Kemper Gitarrensound gesucht

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Dimitrirec

Dimitrirec

Registriert
18.04.12
Beiträge
782
Reaktionen
495
Punkte
2.326
Hallo liebe Gitarristen
Habe meinem Vater zu einem Kemper verholfen.
Er ist begeistert und sucht nun aber nach einem spezifischen Sound
hier zu hören:



Habt Ihr vielleicht etwas ähnliches was ihr mir empfehlen könnt?
Er wäre euch bestimmt sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Luca
 
Hmm, Fender Amps sind da ne gute Hausnummer. Blackface, Twin Reverb, Bassman...
 
Würde auch in Richtung Fender Blackface schauen. Und dazu ne Telecaster.
 
Wie bei The Highwaymen. Das ist "der" Sound. Schöner Spring Reverb dazu... howdy.
 
- Fender Dual Professional
- Fender Twin
- Fender Princeton
 
Amps wurden schon genannt, da gibt's mit Sicherheit haufenweise Profile, aber für den Sound *absolute* Pflicht ist ein Compressor.
Was Kemper Patches angeht, so bedient Michael Britt diese eher traditionelle Ecke anscheinend superb, mit dem Vintage-Pack kann man vermutlich nix falsch machen (besitze keinen Kemper, habe aber schon häufiger damit gespielt, u.a. eben auch mit Profiles von Herrn Britt). Einfach mal die Soundbeispiele anhören.
 
Und wie @Entone bereits anmerkte, wenn man den Sound wirklich genau hinbekommen will, muss es auch 'ne Tele dazu sein.
 
Und ach ja, spielen können muss man das Zeug natürlich auch, Pick&Finger-Style ist Muss.
 
Was Kemper Patches angeht, so bedient Michael Britt diese eher traditionelle Ecke anscheinend superb, mit dem Vintage-Pack kann man vermutlich nix falsch machen

Nur ergänzend:

Beim Kemper, bzw. bei den kostenlosen Rig Packs von Kemper sind auch bereits Profile von M. Britt mit dabei. Eventuell führen die ja schon zu dem gewünschten Sound... .
 
Nur ergänzend:

Beim Kemper, bzw. bei den kostenlosen Rig Packs von Kemper sind auch bereits Profile von M. Britt mit dabei. Eventuell führen die ja schon zu dem gewünschten Sound... .

Ja und zwar eine beträchtliche Menge - das nicht nicht einmal alle... Da sind ja auch die üblichen Verdächtigen: "Fan" ist Fender...

1663680579131.png
 
Ja und zwar eine beträchtliche Menge - das nicht nicht einmal alle...
Manchmal frage ich mich, ob ich bei so einer Anzahl von Presets überhaupt noch jemals einen Sound finden würde bzw. mich für einen entscheiden könnte. Oder anders gesagt: Die altmodische Variante "0 Presets und keine Möglichkeit zu speichern" hat auch ihre Vorzüge.
 
Auf dem Kemper sind aktuell über 500 Profile und in der Rig Exchange knapp 20,000. Alda. Das werde ich nicht durchhören. ^^ Man sucht am besten einen Amp, der einen anmacht, dann bisschen Box & Mix probieren und bleibt dann dabei. Ich spiele meistens einen 6505 mit Marshall Cab und V30ern.
 
Genau deshalb isses vielleicht doch ganz gut, für gewisse Sounds einfach ein Paket von einem Profi zu erwerben und es dann mit der Sucherei sein zu lassen.
 
Auf dem Kemper sind aktuell über 500 Profile und in der Rig Exchange knapp 20,000. Alda.
Also, diese Anzahl von Presets ist einfach nur noch absurd und hält einen von der Arbeit ab.

Lieber irgendein Preset nehmen, das einem einigermaßen zusagt, dann selbst daran schrauben und irgendwann bitte auch so lassen (es wird nicht mehr besser). Wenn ich mit Presets hantiere (meist eher nicht), würde ich das wohl so machen. Oder eben gar kein Preset. Ich unterstelle auch mal, dass die Ohren (oder der restliche Kopf...) es nicht mitmachen, Presets in dreistelliger Anzahl zu probieren und daraus eine angemessene Entscheidung abzuleiten. Am nächsten Tag würde die Entscheidung wahrscheinlich wieder anders ausfallen.

Aber einen Vorteil hat es doch: Wenn die Aufnahme nix geworden ist, war das Preset schuld. :smil451c7211b9e19:
 
Amps wurden schon genannt, da gibt's mit Sicherheit haufenweise Profile, aber für den Sound *absolute* Pflicht ist ein Compressor.
Absolut richtig. Für alles cleane unbedingt den kompressor in der amp sektion benutzen. Für meine Sachen funktioniert ein Wert von 5.0 meist super. In Einzelfällen durchaus auch mehr. Bester Kompressor ever.
 
Hey Ihr seid super vielen Dank. Gehen wir gerne zusammen durch.
 
Nee, der ist immer da. Im Interface jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben