Kat Wright: 'Contact' [mixing practice]

Dieser Mix hat swag!


  • Umfrageteilnehmer
    5
Die Höhen klingen auf allen Mixen sehr digital-grainy - nehme an, das ist schon so auf den Spuren?
 
Die Höhen klingen auf allen Mixen sehr digital-grainy - nehme an, das ist schon so auf den Spuren?

Hmmm...
Nachdem das in deinen Ohren alle Mixe haben, wird es wohl an den Spuren liegen.

Ich persönlich kann das jedoch nicht bestätigen.
 
auch mal kurz was gemischt:



Zum Einsatz kamen nur Coral von Acustica Audio und Liquidsonics Heaven. Und als Limiter Elephant.
 
Hier nochmal Hand angelegt - Roomspur der Drums war noch zu leise. Die bringt schön Charme rein und etwas Schmutz:

 
mal in die Mixe gehört:

Leary
Bassdrum und Snare fallen aus dem Mix.
Vocals: Zu viel Deessing - die Vocals könnten mehr atmen
Bassdrum: Für den Stil viel zu modern
Snare: Kommt kaum über das mittige OH – klingt nicht wie die Snare könnte meiner Meinung nach
Gitarre zu dumpf und nur links
Bass: Vermutlich nur den Amp genommen? DI zumischen für mehr Clarity und Griffigkeit

Music-Junki v3
offene HH viel zu spitz od. zu laut schon im Intro
Deesser einsetzen auf Vocals gegen spitzes „S“ Laute
BD und SN haben guten Punch: Auf Snare weniger Hall, da zu weit weg. Low Cut auf den Hall
BD hat kein Lowend: Macht nur pock wie in der Turnhalle
Gitarre, Horns, Orgel kommen kaum raus auf den Seiten: Also alles lauter!
Bass: Die Obertöne sind kaum zu hören

LM 18:
Vocals sind schön so!
Auf BD und SN der Hall passt nicht: Klingt irgendwie boxy
Gitarren kommen nicht raus
Obertöne am Bass kommt nicht raus
Hat Potenzial der Mix!

gyn:
HH leiser machen wo sie offen spielt
BD u. Sn. Passen klanglich, aber würde den Hall leiser machen auf der Snare od. einen kleineren Room wählen
Gitarren gar nicht zu hören
Orgel zu leise
Horns können rund 2 db lauter
Vocals sind noch minimal harsch manchmal

Synthpark:
Sehr geschmackvoll
Passt alles für mich, aber sehr laut gemischt... mehr Dynamik wäre cool gewesen. Der Anfang des Songs ist so laut wie das Ende.
Teils noch Tiefmitten etwas belegt auf Kosten der Transparenz, aber das geht klar, weil es Charakter hat. Macht schönen muffigen Vintage Sound insgesamt. An dem Mix habe ich kaum etwas auszusetzen. Am Ende sind nur die Becken sehr laut: Die OHs musst Du definitv noch leiser ziehen, bis es passt.
 
Danke, @flipnaut
gleich zu Beginn müsste in meinem Mix die OHs runter, da fällts auf, später nicht mehr so, finde ich. Auch der Bass müsste nur zu Beginn mal verhaltener einsetzen.

Ich hör bei Dir auch nochmal später rein ...
 
Argh, ich habe einen riesen Fehler in meinem Mix gehabt :D

Darauf muss man aber erstmal kommen:
Die haben vergessen so manche Phase an den Drums zu drehen. Dachte das wären hochwertige Spuren von Profis... (wofür gibt es denn sonst auch Preamps mit Phaseflip?)

Also drehen muss man:
- Bass-Spur (Amp)
-Overhead Mono (die hatte ich vergessen, dacht nämlich es sei eine Piccolo Snare :D Die Snare ist aber recht tief)
-BD (Kick) dann zum Mono Overhead / Out BD


Also, so kommt das besser und nun hat die Snare auf einmal body. Und habe sogar nun noch mehr Dynamik drin - also deutlich leiser. Aber es klingt einfach auch besser:

edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch noch ein Update:

Es klingt unausgewogen insgesamt. Fast harsch. Sehr viel Mitten, sehr wenig Tiefmitten / Bässe. Also am Anfang ist schon mal die offene HH oder sind die Overheads zu laut. Insgesamt wirkt der Mix auch laut, was aber nicht zu einem guten Mix führt. Finde das ist bei dieser Nummer eher drittrangig... Das Ende des Songs ist halt laut.... oder man muss das Ende leiser machen, um konsistent laut zu bleiben. Für den Hörer vermutlich suboptimal... fürs Forum evtl. besser weil Dein Mix evtl. besser wirkt auf schlechteren Kopfhörern.

Dann fehlt mir die Wärme. Die BD ist eher wie ein dünnes Pock (knüppelig) fast schon wie die Snare selbst. Die Snare hat auch keine Tiefe. Denke mal gleiches Problem wie bei mir: Schau nochmal bei den Drums, dass Du die Phasenlagen wie von mir beschrieben schon mal drehst. Bei den Bass-Drums muss auch eine gedreht werden - dann klingen die zusammen recht gut und mit den Overheads.

Ansonsten habe ich hier und da bei der Snare nur ein wenig mit dem Coral EQ gemacht und rund 3db Treshold auf Coral Comp und 1db Treshold auf Oldtimer. Siehe unten auf dem Bild - habe auch eher einen dezenten Roomhall drauf, um die Snare nach vorne zu holen im Mix. Ohne den Hall ist die Snare aber extrem frontal, was auch nicht so gut funktioniert.

Die Gitarre am Anfang links höre ich kaum bei Dir: Also da ist alles sehr laut in der Mitte, aber auf der Seite kommt kaum was von der Gitarre. Mach an der Gitarre 1 Mic links und das andere rechts - dann schön laut beimischen, dass man den Hall auf der Gitarre auch hören kann. Das hat dann schon mal druck und "Boing". Dann guck, dass die ganze Bläser verteilt werden stereo: einer mittig, einer links, einer rechts. Bei mir habe ich den tiefen Bläser in der Mitte und die hohen außen. Damit erzeugst Du ne coole Spannung und Stereobreite der Bühne.

Die Orgel passt bei Dir gut.

Ah ja und Deine Snare sackt ab: Ich habe diese mitgelieferte Raumspur doch nicht so laut gemacht, denn das führt dazu, dass die Snare sehr weit hinten in der Räumlichkeit landet und der ganze Groove ist weg. Wichtig ist, dass Du das mittige Overhead in der Phase drehst. Dann sollte die Snare einen extremen Impact haben zusammen mit dem Mid-Room.

Und misch mal beide Bässe zusammen: Den Bassamp in der Phase drehen und den DI nicht - dann auf beiden Spuren mehr Obertöne reinboosten mit breitem Shelve. Das klingt dann schon sehr gut zusammen finde ich. Habe den DI etwas lauter als das Mikrofon.
 

Anhänge

  • Corals.JPG
    Corals.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 249
Auch mal angefangen, aber irgendwie nervt die Nummer.




Jou, geht schon in die richtige Richtung. Klingt schon mal ausgewogener.

Gitarre darf lauter. Aber nur links wirkt sie sehr klein. Mach die mal big: Links und Rechts, dann Room-Hall drauf.

Overheads passen in der Lautstärke. Und Drums für mich auch. Die BD ist noch leicht zu schlapp. Sogar der Bass könnte noch 1-2 db vertragen und würde den Hall vom Bass wieder wegnehmen sofern da einer ist. Snare kann minimal lauter noch: Der Gesang überlagert die völlig :D

Vocal ist mir zu seeehr in the front: Mach mal Raum drauf, damit der nach Bühne klingt.
 
Hab zwar noch ne halbe Stunde weitergemacht, aber eigentlich will ich die Drums komplett neu aufbauen. Na egal, erstmal etwas Abstand gewinnen.



 

Anhänge

  • Kat Wright - Contact (NuckChorris 2).mp3
    12,4 MB · Aufrufe: 347
Hab zwar noch ne halbe Stunde weitergemacht, aber eigentlich will ich die Drums komplett neu aufbauen. Na egal, erstmal etwas Abstand gewinnen.




jo, hat wieder ein Stück dazu gewonnen. Finde den Mix schon ganz okay so. Die Bassgitarre passt noch nicht ganz: Was hast Du da gemacht? Evtl. zu laut?

Bei mir habe ich mal automatisiert ein paar Sachen... auch die Summe... und etwas heller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bassgitarre passt noch nicht ganz: Was hast Du da gemacht? Evtl. zu laut?

Ich glaube außer EQ und Kompression passiert auf meinem Bass gar nicht so viel. Hab den in Ermangelung an Inspiration wohl etwas vernachlässigt. Keine Ahnung ob ich es lieber Motown-mäßig rund und schiebend haben will, oder doch lieber Stax-mäßig pumpend. Mal sehen ob ich das bei Gelegenheit hinbekomme.
 

Also der Mix geht auch sehr höhenbetont los, das Problem sind ja die Spuren zu Beginn.
Insgesamt könnte es mehr Wärme bei 200-400 vertragen für mehr Body, wenn ich das so mit irgendwelchen Produktionen vergleiche. Ansonsten klingt es ganz passabel, auch von der Dynamik schön! Die Gitarre direkt auf der Sängerin könnte man anders pannen.
 
@synthpark: ja, bei 200-400, dieses leicht mulmige, das ist das, was bei Dir diesen Vintage Charakter ausmacht. Ist vermutlich etwas zu viel bei Dir an Wärme. Ich könnte etwas die Höhen zurücknehmen in meinem Mix und dann würde der Bereich auch in meinem Mix wieder etwas hervorstechen. Boosten muss ich in dem Bereich aber nichts - habe da auch nichts weggenommen in dem Bereich.

Die Gitarre habe ich links und rechts... wird aber zu Mono ;D Finde die eigentlich recht wichtig und die stört mich eigentlich mittig nicht mit den Vocals. Die ist ja eher dünn und spitz.
 
Ich hab übrigens auf der Arbeit mit K271 abgehört, und dabei eben mit anderen Liedern verglichen, ist also neutrales Territorium :)
Gruß
 
Ah so... ja der K701 hat in dem Bereich nur eine Überhöhung von rund 1 db und bei mir sind es in den Mitten 2db. Ich könnte also in dem von Dir angesprochenen Terrain ggf. noch 1db beigeben, um den Mix mittenlastiger zu gestalten.
 

Anhänge

  • Mitten.JPG
    Mitten.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 242

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
6
Aufrufe
429
Wirrr
W
leary
Antworten
16
Aufrufe
750
SilentWarrior
SilentWarrior
leary
Antworten
31
Aufrufe
1K
livingsounds
L
BLUE-S-MAN
Antworten
26
Aufrufe
1K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben