Kemper Profiler Player kommt bzw. ist schon da :-)

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
billigst
 
Da bekommen unsere Kemperfanboys jetzt aber ein feuchtes Höschen.
 
@Schludi Kannst du dein Tonex eintauschen... :D
Der kostet halt das Doppelte und kann nicht selbst profilen, weil nur "Player". Ich denke ein Vorteil wäre, dass er den Sound 15 Jahre alter etablierter DSPs nach macht :D ... Das ist quasi die Röhreemulation unter den Transistoren.

Aber die etablierten Kemper Profiles könnte man darauf spielen. Gestern hab ich ein Video von Ola Englund über Tonex angesehen, wo er sich selbst die Frage stellt ...

Er zu sich selbst: "Is it better than the Quad Cortex and the Kempers?"
Er antwortet sich: "I don't think so, i don't think it sounds as good" - schneller cut - überblende :D


View: https://youtu.be/lD9D6OwYUNU?si=9eGWR41SYgu4kov6&t=495

Thomann hat den Kemper Player aber gar nicht im Programm, verschicken die das nur selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass er noch zu frisch ist und der Vertrieb noch in die Wege geleitet wird. Aber das ist nur Mutmaßung.

Profilen ist ja eh so eine Sache, wenn man nicht gerade Studioumgebung inkl. dem Equipment hat. Oder das Direktsignal Profilen und später eine Ampsim draufknallen.

Aber wozu eigentlich, bei den drölftausend Profiles in der weiten Welt...
 
Schon geil. Das profilen hat mich nie interessiert aber wenn ich die favorite profiles drauf laden kann, wäre das Teil jetzt meine erste Wahl, wenn ich Sehnsucht nach Hardware hätte.
 
Naja mein Sofa ist ja jetzt aufgebaut, ich hab noch 2 Tage zu a-byte'n evtl. schaff ich mal heute Abend den Tonex auszuprobieren :D
 
@Schludi Kannst du dein Tonex eintauschen... :D
der unterschied vom camper player zum tonex player ist, dass man mit dem camper player keine eigenen profile von seiner hardware generieren kann, weil es meines wissens nach keine reine camper profiling software gibt...

im grunde genommen ist das generieren von eigenen setups meiner meinung nach aber der grundliegende witz an der sache.
sonst kann man sich ja auch gleich ein klassisches effektgerät, wie zb. den hx stomp nehmen...

der camper player kommt daher mir vor, wie ein rohrkrepierer...
 
Ich glaube das wird leider mein dritter Kemper. Echt ideal für kleine Gigs, wo ich keinen Bock habe, mein ganzes Rack mit Wireless Gedöns hinzuschleppen. Tuner ist drin und Stage und FOH lassen sich wohl getrennt regeln, was mich ja vom Tonex Pedal bislang abgehalten hat. There goes my Inflationsausgleich :girlp:
 
Ich finde das Abspecken um die Profil-Funktion sinnvoll, das sollten die großen Kisten auch als Option haben und dadurch sollte es günstigere Varianten geben. Ich selbst brauche keine Profiling-Funktion, da ich zum einen keinen Amp habe und es trilliarden Profile gibt, die meisten davon sind redundant oder schlecht.

Den Kemper zeichnet daneben aber der Sound und die Ansprache aus.

Bei dem Ding finde ich auch gut, dass es Kemper und Interface vereint. Wenn ich die Kiste für 1500 verkauft bekomme, bleibt was nettes übrig, abzüglich der Kohle für den Treter.

Der einzige Nachteil könnten die Treiber sein, wegen Latenz und wie sie gepflegt werden werden.
 
Ich finde das Abspecken um die Profil-Funktion sinnvoll, das sollten die großen Kisten auch als Option haben und dadurch sollte es günstigere Varianten geben. Ich selbst brauche keine Profiling-Funktion, da ich zum einen keinen Amp habe und es trilliarden Profile gibt, die meisten davon sind redundant oder schlecht.
Das ist aber eine reine Software Geschichte, das "alte" Argument dazu, das von Kemper immer genannt wurde war, dass es sich nicht lohnt, weil der Wartungsaufwand für zu viele unterschiedliche Chips und Software Versionen zu hoch ist. Mittlerweile gibt es für den Stage eine eigene Firmware, weil der ein paar zusätzliche Features hat und dann wird es für den Player jetzt auch eine geben, ob da unter der Haube aber nicht trotzdem das Profiling einfach nur auf "off" gesetzt wurde weiß man nicht.

Bei dem Ding finde ich auch gut, dass es Kemper und Interface vereint. Wenn ich die Kiste für 1500 verkauft bekomme, bleibt was nettes übrig, abzüglich der Kohle für den Treter.

Der einzige Nachteil könnten die Treiber sein, wegen Latenz und wie sie gepflegt werden werden.
Das Interface Feature wurde für alle Kemper Varianten nachgepflegt, selbst mein alter 2013er Toaster kann als Interface benutzt werden. Allerdings haben sie bisher keinen eigenen Treiber, unter Windows ist man auf Asio4All angewiesen. Seit einem der letzten Updates geht auch MIDI über USB, das ist echt ziemlich cool, bisher hatte ich meinen Studio Kemper immer noch extra verkabelt, damit ich das DAW Tempo syncen kann, das hab ich jetzt eingespart und der macht das einfach über USB.

Eigentlich macht Kemper das ganz clever. Wahrscheinlich ist der Markt auch für die Stage Variante mittlerweile ganz gut gesättigt und sie "verwursten" die Plattform einfach nochmal in einer anderen Form. Vielleicht kommt in 2 Jahren dann die Mini-mini-Variante oder der Doppelkemper für alle, die unbedingt parallele Amps brauchen und in 4 Jahren dann tatsächlich die Software und dann ist das Kemper Thema bald 20 Jahre hinweg mit dem gleichen Produkt maximal ausgeschlachtet. :) Jedenfalls sollte man sich nicht irritieren lassen, wenn Kemper irgendwas erstmal ausschließt.
 
Bei dem Ding finde ich auch gut, dass es Kemper und Interface vereint. Wenn ich die Kiste für 1500 verkauft bekomme, bleibt was nettes übrig, abzüglich der Kohle für den Treter.
Man muss ja auch mal Nahrung kaufen ^^.
 
Ich finde das Abspecken um die Profil-Funktion sinnvoll, das sollten die großen Kisten auch als Option haben und dadurch sollte es günstigere Varianten geben. Ich selbst brauche keine Profiling-Funktion, da ich zum einen keinen Amp habe und es trilliarden Profile gibt, die meisten davon sind redundant oder schlecht.

Den Kemper zeichnet daneben aber der Sound und die Ansprache aus.

Bei dem Ding finde ich auch gut, dass es Kemper und Interface vereint. Wenn ich die Kiste für 1500 verkauft bekomme, bleibt was nettes übrig, abzüglich der Kohle für den Treter.

Der einzige Nachteil könnten die Treiber sein, wegen Latenz und wie sie gepflegt werden werden.
Das kann der große ja auch mit dem Interface, oder? Schon mal getestet? Ich meinte das gelesen zu haben in den FW news.
 
Das kann der große ja auch mit dem Interface, oder? Schon mal getestet? Ich meinte das gelesen zu haben in den FW news.

Habe ich nicht, da diese Info mir erst heute gewahr wurde.^^ Ich muss zugeben, dass ich mich sträflich wenig mit dem Ding in der Tiefe befasst habe. Aber die Idee war genau wie mit einem Amp einfach Gain, Bass, Mid, Treble zu bedienen und sich zu freuen.
 
Aber die Idee war genau wie mit einem Amp einfach Gain, Bass, Mid, Treble zu bedienen und sich zu freuen.
Und das kann er ja sehr gut. Das Fummeln damit macht ja mehr oder weniger Spaß, zumindest mehr als Mausschubserei. Alles Brauchbare ist gut und intuitiv verpackt. Gut, für die Freaks gibt es ja auch viele verschachtelte Spielereien, aber der Meddler von heude ist damit schnell und unkompliziert zu einem Ergebnis zu bekommen, ohne dass er graue Haare bekommen muss. Und der Tuner ist nach wie vor einer der geilsten, die auf dem (bezahlbaren) Markt sind.
 
Ja, der Tuner ist sehr gut und sehr gnadenlos.^^
 
Weiß jemand ob die kemper-Tretmine auch die globale Transpose - Funktion anbietet?
...wäre sonst was für meine "Drittband"
 
Weiß jemand ob die kemper-Tretmine auch die globale Transpose - Funktion anbietet?
...wäre sonst was für meine "Drittband"

"Vergessen Sie nicht den digitalen Capo-Effekt Transpose im Rig-Menü, mit dem man kein Effektmodul blockiert"

Ich hatte gerade das Manual runtergeladen, um zu schauen, ob die Outputs auch wirklich unabhängig arbeiten. Scheint aber so zu sein.
 
Danke tylerhb....!
Ich muss auf jeden Fall meinen Bands erklären, daß sie mich besser bezahlen.... ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben