Kemper Profiler Player kommt bzw. ist schon da :-)

  • Ersteller manfredloe
  • Erstellt am
Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Factory Rigs im Player? Ich finde irgendwie nichts...
Das ist eigentlich egal, über den Rig Manager hast du Zugriff auf sämtlichen Content, von dem auch die Auswahl für den Factory Content genommen wird.
 
Das ist eigentlich egal, über den Rig Manager hast du Zugriff auf sämtlichen Content, von dem auch die Auswahl für den Factory Content genommen wird.

Sind da nicht ein paar eigens für den Player erstellte Patches dabei? Ich mein, der kann ja weniger als der große Bruder, von daher sind die Patches womöglich nicht komplett.
 
Bandkollege ist Kemperfanboy und hatte sich das Teil geholt und war enttäuscht wegen diversen Einschränkungen. Konnte wohl seine Lieblingseffekte vom großen Bruder nicht benutzen. Ich persönlich finde ja dass der Kemperprofiler wie etwas aussieht, das sich eine Oma ins Wohnzimmer als Dekoration hinstellen würde.

Ich war jetzt auch lange auf der Suche nach einem für mich geeigneten Modeller und da ich noch in der Band einen mit einem Helix habe, hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Hab mich nun letztendlich für den Boss GT-1000core entschieden und bin megazufrieden. Keine Ahnung warum darüber nicht oft geredet wird. (Triggerwarnung) Das Teil steckt doch den Kemper und Helix in den Sack und ist gebraucht sogar unter 400 zu haben.
 
Das Teil steckt doch den Kemper und Helix in den Sack und ist gebraucht sogar unter 400 zu haben.

Kommt halt drauf an, was man braucht und will.
Für diejenigen, die viele authentische Amp-Modelle wollen, ist das GT-1000 nix. Und auch generell hat man eben einfach etwas weniger Auswahl. Beim Core finde ich es zudem echt doof, dass die Eingangsimpedanz bei 2MOhm liegt. Was zur Hölle? Dadurch fühlt sich das durchaus merklich anders an als der große Bruder, denn das GT-1000/full kommt mit den handelsüblichen 1MOhm.
Schade finde ich beim Core auch, dass die Bluetooth/Mobile-Editing-Option weggelassen wurde.

Ganz generell ist das GT-1000 (also die große Version) aber etwas, das ich in diesem Jahr nochmal testweise anschaffen werde, allein schon deshalb, weil ein paar Jobs anstehen, bei denen es perfekt passen könnte, da man nix zusätzliches mehr braucht und das Ding schön kofferkompatibel ist.

Besonders geil an dem Ding finde ich ja, dass man einen mobilen Editor und "Global Blocks" hat (heißt da verwirrenderweise Stompbox-Irgendwas), sprich, man kann ausgewählte Blöcke systemweit speichern und verändern. Kann sonst nur das große Axe FX (der große Kemper hat allerdings dieses Parameter-Lock-Dingens, das ist anscheinend nicht ganz unähnlich).
Und die Latenzen sind im Vergleich zu den Mitbewerbern sensationell. Macht zwar auch bei denen idR nicht viel aus, aber wenn man bspw. beim Helix beide Loops seriell reinschaltet und da womöglich noch ein digitales Gerät drin sitzt, kann das schon doof werden. Beim GT-1000 ist da mit etwas über 1ms für's Gerät bzw. pro Loop wirklich sehr viel Luft nach oben.

Abgesehen davon bekommt man dann aber auch vor allem Boss-typische Qualität, was sowohl bei Line 6 wie auch Kemper schlicht und ergreifend nicht der Fall ist. Der Bildschirm sieht total schnöde aus, dafür erkennt man aber auch alles unter jeglichen Lichtverhältnissen. Dito für die LEDs über den Schaltern. Dass das beim Helix vollkommen anders (und tatsächlich sogar regelrecht erbärmlich) ist, war für mich ein Grund, den abzuschaffen. "Ist das Ding schon angeschaltet?" fragte mich da einmal der (ansonsten auch mal Gitarre spielende) Bassist auf einem Open Air Gig. Und man konnte es wirklich nicht sehen (wir reden hier von gar nicht!).
 
Das Teil steckt doch den Kemper und Helix in den Sack
Ich bin überzeugt, dass wir heutzutage bei Kemper, Quad Cortex, Helix, Boss GT-1000, IK Tonex, Headrush, Fractal, Fender Tone Master etc. pp. eine solche Sound-Qualität erreicht haben, dass es nicht mehr um objektiv besser oder schlechter geht. Mit all diesen Geräten lässt sich ein hervorragender Sound erzielen. Es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Anspruchs an Features, Formfaktor, Einsatzgebiet, der die Entscheidung für das ein oder andere Gerät fallen lässt.

Eine Gegenüberstellung der im Player gegenüber den "vollwertigen" Profilern eingeschränkt zur Verfügung stehenden Effekte ist hier zu finden:
View: https://i.imgur.com/MbzAbtG.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt, dass wir heutzutage bei Kemper, Quad Cortex, Helix, Boss GT-1000, IK Tonex, Headrush, Fractal, Fender Tone Master etc. pp. eine solche Sound-Qualität erreicht haben, dass es nicht mehr um objektiv besser oder schlechter geht. Mit all diesen Geräten lässt sic ein hervorragender Sound erzielen. Es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Gesprachs und des Anspruchs an Features, Formfaktor, Einsatzgebiet, der die Entscheidung für das ein oder andere Gerät fallen lässt.

Eine Gegenüberstellung der im Player gegenüber den "vollwertigen" Profilern eingeschränkt zur Verfügung stehenden Effekte ist hier zu finden:
View: https://i.imgur.com/MbzAbtG.jpeg

das denke ich auch.
es geht nicht mehr um das objektiv besser oder schlechter.
in einem unabhängigen blindtest würde das sowieso niemand mehr erkennen können.

am ende spielt für den einen das preis-/leistungs-verhältnis die größte rolle,
dem andern geht es eher um das gerät als status-symbol...
 
am ende spielt für den einen das preis-/leistungs-verhältnis die größte rolle,
dem andern geht es eher um das gerät als status-symbol...

Für mich persönlich geht es bei all diesen Kisten in allererster Linie um Live- wie Proben-Freundlichkeit.
Der Helix hat das da auch streckenweise richtig gut gemacht, aber in mancherlei Hinsicht dann halt auch hart enttäuscht.
Weshalb dann eben irgendwann nochmal als Standalone-Lösung (ich habe ja ein umfangreicheres Pedalboard mit dem ich, abgesehen von ein paar wirklichen Kleinigkeiten, sehr zufrieden bin) ein GT-1000 ausprobiert werden muss. Und wer weiß, vielleicht wird das dann ja sogar die Schaltzentrale auf dem großen Brett.
 
Für diejenigen, die viele authentische Amp-Modelle wollen, ist das GT-1000 nix.
Jup, aber dieses Festsetzen auf authentische Amp-Modelle und 100% Tone-Hunting, hat sich bei mir als absolute Zeitverschwendung und Hindernis herausgestellt. Vor allem weil das niemanden auf Gigs interessiert oder gehört wird. Die Raumakustik und der Tonmann scheißen da auch drauf.
Und die Latenzen sind im Vergleich zu den Mitbewerbern sensationell.

1709200978295.png

Jo, ich bin jetzt nicht so latenzempfindlich, aber in der Summe aller Verkettungen macht das schon einen kleinen Unterschied, der sich bemerkbar macht.
Der Bildschirm sieht total schnöde aus, dafür erkennt man aber auch alles unter jeglichen Lichtverhältnissen.
Ich finde den Bildschirm genial. Ich kann den Trend von Touchdisplays überhaupt nicht nachvollziehen. Frisst einfach unnötig Strom und DSP, den man woanders bräuchte und ist kacke zu bedienen und die Sichtbarkeit ist auch mies.

Schade finde ich beim Core auch, dass die Bluetooth/Mobile-Editing-Option weggelassen wurde.
Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass das mit einem Bluetoothstick über den USB Eingang geht. Aber das ist mir egal, brauch ich nicht. Hab ne Abneigung gegen Touch-Bedienungen.
 
Jup, aber dieses Festsetzen auf authentische Amp-Modelle und 100% Tone-Hunting, hat sich bei mir als absolute Zeitverschwendung und Hindernis herausgestellt. Vor allem weil das niemanden auf Gigs interessiert oder gehört wird. Die Raumakustik und der Tonmann scheißen da auch drauf.

Amen zu allem!

Jo, ich bin jetzt nicht so latenzempfindlich, aber in der Summe aller Verkettungen macht das schon einen kleinen Unterschied, der sich bemerkbar macht.

Ich bin da halt gebranntes Kind, da 2-3 Male in Situationen gekommen, in denen dann plötzlich (und quasi gezwungenermaßen) Latenzen von Sendern, IEM-Mixern und Co. dazugekommen sind, die mir dann irgendwann den Spaß an einer kompletten Minitour verdorben haben (wobei ich zumindest die Nummer mit dem Monitoring nach 2 Gigs noch behelfsmäßig anders lösen konnte), seitdem gucke ich ganz penibel, dass es von Anfang an so klein wie möglich bleibt. Die "Kippunkt-Range" liegt zwar bei verschiedenen Leuten an verschiedenen Stellen, scheint aber generell erstaunlich klein zu sein. Wenn man also bspw. mit 12ms noch irgendwie klarkommen mag, kann das Gefühl bei 14ms deutlich anders sein. Selbiges gilt aber auch für 5 und 7ms, sprich, dieser vage Bereich, in dem es umkippt, scheint grob identisch zu sein (ich habe da für 'ne Weile mal lustige Tests mit Kollegen veranstaltet).

