keine Echtzeitwiedergabe von Softsynths bei Aufnahme

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
nabend, (ja, er schon wieder....achja X1)
wenn ich dimensions oder irgend etwas anderes aufmache, kann ich in Echtzeit auf der Miditastatur spielen. Gehe ich in den Aufnahmemodus kommt alles zeitversetzt.


Was mache ich falsch?
 
Schwer zu sagen:

Hast du eine "Einfache Instrumentenspur" oder eine Midi und eine Audiospur mit dem Synth?
 
Bin ich froh, dass ich nicht wieder irgend einen Dussel-fehler gebaut habe....
Also, es sind 2 Spuren 1. ist eine Midi-Spur, die dann als Ausgang z.B. Dimensions hat, die 2. Spur ist die Dimensionsspur, welche aber keine reine Audiospur ist, sondern, wenn der Midi-part eingespielt ist, erst noch auf eine Audiospur runter gemischt werden muss.
Es gibt hier die Option die Wave-Form zu visualisieren (beim Abspielen der Midi-Spur), warum das dann nicht direkt als Audiospur genutzt werden kann ist mir ein Rätsel.

mmh......
 
Es gibt hier die Option die Wave-Form zu visualisieren (beim Abspielen der Midi-Spur), warum das dann nicht direkt als Audiospur genutzt werden kann ist mir ein Rätsel.
wie meinst du das?
 
Die Spur zeigt dann wie im Aufnahmemodus einer Audiospur die Waveform an. Geht man dann auf Wiedergabe verschwindet diese Visualisierung. Um das Ergebnis auf einer Audiospur wirklich hören zu können, müssen Midispur und "Dimensionsspur" auf eine Audiospur runtergemischt werden.
 
normalerweise reicht die Widergabe der Midi-spur.

Die Audioengine muss natürlich aktiv sein.
 
wenn ich die Midispur abspielen lasse (also über "Dimension"), dann ist auch alles in Echtzeit.
Mein Problem ist halt, dass ich beim Einspielen kein vernünftiges Timimg habe, also irgendein Keboardhardwaresound mitlaufen lasse (da der Softsynth ja hinterläuft) um auf Klick spielen zu können.

Vlt. zur allgemeinen Erklärung, ich mische alle Softsynthspuren auf Audiospuren ab um diese bei Bedarf bearbeiten zu könne (halt mit normalen Audioeffekten), ohne das im Hintergrund der Softsybth offen sein muss.
 
Mein Problem ist halt, dass ich beim Einspielen kein vernünftiges Timimg habe,
Komisch.
Oben schreibst Du doch, ........

kann ich in Echtzeit auf der Miditastatur spielen.

Ja, was denn nun? Kannst Du einspielen ohne Verzögerungen? Oder nicht?

Wenn Du da Verzögerungen hast und auch bei der Aufnahme, dann dürfte das wohl ein Problem des Treibers sein bzw. des Softmonitorings. Das bekommt man nur in den Griff mit ASIO-Treibern auf einem guten Interface. Und da oft auch nicht immer verzögerungsfrei
 
Bei der Widergabe weiss Sonar um die Latenz und gleicht diese aus.

Beim "Einspielen" geht das nicht.

Welche Audiokarte hast du denn?

Oder Onboardkarte?
 
Ich habe eine RME Fireface UC und die Eingangs- und Ausgangslatenzen liegen bei 7,1 und 7,2 ms.
Das ganze funktioniert mit meinem 7i Prozessor und teilweise 30 Spuren mit Echtzeiteffekten ohne Dropouts
ich habe es noch einmal getestet: solange ich weder Wiedergabe noch Aufnahme starte ist alles i.O:
Das heißt, bevor der Song nicht abspielt wird, ist alles i.O.
Das Komische ist, wenn der Song einmal gestartet und dann wieder angehalten wird, bleibt die zeitliche Versetzung.
Die Midi-Latenzist irgendwo bei 2 ms eingestellt.

mmmh
 
welche programmeigenen FX-Plugins laufen da im Song?
 
ein paar sonitus compressoren, eqs, lexicon hall, ampeg svx und delay, also nichts atemberaubendes.


Du meinst also, dass er beim abspielen sich der längsten Latenszeit eines FX anpasst?
 
Ja, dachte ich. Der Übeltäter ist aber nicht dabei.

Du kannst ja alle FX abschalten (nicht löschen) , Das Projekt speichern, spielen und nach und nach die Plugins wider aktiviren.
 
@joborn:
beim Aufnehmen würd ich den Hardwaresound abschalten (sowas wie "local off" müsste in Deinem Gerät zu finden sein; ansonsten würde mich das allein schon durcheinander bringen...)
Gibt es denn bei RME kein direct monitoring? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
HTH
bemoll
 
Du meinst ich müsste der Soundkarte / Interface einstellen??
Alle aufzunehmenden Audiospuren sind ja voll drauf, egal bei welcher Latenszeit, das würde ja heißen, das direktmonitoring funktioniert. .......ich guck nochmal nach.
 
Vielleicht oute ich mich jetzt,......

nachdem eingespielte Midifiles auch interne Softsynths nicht mehr abspielten, habe ich alles nacheinander ausgeschaltet, und siehe da

der Transient Shaper T64 war der schuldige (hatte ihn für die Drum,s genutzt)


kann mir einer erklären, was der mit internen Midiprozessen zu tun hat??????
 
Der T64 hat einen großen lookahead und ist daher nicht als Insert Effekt für Instrumentenspuren geeignet, er ist mehr ein Mixdown Tool!
 
Ich hatte das gleiche Problem gerade mit den beiden LP Plugins.
 
@ joborn

kann mir einer erklären, was der mit internen Midiprozessen zu tun hat??????
Na, wohl nix.

Allerdings kannst Du MIDI-Daten bekanntlicherweise normal nicht hören. Also steuerst Du mit den MIDI-Daten einen Klangerzeuger an. Und DAS ist AUDIO! Und damit sind auch alle Latenzverursacher wieder mit im Boot, die in der Audiowiedergabe die Finger drin haben.

Die Midi-Latenzist irgendwo bei 2 ms eingestellt.
Ich glaube allen Ernstes, dass Du ein Problem damit hast, zu verstehen, was da in dem Rechner abläuft und was MIDI und was Audio ist.
Die MIDI-Latenz ist fast immer uninteressant und wird - auch fast immer - von der Audiolatenz übertroffen.
 
Nee eigentlich nicht, mir ist völlig klar, das midi meinen Rechner normalerweise sowas von kalt lässt...
ich bleibe dabei und hoffe das es mit irgend einem Update weg ist: was hat ein Audioplug mit midi zu tun....wir reden nicht nur über softsynths, über midi abgespielte Hardwareinstrumente haben das gleiche Problem.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben