bus an.
Das schaut dann so aus: (habe auf den Bilden pan noch nicht in der Mitte... das wird natürlich noch richtig gestellt ;))
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 446
  • 23.PNG
    23.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 435
  • 2.PNG
    2.PNG
    10 KB · Aufrufe: 434
  • 4.PNG
    4.PNG
    24 KB · Aufrufe: 498
  • 135.PNG
    135.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 441
Hat es eventuell damit zu tun, dass vor dem SPDIF Ausgang/EIngang kein kleiner Lautsprecher abgebildet ist? (Wie beim analogen Ein- und Ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee? :(
 
Geh doch erstmal systematisch vor. Vor dem Reamping versuchst du erstmal, ob du über SPDIF was aufnehmen kannst. Wenn das klappt, dann weißt du schonmal, dass die SPDIF Verbindung funktioniert.

Dann im zweiten Schritt versuchen die DI Spur an den SPDIF in zu senden. Wenn es da Probleme gibt vielleicht mal probieren die Di Spur auf linke oder rechte Seite vom SPDIF stereo zu legen. Das ist ja kein Hexenwerk.
 
Moment,
habe in der Systemsteuerung unter Aufnahme den SPDIF Input als standard festgelegt. Jetzt kommt was im PC an.
Habe da ne kleine Latenz. Werde ich die beim Reampen auch haben und wenn ja, wie geht man damit um?^^

edit
Im Kemper kommt leider trotzdem nix an, auch wenn ich den SPDIF in der Systemsteuerung auswähle...
 

Anhänge

  • weagawg.PNG
    weagawg.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows einen anderen Eingang konfigurieren.
In Cubase würde ich dann einen externen Effekt einrichten.
 
Ich muss das auch 44100 Khz einstellen, oder? Das hat son Typ in nem Youtube Video jedenfalls gesagt.
 

Anhänge

  • 1245.PNG
    1245.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 335
Also so, oder? Da kommt aber auch nichts im Kemper an...
14.PNG
 
Auch interessant: Wenn ich in der Systemsteuerung unter Audio SPDIF als standard Out auswähle und Musik abspiele, kommt was im Kemper an. Die Verbindung funktioniert also.

Habe das hier in nem Forum gefunden und kann irgendwie nix damit anfangen :D



Just got back from the store and tested my KA6 again. I hope I could explain this right:

KA6 doesn't have S/PDIF In master clock!


So there's no way you can get input signal from other device via S/PDIF. Unless it has master clock device somewhere in the signal chain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Einstellungen haben damit null zu tun. Du willst doch nicht dein gesamtes Audio durch den Kemper leiten. Bringe doch erstmal die zwei Cinch Kabel zum Laufen. Solange bis am SPDIF Input von deinem Interface was ankommt. Danach die andere Richtung. Zur Not mal ganz simple Cinch Kabel von der HIFI Anlage testen, die reichen dafür völlig aus.
 
Aber darum gings mir ja dabei. Wenn ich das so einstelle, dann sehe ich doch, dass eben etwas durch die Kabel durchgeht. Es kam ja ein Signal im Kemper an.
Es hat auch funktioniert, das Kemper Signal mit der Gitarre im Main Input des Kemper in Cubase auf einer Spur mit SPDIF als Input als Monitor laufen zu lassen. Allerdings erst, als ich das in den Windows Einstellungen geändert habe... Komisch :( Aber aus Cubase heraus in den Kemper kommt nichts an, egal was ich einstelle.
 
Bringe doch erstmal die zwei Cinch Kabel zum Laufen. Solange bis am SPDIF Input von deinem Interface was ankommt.

Hat er doch. Er hat genau das gemacht was du ihm geraten hast: Den Weg vom Interface zum Kemper und umgekehrt auf korrekte Funktion geprüft.

Jetzt wo er weiß, dass mit der Hardware alles tutti ist, kannman sich an die Einstellungen machen.
 
Genau.
Wobei es schon etwas komisch ist, dass etwas in Cubase ankam, als ich in Windows SPDIF als Main Input eingestellt habe, aber eben nichts ankommt, wenn ich einfach den SPDIF Bus als Input in Cubase auf der entsprechenden Spur einstelle. Heraus bekomme ich leider garnichts über Cubase. Das geht nur über Windows.
 
Also so, oder? Da kommt aber auch nichts im Kemper an...
Anhang anzeigen 57728

Den externen Effekt musst du nur noch im VST Insert öffnen.

Stehe auf dem Schlauch :D
Der Externe Effekt ist doch der Kemper. Ich habe als Send den Spdif Output des Interface gewählt und als Return den Input. Dann habe ich das als Effekt im Effekt Kanal der Spur gewählt und auf wet gestellt...

Edit
Ah, natürlich... Da stand ich auf dem Schlauch :) Ändert aber nix, da eh nichts beim Kemper ankommt...
 
Unter Windows muss man absolut gar nicht einstellen, da lässt man SPDIF am besten komplett ungenutzt. Das wird alles in Cubase bzw. im Audio Interface Treiber eingestellt. Das Native Instruments Teil kenne ich nicht, aber im Grund kann es ja nicht so viel anders sein als bei RME oder Focusrite.

Du brauchst auch keinen externen Effekt unter Cubase. Mit dem Reamping Bus klappt das eigentlich. Was mir noch eingefallen ist: Seit kurzem gibt es beim Kemper die Möglichkeit, die SPDIF Samplerate zu ändern, auf Seite 5 des Ourput Menü. Prüfe mal, ob hier 44.1 Khz eingestellt ist. Prüfe auch mal die Projekteinstellungen unter Cubase, dass hier die gleiche Samplerate eingestellt ist.

Hat das Interface eine grafische Anzeige, wo man sehen kann welche Signale über welche Inputs/Outputs gesendet werden? Hier kann man ja auch nochmal kontrollieren, ob das Signal wirklich über SPDIF rausgeschickt wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben