Das Teil steckt doch den Kemper und Helix in den Sack und ist gebraucht sogar unter 400 zu haben.
Kommt halt drauf an, was man braucht und will.
Für diejenigen, die viele authentische Amp-Modelle wollen, ist das GT-1000 nix. Und auch generell hat man eben einfach etwas weniger Auswahl. Beim Core finde ich es zudem echt doof, dass die Eingangsimpedanz bei 2MOhm liegt. Was zur Hölle? Dadurch fühlt sich das durchaus merklich anders an als der große Bruder, denn das GT-1000/full kommt mit den handelsüblichen 1MOhm.
Schade finde ich beim Core auch, dass die Bluetooth/Mobile-Editing-Option weggelassen wurde.
Ganz generell ist das GT-1000 (also die große Version) aber etwas, das ich in diesem Jahr nochmal testweise anschaffen werde, allein schon deshalb, weil ein paar Jobs anstehen, bei denen es perfekt passen könnte, da man nix zusätzliches mehr braucht und das Ding schön kofferkompatibel ist.
Besonders geil an dem Ding finde ich ja, dass man einen mobilen Editor und "Global Blocks" hat (heißt da verwirrenderweise Stompbox-Irgendwas), sprich, man kann ausgewählte Blöcke systemweit speichern und verändern. Kann sonst nur das große Axe FX (der große Kemper hat allerdings dieses Parameter-Lock-Dingens, das ist anscheinend nicht ganz unähnlich).
Und die Latenzen sind im Vergleich zu den Mitbewerbern sensationell. Macht zwar auch bei denen idR nicht viel aus, aber wenn man bspw. beim Helix beide Loops seriell reinschaltet und da womöglich noch ein digitales Gerät drin sitzt, kann das schon doof werden. Beim GT-1000 ist da mit etwas über 1ms für's Gerät bzw. pro Loop wirklich sehr viel Luft nach oben.
Abgesehen davon bekommt man dann aber auch vor allem Boss-typische Qualität, was sowohl bei Line 6 wie auch Kemper schlicht und ergreifend nicht der Fall ist. Der Bildschirm sieht total schnöde aus, dafür erkennt man aber auch alles unter jeglichen Lichtverhältnissen. Dito für die LEDs über den Schaltern. Dass das beim Helix vollkommen anders (und tatsächlich sogar regelrecht erbärmlich) ist, war für mich ein Grund, den abzuschaffen. "Ist das Ding schon angeschaltet?" fragte mich da einmal der (ansonsten auch mal Gitarre spielende) Bassist auf einem Open Air Gig. Und man konnte es wirklich nicht sehen (wir reden hier von gar nicht!).