2 Mono Geräte an einem AES-input?

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi liebe Leute,


Ich brauche ein bisschen Nachhilfe in puncto AES-EBU Signalführung.


Mein Fireface 802 hat einen AES-I/O an dem zur Zeit ein Kemper Profiling Amp via SPDIF hängt.
Funktioniert auch super.

Jetzt kommt die nächsten Tage ein SPL Frontliner mit dem optionalen AD-Wandler dazu (der gibt ebenfalls SPDIF aus).
Diesen möchte ich natürlich auch gerne digital abgreifen und habe mich jetzt folgendes gefragt:


Da ich beim reamping via Kemper sowieso zu 99% nur ein Mono-Signal abgreife und alles was stereo-information beinhaltet nach dem reamping in der DAW mache...könnte ich dann nicht den den AES eingang irgendwie auf Links und Rechts splitten und z.B. links den Kemper und rechts den frontliner anklemmen?

Habe ich das bei meiner laienhaften suche richtig verstanden, dass bei der Übertragung von AES bzw SPDIF signalen der linke und der rechte Kanal nicht dezidiert das jeweilige Signal tragen, sondern beide für die übertragung eines stereo-signals fungieren (und ausschließlich dafür?).

Oder kann ich mir einfach ein Y-Kabel von XLR männlich für den AES-Eingang am Interface kaufen, das am anderen ende zwei einzelne SPDIF-stecker für die beiden Quell-Geräte hat?

...klingt irgendwie zu einfach:schulterzuck:




Danke für eure Zeit!
 
Jetzt kommt die nächsten Tage ein SPL Frontliner mit dem optionalen AD-Wandler dazu (der gibt ebenfalls SPDIF aus).
Wieso hängst Du den nicht an den optischen Input vom Fireface?


Du meinst die ADAT-Schnittstelle?

Prinzipiell gerne, nur bräuchte ich dazu doch sicher noch irgendeine Converter-Einheit, oder?


Mit einem Gerät an das ich verschiedene SPDIF/AES-Geräte anschließen, wandeln lassen und dann auf den ADAT-Kanälen verteilen lassen kann, wäre ich auch sehr glücklich. Gerade weil ich dann ja sicherlich 8 Kanäle bei 44,1kHz belegen könnte falls mal noch mehr Outboard-Zeug mit entsprechendem Anschluss dazukommt.
 
Warum wandelst du den Frontliner nicht mit der RME ? Ist der spl Wandler soviel besser ?
 
Sofern du nicht den Kemper Stage hast, muss der Kemper immer der Master sein. In sofern wird es (falls es überhaupt geht) zu Sync Problemen kommen, wenn jetzt noch ein anderes Gerät gleichzeitig digital über den gleichen SPDIF /AES Eingang senden soll.
 
Du meinst die ADAT-Schnittstelle?

Prinzipiell gerne, nur bräuchte ich dazu doch sicher noch irgendeine Converter-Einheit, oder?
Laut RME kann man die 2. ADAT SChnittstelle auch als SPDIF betreiben:
"SPDIF

Der zweite ADAT-Port dient optional als optischer SPDIF I/O, was das 802 in den Anschlüssen noch flexibler macht."

Du müsstest Dir nur dann über die Synchronisierung Gedanken machen, wenn Du alles gleichzeitig verwenden willst...
 
Du meinst die ADAT-Schnittstelle?

Prinzipiell gerne, nur bräuchte ich dazu doch sicher noch irgendeine Converter-Einheit, oder?
Laut RME kann man die 2. ADAT SChnittstelle auch als SPDIF betreiben:
"SPDIF

Der zweite ADAT-Port dient optional als optischer SPDIF I/O, was das 802 in den Anschlüssen noch flexibler macht."

Du müsstest Dir nur dann über die Synchronisierung Gedanken machen, wenn Du alles gleichzeitig verwenden willst...

Wenn das SPL Teil selber einen SPDIF Eingang mit Slave Modus hat und den Takt von der RME empfangen kann sollte es kein Problem sein. Damm gibt der Kemper den Takt an die RME und die RME an das SPL Teil.
 
Du meinst die ADAT-Schnittstelle?

Prinzipiell gerne, nur bräuchte ich dazu doch sicher noch irgendeine Converter-Einheit, oder?
Laut RME kann man die 2. ADAT SChnittstelle auch als SPDIF betreiben:
"SPDIF

Der zweite ADAT-Port dient optional als optischer SPDIF I/O, was das 802 in den Anschlüssen noch flexibler macht."

Du müsstest Dir nur dann über die Synchronisierung Gedanken machen, wenn Du alles gleichzeitig verwenden willst...

Wenn das SPL Teil selber einen SPDIF Eingang mit Slave Modus hat und den Takt von der RME empfangen kann sollte es kein Problem sein. Damm gibt der Kemper den Takt an die RME und die RME an das SPL Teil.
Das Problem dürfte sein, dass der Snyc Input vom SPL-AD-Wandler, wenn ich es richtig sehe, nur koaxial ausgelegt ist.
 
Warum wandelst du den Frontliner nicht mit der RME ? Ist der spl Wandler soviel besser ?

Das weiß ich noch nicht, weil der Frontliner noch nicht da ist.

Prinzipiell hast du aber natürlich recht. Allerdings habe ich die analogen Inputs am Fireface eigentlich schon alle fest verplant und wollte mir gerne das häufige umpatchen sparen.

Sollte sich keine digitale Lösung seitens des Fireface finden, werde ich es aber so machen.:right:
 
Du meinst die ADAT-Schnittstelle?

Prinzipiell gerne, nur bräuchte ich dazu doch sicher noch irgendeine Converter-Einheit, oder?
Laut RME kann man die 2. ADAT SChnittstelle auch als SPDIF betreiben:
"SPDIF

Der zweite ADAT-Port dient optional als optischer SPDIF I/O, was das 802 in den Anschlüssen noch flexibler macht."

Du müsstest Dir nur dann über die Synchronisierung Gedanken machen, wenn Du alles gleichzeitig verwenden willst...

Ach guck! Ich habe gerade nochmal auf der SPL-Seite geschaut, und scheinbar hat der Wandler tatsächlich auch einen optischen-Ausgang!

Dann macht es wohl doch vielleicht sinn, das ganze über die ADAT-Schnittstelle des FIreface zu betreiben.



Nur eine Blöde Frage...

Wenn ich einen X-beliebigen AD/DA-Wandler per ADAT anschließe, kann ich bei 44,1kHz ja 8 Kanäle gleichzeitig übertragen (welche ich im TotalMix ja auch angezeigt bekomme).

Was passiert denn mit den übrigen 7 Kanälen in TotalMix, wenn ich an einen ADAT-In jetzt den optischen Output des Frontliners hänge?
Bleiben die dann einfach stumm? :D
 
Was passiert denn mit den übrigen 7 Kanälen in TotalMix, wenn ich an einen ADAT-In jetzt den optischen Output des Frontliners hänge?
Mit den übrigen 6 (SPDIF is stereo). Die gips dann nich mehr, die sind weg.
 
Was passiert denn mit den übrigen 7 Kanälen in TotalMix, wenn ich an einen ADAT-In jetzt den optischen Output des Frontliners hänge?
Mit den übrigen 6 (SPDIF is stereo). Die gips dann nich mehr, die sind weg.

Ach ja natürlich, 6 sind es ja.

Ich meinte aber eigentlich, was mit den angezeigten Kanälen in TotalMix passiert.
Jetzt gerade habe ich z.B. an den ADAT-I/Os garnichts hängen, aber natürlich die Kanäle Adat 1-16 in TotalMix aufgelistet (wo sie mir quasi im Weg sind).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
joker1978
J
O
Antworten
6
Aufrufe
1K
octopussy
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben