- Reaktionen
- 11.831
Hast du den Stage in der Hand gehabt? Ich hab das mit den Buchsen auch gedacht auf Bildern.
Nee, hab die auch nur auf den Bildern gesehen. Könnten natürlich auch nicht die üblichen billigen Plastikteile sein. Wäre an sich bei einem Teil in dieser Liga auch eher anzunehmen.
Welchen Ansatz vom Helix findest du besser, Modelling vs. Profiling im Allgemeinen oder das Benutzerkonzept?
Modeling vs. Profiling ist mir egal, aber das ganze Konzept des Helix ist für mich als Live-Spieler, der oft bei Feuerwehrjobs ins kalte Wasser springen muss, deutlich günstiger. Da kann man sich einfach genau einen Patch für einen kompletten Gig erstellen und muss dann auch nur den den jeweiligen Gegebenheiten anpassen.
Auch ist das Ding ja deutlich flexibler, gerade in punkto Effektauswahl und Routing. Und bspw. die Drive-Pedale im Helix sind wirklich über jeden Zweifel erhaben, das kommt generell meiner Art, Sounds zu erstellen, sehr zugute.
Ferner finde ich die Kombination aus Helix und Helix Native wirklich sehr gelungen.
Und das Editieren am Gerät ist dem Kemper einfach meilenweit voraus, da gibt's mMn kein Vertun (wobei ich den Kemper allerdings nur als Toaster kenne), allerdings hat der Kemper eine Funktion, bei der ich nicht verstehe, warum Line6 da nicht mal nachbessert, das sind Presets für einzelne Komponenten. Gerade bei komplexeren Effekten/Amps ist das echt 'ne super Sache. Aber unterm Strich gewinnt der Helix in punkto Handling für meinem Bedarf dennoch ganz locker.
Achja, die Scribble Strips finde ich auch einfach sehr geil und praktisch.
Und oh, superb ist beim Helix natürlich auch noch, dass der als Interface funktioniert, da kann man dann mal schnell einen Laptop mit Ableton Live mit einbinden und ganz gefährliche Looperspinnereien starten - mit lediglich einem schnöden USB Kabel.
Das eingebaute Pedal empfinde ich persönlich nicht als Vorteil, ich hab eigentlich gerne ein Pedal das ich kenne.
Gebe dir zwar generell reche, aber ich finde halt so'ne Wah/Volume Kombination ganz geil - und die geht dann ja auch nicht mit jedem beliebigen Pedal.
Zum Editieren am Kemper, also hast du das mal gemacht? Ich finde das eigentlich ziemlich selbsterklärend und man kann problemlos in die Details gehen.
Ich fand das Editieren beim Kemper, wenn ich den mal in den Händen habe, nie schwierig, aber eben recht zeitaufwändig. Man muss wirklich ziemlich viel in Menüs rummachen - das Video im ersten Posting zeigt das ja auch sehr deutlich.
Kemper ist, was ihre Entwicklungspolitik angeht, einfach stur, damit muss man sich abfinden wenn man das Gerät benutzt. Aber, man wird halt auch nicht alle zwei Jahre mit dem neusten Shit belästigt den man unbedingt kaufen muss, weil jetzt alles viel besser, noch realistischer und noch performanter ist.
Ich finde die Entwicklung einerseits extrem solide - und eben, wie du ja schon andeutest, ohne viel Schnickschnack. Und es ist ja sowieso sehr erstaunlich, dass dieses nach digitalen Maßstäben doch schon alte Gerät nach wie vor ganz weit vorne mitmischen kann, da bekommt man dann halt sehr viel für's Geld, ist also durchaus ein ganz großer Wurf gewesen. Andererseits gibt's ja aber nunmal ganz klar ein paar Dinge, die eine neue Hardwareversion rechtfertigen würden, ob es nun mehr Rechenpower oder wasauchimmer ist.
Wie dem auch sei, da ich keinen wirklich Druck habe, mir dringend was Neues zu kaufen, werde ich, bevor ich eine Entscheidung treffe, defnitiv damit so lange warten, bis ich den Kemper Stage mal persönlich getestet habe - denn, nunja, also diese Profiles von Michael Britt, die finde ich einfach mal so richtig geil. Hatte vor einer Weile mal für 'n paar Tage 'n Kemper daheim, da war das komplette Portfolio des Herren drauf, das brachte schon immens Bock, damit rumzuspielen, ist eben wirklich genau meine Baustelle, und da weiß ich nicht genau, ob ich mit dem Helix auch so befriedigende Ergebnisse hinbekommen würde.