Ich finde den Bildschirm genial. Ich kann den Trend von Touchdisplays überhaupt nicht nachvollziehen. Frisst einfach unnötig Strom und DSP, den man woanders bräuchte und ist kacke zu bedienen und die Sichtbarkeit ist auch mies.

Ich finde Touchdisplays für ein paar Sachen superb (anwählen, verschieben, benennen), für andere Dinge sind Knöpfe deutlich geiler. Fest steht für mich allerdings, dass ein Touchscreen auf dem Bühnenboden idiotisch ist. Weshalb ich den Boss-Ansatz auch geil finde, da kann ich mir irgendein billiges Tablet nehmen (oder habe eh eins für Sheets dabei und zur Not tut's auch das Telefon) und packe das dahin, wo ich es bequem bedienen kann.

Sollte es übrigens womöglich das GT werden (was ich allerdings noch überhaupt nicht einschätzen kann), dann habe ich schon einen Spezi an der Hand, der mir dann eine kleine MIDI-Knopf-Box baut (vermutlich mit 16 Reglern), die werde ich dann für die Parameter nutzen, die ich global halten will (weshalb es da auch keine Endlos-Regler mit Readouts sein müssen), quasi wie das, was man auch am echten Amp/Board mal gerne so per Gig zurechtdreht. Das kommt dann mit Tablet auf eine kleine Ständereinheit und wird einfach superb sein. Aber dafür muss mich eben erstmal das GT überzeugen (und im Moment habe ich andere Prioritäten, werde ich wohl gen Herbst angehen).

Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass das mit einem Bluetoothstick über den USB Eingang geht.

Ui - weißt du, wo du das gelesen hast? Das wäre tatsächlich sehr interessant, denn das GT-1000 Core könnte ich extrem gut auf meinem größeren Board verbauen, sollte ich das MIDI-fizieren (was passieren könnte) - und dann womöglich sogar in einem unteren Geschoss halbwegs verstecken, wenn ich da nie ran muss.
 
Ich hab das Boss GT-5 und das Boss GT-8 seit ca. 2 Dekaden im Keller rumfliegen. Muss ich mir das GT-1000 kaufen? :D
 
Ich hab das Boss GT-5 und das Boss GT-8 seit ca. 2 Dekaden im Keller rumfliegen. Muss ich mir das GT-1000 kaufen? :D

Das GT-8 ist ziemlich lala, das GT-5 gar nicht so schlecht, hat tatsächlich als einziges GT Gerät eine analoge Zerr- und Kompressor-Abteilung.
Was im übrigen wirklich *den* Unterschied schlechthin macht, sind die Speakersimulationen. Ich nutze aktuell für so'ne komische Show, in der ich den Kram womöglich mal Wochen auf'm Laster lassen können muss (bzw. wo die Zweitbesetzung das auch mal nimmt) tatsächlich mein altes GT-10, jage das aber durch eine externe Speakersimulation (per AMT Pangaea, so'n winziges Kästchen). Und das klingt tatsächlich ziemlich geil. Verglichen mit aktuellen Modelern sind die Zerrsounds nicht so dynamisch und die cleanen nicht wirklich richtig spritzig, wirkt halt alles etwas komprimiert, aber live ist das manchmal ja sogar wünschenswert. Zumindest stört es nicht. Und es spielt sich auch wirklich angenehm, selbst über InEars.
 
Nur mal als Erfahrungsbericht: Unser zweiter Klampfer hat den kleinen Player jetzt seit knapp zwei Monaten im Einsatz und auch schon beim letzten größeren Gig genutzt. Er ist sehr begeistert von dem Teil. Auch der Tuner ist doch erstaunlich gut realisiert. Wer nicht ständig zwischen den Bänken hin- und herschalten muss kann damit sicherlich glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Player an sich ja auch ganz geil von der Idee her, aber dass der, trotz identischen Prozessors, effektseitig abgespeckt ist, das läuft mir angesichts des doch nicht niedrigen Preises nicht so gut rein, zumal man ja anscheinend im Hause Kemper nach wie vor spekuliert, sich die Freischaltung des vollen Wummses vergüten zu lassen.
Und dass die "parameter lock" Funktion fehlt, das finde ich richtig beknackt. Für mich eines der fast schon Alleinstellungsmerkmale des Kempers und genau das, was ich für live andauernd nutzen würde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben