valderas
- Reaktionen
- 2
Hallo Leute,
wieder mal ne Frage:
Im Livebetrieb benutzen wir als Reverb das Yamaha SPX 990.
Live sind ja die meisten Signale Mono.
Zumindest die Vocals (logisch) sind alle Mono.
Das SPX 990 ist ja ein "Stereo" Gerät, was bedeutet ich kann "Stereo" rein und "Stereo" raus gehen.
Diese Betriebsart ist auch immer als die "Normale" beschrieben.
Ich kann aber auch nur (z.B.) in den linken Eingang reingehen und dann "Stereo" wieder augeben lassen.
Das Gerät leitet dann den linken Kanal auf den L + R Output um.
Jetzt könnte ich natürlich mit zwei Aux-Wegen (z.B. bei Vocal) den linken und rechten Kanal des Gerätes ansteuern, oder aber eben nur mit einem Aux-Weg nur den linken und Stereo zurück.
Macht es irgend einen Unterschied ob ich so oder so anschließe ???
Ich denke mir, wenn das Signal (ein Mikro) sowieso Mono ist, könnte ich ja auch Mono ins Gerät gehen und den Przessor dann "splitten" lassen ?
Oder ist das Ansteuern in "Stereo" des SPX 990, auch wenn es nur eine Mono-Quelle ist doch besser ?
Gibt es da irgend einen Unterschied bei dem was "vorne rauskommt" ???
Oder besser, klingt es anders - besser - schlechter ???
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Gruß
Börni
wieder mal ne Frage:
Im Livebetrieb benutzen wir als Reverb das Yamaha SPX 990.
Live sind ja die meisten Signale Mono.
Zumindest die Vocals (logisch) sind alle Mono.
Das SPX 990 ist ja ein "Stereo" Gerät, was bedeutet ich kann "Stereo" rein und "Stereo" raus gehen.
Diese Betriebsart ist auch immer als die "Normale" beschrieben.
Ich kann aber auch nur (z.B.) in den linken Eingang reingehen und dann "Stereo" wieder augeben lassen.
Das Gerät leitet dann den linken Kanal auf den L + R Output um.
Jetzt könnte ich natürlich mit zwei Aux-Wegen (z.B. bei Vocal) den linken und rechten Kanal des Gerätes ansteuern, oder aber eben nur mit einem Aux-Weg nur den linken und Stereo zurück.
Macht es irgend einen Unterschied ob ich so oder so anschließe ???
Ich denke mir, wenn das Signal (ein Mikro) sowieso Mono ist, könnte ich ja auch Mono ins Gerät gehen und den Przessor dann "splitten" lassen ?
Oder ist das Ansteuern in "Stereo" des SPX 990, auch wenn es nur eine Mono-Quelle ist doch besser ?
Gibt es da irgend einen Unterschied bei dem was "vorne rauskommt" ???
Oder besser, klingt es anders - besser - schlechter ???
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.
Gruß
Börni