Kemper Profiler Stage

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Nur, damit ich einen Vergleich habe (kenne mich mit den unterschiedlichen Kemper-Produkten nämlich nicht aus): Ist der "Toaster" dieses Modell hier (der dann seit 2012 um 25% teurer geworden wäre)?
Genau der!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe meinen Toaster im Januar 2012 für 1350€ gekauft.
Nur, damit ich einen Vergleich habe (kenne mich mit den unterschiedlichen Kemper-Produkten nämlich nicht aus): Ist der "Toaster" dieses Modell hier (der dann seit 2012 um 25% teurer geworden wäre)?

https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_bk.htm

Der Toaster ist der Head, richtig. Allerdings gab es den damals nur in weiß:

https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier.htm?ref=search_prv_7

Später dann der schwarze Head, das Rack kam glaub ich noch später. Head und Rack gibt es jeweils mit oder ohne Endstufe. Den neuen Stage nur ohne.
 
@FredTadge & @tylerhb: Danke* für die Info! Dann ist die Preissteigerung allerdings nicht allein mit Inflation zu begründen... ;)

Egal, ich beobachte die Kemperei weiterhin interessiert (vorläufig ohne Kaufabsicht, obwohl ich das ganze Konzept schon wirklich gut finde).

* Und auch an @tomric, sehe ich gerade erst.
 
naja, die lassen es sich schon ganz gut auszahlen...
frage mich, warum das floorboard für den toaster, eigentlich ein simpler controller, fast einen tausender kostet.
 
danke
dann war das ne fehlinfo.
450 scheint der preis zu sein.
Ist richtig, trotzdem ein absoluter Schweinepreis. Ich hatte aber keine Lust, irgendeinen Midicontroller stundenlang zu programmieren. Deshalb habe ich's bezahlt. Ökonomischer Unsinn, simple Gear-Addiction.

Trotzdem bereue ich keinen Cent, den ich damals für Kemper + Remote + Expression Pedal + Yamaha DXR (insgesamt ca. 2.900€) bezahlt habe. Habe den Krams jetzt seit zweieinhalb Jahren und falls nix kaputtgeht, glaube ich, dass ich nie wieder was anderes brauche.
 
Wie schätzt ihr den Abstand zwischen den beiden Reihen der Fußtaster ein? Ist das nicht ein wenig eng bei großen oder unförmigen Schuhen?
 
Wie schätzt ihr den Abstand zwischen den beiden Reihen der Fußtaster ein? Ist das nicht ein wenig eng bei großen oder unförmigen Schuhen?
Sieht für mich aus, als hätten die unteren beiden Reihen dieselben Maße wie der normale Fußschalter. Ich habe Schuhgröße 45 und keinerlei Probleme.
 
Mal ne blöde Frage: eine Endstufe im Kemper bräuchte ich quasi nur, wenn ich eine Box auf der Bühne mir stellen wollte? Ansonsten Richtung FOH ist doch alles am Start, oder?
 
Sieht für mich aus, als hätten die unteren beiden Reihen dieselben Maße wie der normale Fußschalter. Ich habe Schuhgröße 45 und keinerlei Probleme.
Die sind sogar ein Stück weiter auseinander, der Stage ist etwas großzügiger gestaltet.
 
Mal ne blöde Frage: eine Endstufe im Kemper bräuchte ich quasi nur, wenn ich eine Box auf der Bühne mir stellen wollte? Ansonsten Richtung FOH ist doch alles am Start, oder?
In der Kemper-Community (, die im Übrigen recht groß ist, ) hat es sich eingebürgert, eine aktive FRFR-Monitorbox neben sich auf die Bühne zu stellen. Das macht auch Sinn, da gerade in sehr kleinen Locations häufig keine Ressourcen fürs Monitoring der Gitarren zur Verfügung stehen. Eine 4x12er schließt da i.d.R. kaum einer an, weil die nicht Fullrange sind.
Somit braucht man die Endstufe sowieso für gar nix, weshalb jetzt auch folgerichtig die etwas günstigere Stage-Variante angeboten wird. Da hast du alles vor deinen Füßen. Finde ich recht attraktiv, aber ich bleibe dann doch lieber bei meinem Toaster, der ganz hinten auf der Bühne steht.

Zu den Preisen nochmal: Der Markt macht den Preis. Und durch die große Fanbase und die guten Erfahrungen gibt es immer mehr Haben-Woller. Also steigt der Preis. Dass Preis/Verkauf/Produktion in einem guten Verhältnis stehen, kann man recht gut daran erkennen, dass die Lieferzeiten für die Dinger bei Thomann/Musicstore/MusikProduktiv i.d.R. immer bei 3-4 Wochen liegen. Solange das so ist, kann man aus Sicht von Kemper die Preise ruhig anziehen (und dabei gesund wachsen).
 
Zu den Preisen nochmal: Der Markt macht den Preis. Und durch die große Fanbase und die guten Erfahrungen gibt es immer mehr Haben-Woller.
Das ist vollkommen klar. Ich finde es halt trotzdem viel Geld (incl. der Preissteigerung, die ja hier schon angesprochen wurde), aber da liegt die Schmerzgrenze halt bei jedem anders. Man kann das deshalb eigentlich nicht diskutieren und als richtig oder falsch bewerten. So lange es regelmäßig für diesen Kurs über die Theke geht, ist das eben so. Ich kann nur für mich selbst entscheiden, ob es mir das wert ist.
 
Das ist vollkommen klar. Ich finde es halt trotzdem viel Geld (incl. der Preissteigerung, die ja hier schon angesprochen wurde), aber da liegt die Schmerzgrenze halt bei jedem anders. Man kann das deshalb eigentlich nicht diskutieren und als richtig oder falsch bewerten. So lange es regelmäßig für diesen Kurs über die Theke geht, ist das eben so. Ich kann nur für mich selbst entscheiden, ob es mir das wert ist.
So ist es! Auch ich finde es teuer und ich fand es auch schon beim Kauf teuer. Ist ja jetzt sogar nochmal gestiegen seit meinem Kauf 2017. Das ist eben leider Marktwirtschaft, so lange der Preis von irgendwem gezahlt wird, kann jeder selbst überlegen, ob es einem das Wert ist. Mich wundert es, dass es bis heute keinen Nachbau von den Dingern gibt, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.
 
Patente kann man doch verlängern, oder?
Ich habe keine Ahnung von Patentrecht, würde das aber auch erstmal vermuten. Aber wer weiß, was sich bis 2026 sonst noch so alles getan hat. Vielleicht kann ja bis dahin ein normaler Toaster (also einer für Brot) den Job übernehmen und klingt dabei sogar crunchy.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben