Kemper Profiler Stage

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Man müsste es halt einmal selbst probieren. Undenkbar finde ich es persönlich aber nicht, dass ein leicht `verbogenes´ Signal angenehmer tönt, wenn es um Gitarrensounds geht.

Natürlich nicht. Ich würde aber sonstwas darauf wetten, dass Herr Kemper es nicht darauf angelegt hat, da was in der Richtung einzubauen.
 
Man müsste es halt einmal selbst probieren. Undenkbar finde ich es persönlich aber nicht, dass ein leicht `verbogenes´ Signal angenehmer tönt, wenn es um Gitarrensounds geht.

Natürlich nicht. Ich würde aber sonstwas darauf wetten, dass Herr Kemper es nicht darauf angelegt hat, da was in der Richtung einzubauen.

Sascha, das weiß ich einfach nicht.

Der Output über Klinke hat ja intern auch noch z.B. einen E.Q. . Da müsste ich einmal schauen, ob die Voreinstellung da völlig neutral ist.

Wie schon geschrieben stimme ich ja mit dir überein, dass der Digitalausgang eigentlich nicht ´schlechter´ tönen dürfte... .
 
Sascha, das weiß ich einfach nicht.

Der Output über Klinke hat ja intern auch noch z.B. einen E.Q. . Da müsste ich einmal schauen, ob die Voreinstellung da völlig neutral ist.

Wie schon geschrieben stimme ich ja mit dir überein, dass der Digitalausgang eigentlich nicht ´schlechter´ tönen dürfte... .

Ich gehe davon aus, dass der EQ da 100% neutral ist, wenn man nichts anhebt oder absenkt.
Wie gesagt, ich glaube, dass sich die Leute da entweder etwas "schön hören", etwas anders eingestellt haben (so etwa den EQ) oder dass das Interface färbt. Christoph Kemper wäre nicht in der Position, in der er ist, wenn er bei solch einer trivialen Nummer komisch rumtricksen würde.
 
Gibt es eigentlich ne elegante Lösung vom Kemper SPDIF - auf optisches SPDIF (Adat/Spdif Anschluss vom Babyface Pro) zu kommen?
Also ohne irgendwelche Konverter gehts nicht oder? Die müssen dann wahrscheinlich auch gut sein.

Da reichen ganz einfache Teile von Amazon für ein paar Euro.

www.amazon.de/Konverter-Ozvavzk-Converter-Kopfh%C3%B6rer-Lautsprecher/dp/B07FDZ2BGD/ref=pd_sbs_23_2/262-4167412-3657363?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07FDZ2BGD&pd_rd_r=dd67f3ca-c4cc-4f05-a25b-599d8126191e&pd_rd_w=tREcu&pd_rd_wg=Zf6w8&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=Z6Q028W3NTGGJ0GY1T3N&psc=1&refRID=Z6Q028W3NTGGJ0GY1T3N

Sowas hier müsste eigentlich gehen, oder?

Danke für die Infos zur Tasche Sascha!
 
Problem ist ja das mein Babyface Pro nur Optisches SPDIF hat. Und aus dem Kemper gehts ja cinchmäßig raus oder?
 
. glaube mir, ich habe das getestet.

Und wie war das Ergebnis?

(Ehrliche Frage, interessiert mich wirklich, da mich die Aussagen der User ja auch verwundert hatte)

So wie ich schon geschrieben hatte. Die Wandler vom Kemper klingen neutral. Wenn man wirklich nur die Amp Sounds aufnehmen möchte ist es völlig egal, ob man analog aus dem Kemper raus geht oder digital. Es sei denn, man nimmt dann selber wieder einen Wandler bzw. Preamp auf der Aufnahmeseite der DAW, der von sich aus färbt.

Die ganze SPDIF Geschichte spielt dann ihre Stärken aus, wenn du zusätzlich zu der Amp Spur auf der rechten Seite des SPDIF Signals auf der linken Seite das trockene DI Signal der Gitarre überträgst und auf eine zweite Spur aufnimmst. Wenn du diese dann wieder zurück zum Kemper schickst und in einen High Gain Amp spielst würde je minimale Beeinträchtigung des Signals auf dem Weg hierher maximal verstärkt werden. Daher sind Reamping Geschichten auch wirklich alles andere als technisch trivial. Digitales Reamping ist wirklich eine der angenehmsten Sachen überhaupt, weil man sich hier überhaupt keine Gedanken um die Qualität der Signalkette machen muss und auch keinen teuren Reamper mehr benötigt.
 
Gibt es eigentlich ne elegante Lösung vom Kemper SPDIF - auf optisches SPDIF (Adat/Spdif Anschluss vom Babyface Pro) zu kommen?
Also ohne irgendwelche Konverter gehts nicht oder? Die müssen dann wahrscheinlich auch gut sein.

Da reichen ganz einfache Teile von Amazon für ein paar Euro.

www.amazon.de/Konverter-Ozvavzk-Converter-Kopfh%C3%B6rer-Lautsprecher/dp/B07FDZ2BGD/ref=pd_sbs_23_2/262-4167412-3657363?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07FDZ2BGD&pd_rd_r=dd67f3ca-c4cc-4f05-a25b-599d8126191e&pd_rd_w=tREcu&pd_rd_wg=Zf6w8&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=Z6Q028W3NTGGJ0GY1T3N&psc=1&refRID=Z6Q028W3NTGGJ0GY1T3N

Sowas hier müsste eigentlich gehen, oder?

Danke für die Infos zur Tasche Sascha!

Nein, du brauchst einen Wandler Toslink <-> Coaxial in beide Richtungen. Früher gab es nur Geräte, die jeweils eine Richtung konnten. Mittlerweile scheint es auch bidirektionale Geräte zu geben.


Habe ich allerdings noch nicht getestet. Die ganze einfach Teile haben aber perfekt funktioniert. Das sind ja auch keine A/D bzw. D/A Wandler sondern hier wird das digitale Signale nur auf ein anderes Medium gewandelt, ohne dieses zu verändern. Daher arbeiten die Teile auch latenzfrei.
 
Ich hab' irgendwo so'n Coaxial/Toslink Adapter von Fostex rumliegen, brauchte ich vor Urzeiten mal, hat vollkommen reibungslos funktioniert. Ist ja auch echt kein Hexenwerk.
 
Ujuijuijui, ihr Schelme reißt mir da wieder eine Baustelle auf. :D
Hab ein RME Fireface 800 und das SPDIF immer gut umschifft, null Ahnung davon. ^^
Würde mich da gerne nochmal evtl. mit nem eigenen Thread melden, wenn's soweit ist.
 
@Ennui, darüber würde ich mir gar keinen Kopf machen. Das geht halt einfach (Samplerate beachten und schauen, welches Gerät als digitaler Master läuft - das sind die beiden einzigen Kleinbaustellen).
 
Man kann den Stage nicht über eine Remote steuern, das macht auch wirklich keinen Sinn. Dann lieber Toaster oder Rack holen.
Im Proberaum und daheim wär's mir egal. Hätte Live halt gedacht, den Profiler Stage sicher irgendwo zu verstauen und eine extra Remote eben in die Schusslinie von Bier & Kotze zu bringen. Hmrpf ...
Mit dem Toaster oder Rack bin ich halt mit Remote und Expression Pedal erst über ne gute Ecke mehr Geld dabei als mit dem Profiler Stage Bundle. Schon krass, wie viel Kemper sich ihr Zeugs kosten lassen kann.
 
Man kann den Stage nicht über eine Remote steuern, das macht auch wirklich keinen Sinn. Dann lieber Toaster oder Rack holen.
Im Proberaum und daheim wär's mir egal. Hätte Live halt gedacht, den Profiler Stage sicher irgendwo zu verstauen und eine extra Remote eben in die Schusslinie von Bier & Kotze zu bringen. Hmrpf ...
Mit dem Toaster oder Rack bin ich halt mit Remote und Expression Pedal erst über ne gute Ecke mehr Geld dabei als mit dem Profiler Stage Bundle. Schon krass, wie viel Kemper sich ihr Zeugs kosten lassen kann.

Naja, mit der Remote einen Stage fernzusteuern ist halt irgendwie widersinnig. Aber du kannst natürlich einen MIDI Controller nehmen. So einen FCB mit Uno Chip hatte ich auch mal und habe ich für unter 100€ verkauft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben