Gitarrensound von Type O Negative - Slow, Deep and Hard (gequietsche)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
gab es damals doch noch gar nicht. Hardware Sampler halt. Hat Josh Silver ja auch so viel eingesetzt. Der war ja ein genialer Produzent. Bei Life of Agony hört man ja teilweise die gleichen Sounds. Und bei den Drums bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher.
 
Die Gruppe Type O Negative
ist selten wirklich kreativ.
Da nimmt man auch, trotz "Uh und iih!"
für Drums gern ein VST-i.
 
gab es damals doch noch gar nicht. Hardware Sampler halt. Hat Josh Silver ja auch so viel eingesetzt. Der war ja ein genialer Produzent. Bei Life of Agony hört man ja teilweise die gleichen Sounds. Und bei den Drums bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher.
die Samples wären intetessant
 
Ich überlege ja immer noch was ich mir für meinen 500 EUR Gutschein hole. Hatte sogar mal kurz mit der Klampfe hier geliebäugelt:
oder bei den Amarok 7 müsste ich nen Hunni drauflegen:

Ich denke so tiefe Stimmungen brauch man dann gar nicht machen, die wäre ja von Haus aus damit gesegnet. Aber ich würden wenn dann eher zu ner 7-Saiter-Solar-Gitarre A1.7 oder A 2.7 tendieren und was drauflegen ...

Probleme die ich sehe:
1.) Ich muss mich umgewöhnen
2.) Ich will eigentlich nicht nur Powerchords und Metal-Riffs spielen
3.) Ich weiß nicht wie oft ich die dann wirklich benutze ...

Am Samstag fahr ich mit nem Kumpel mal nach Treppendorf um mich inspirieren zu lassen ... Wenn ich mehr ausgebe sagts meiner Frau ned ...

Die müsste doch theoretisch für langsame Type O Negative Riffs geeignet sein ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, die haben ja son Sustainer drin. Bei Eyehategod haben sie ja auch Feedback als Stilmittel. Der eine spielt ne Les Paul jr. oder wie er sagt "working mans Les Paul" mit Single Coils. Er muss sich nur leicht zum Amp drehen (Ampeg Solid State) und schon fiept es, aber kontrolliert.
Aber keine 6-Saiter oder?
 
Hol dir doch gleich das Original:

Hmm ich weiß ned 1000 EUR drauflegen will ich auch ned unbedingt ;) deswegen kam ich ja auf die HB. Ich meine man muss ja auch sehen dass ich nen Amateur bin der gerne rumspielt. Meine Washburn Dime damals ist mir im finsteren Keller ja auch kaputt gerostet ... so was will ich ned 2x haben :D . Außerdem hatte ich mich bei Auftritten schon fast wegen der Form geschämt :D ... Okay die hier sieht schon ein bisschen gediegener aus

  • Tonabnehmer: Sustainiac Humbucker (Hals) und Seymour Duncan JB SH-4B Humbucker (Steg)
 
Die Schecter hat halt 'n Sustainiac PU drin, was schon sehr, sehr geil ist, wenn man sowas will (auch wenn der nicht die Quietscher macht), da kommt auch ein FreqOut Pedal nicht ran (denn Sustain kann das aufgrund physikalischer Gegebenheiten nicht erzeugen, der Pickup aber schon). Wenn man das nicht braucht, kann man schon mal wieder 'ne ganze Menge Kohle sparen und kauft vielleicht doch lieber 'ne andere Gitarre.
 
Das glaube ich eher nicht. Ich habe die wirklich oft live gesehen. Bei kleineren Gigs war es immer ziemlich ähnlich wie auf dem Album. Beim Bass eigentlich immer. Bei der Klampfe glaube ich, dass es teilweise durch den Sustainer kommt.
Aber doch bestimmt nicht so ebenmäßig wie bei 8.30 / 8.40 / 8.50. Das klingt reingeschnitten.
 
Vielleicht wird das Feedback über einen Kanal zugespielt, der mit einem Gate geduckt wird?
 
Kann mir schon vorstellen, dass die sich gedacht haben "Wow, geiler Scheiß, lass ma hier und da auch noch machen!" - ging aber nicht, also schnell abgesampelt und an den entsprechenden Stellen reingedrückt, das war auch 1991 schon kein Problem mehr. Gerade im zweiten Beispiel klingt das echt komplett vom Rest losgelöst und auch immer gleich (im ersten Beispiel isses wahrscheinlich tatsächlich mal einfach passiert).
 
Das Album war sogar auf Platz 53 der Charts. Das war 1991 noch ne echte Ansage, v.a. für den Style.
 
Das Album war sogar auf Platz 53 der Charts. Das war 1991 noch ne echte Ansage, v.a. für den Style.
Ich glaube ich habe das Album 1996 das erste Mal auf einer leiernden Kassette die mindestens schon 2x überspielt wurde gehört ... da klang es noch dunkler :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben