Karte bis 100€: Audiophile 2496 statt Terratec Phase 22 o.k?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich mache elektronische Musik mit [g=89]VSTi[/g] UND externen Synthies und hab ne Phase 22 - leider hat die Phase 22 aber kein full-duplex, also kann nur entweder LineIn ODER wave ausgeben, daher kann ich zB nicht die [g=89]VSTi[/g] spielen lassen und dazu dann einen Synthie einspielen und BEIDES hören, oder auch nicht den Song am PC abspielen und dazu was einsingen und mich dabei dann über Boxen/kopfhörer hören.

Jetzt suche ich nen Ersatz für max. 100€ - wäre die Audio Audiophile 2496 eine gute Wahl?

Ich brauche nur EINEN eingang (mischpult mit Synthies+Mic) und einen ausgang für die Boxen, und [g=32]MIDI[/g]-IN/OUT muss dieKarte auch haben.


Erfahrungswerte mit Games wären auch toll - die Phase 22 macht dabei keinerlei Probleme.
 
Ich würde zur ESI Juli@ raten.
Hab die schon ewigst laufen und zumindest bisher
keine Probleme gehabt. Die 130€ ist sie allemal wert!
 
Ich brauche nur EINEN eingang (mischpult mit Synthies+Mic) und einen ausgang für die Boxen, und [g=32]MIDI[/g]-IN/OUT muss dieKarte auch haben.

DAS bietet die Karte. Ich hätte jetzt allerdings nicht geglaubt, dass es noch Soundkarten gibt, die kein FullDuplex bieten. Schon gar nicht die Phase 22. D.h. ich wäre davon ausgegangen, dass Du etwas abspielen kannst und mittels Autio Line In von einem Mischpult auch etwas dazu aufnehmen kannst.

Vielleicht nur ein Routing Problem in der Audio Anwendung?
 
die Juli@ is mir an sich schon ein stück zu teuer... is ja direkt 50% mehr... aber mal schauen. ist da denn auch was brauchbares an software dabei? und welchen sinn hat die drehbarkeit der platine?


@obsolet: is aber leider so... man kann im reglermenü nur ENTWEDER line in ODER "wave" wählen für das, was man auf den boxen hören kann. die phase 22 kann zwar durchaus line in aufnehmen und gleichzeitig "wave" auf den boxen ausgeben, aber dann hört man halt das, was über den line in kommt, nicht auf den boxen... jeder onboardsound kann so was aber leider nicht die phase 22...



ps: hab seit ner woche kein internet, bin also max einmal am tag online bei meinen eltern
 
ich hab bisher mit der audiophile gearbeitet und bin absolut zufrieden. Fullduplex ist natürlich möglich, ich hatte auch in Games nie Probleme (hab noch vor ein paar Monaten ziemlich viel gezockt, hatte vorher mit dem Line6 Toneport da auch teils Probleme, mit der Audiophile funzte alles prima.

Ich steige übrigens grade auf ne andere Karte um, weil ich mehr inputs brauche und hätte meine Audiophile abzugeben. (siehe Kleinanzeigen hier) 1 1/2 Jahre Garantie sind auch noch drauf. Falls du interesse hast, kannst du mich ja mal anschreiben ;)

mfg,
Mirko
 
Ich möchte mich hier an dieser Stelle gerne mal einklinken.
Die Phase22 unterstützt alles, was Du brauchst, um wie
unter "Studiobedingungen" zuhause aufzunehmen.
Die Phase22 unterstützt [g=12]ASIO[/g]-Directmonitoring.
Das bedeutet, Du kannst vollkommen latenzfrei Deine
eigene Stimme hören, während Du gleichzeitig das Playback hörst.

Es ist unter garkeinen Umständen notwendig, irgendeine andere Soundkarte zu kaufen.

Ich zähle hier im Forum zu den Leuten, die die Phase22 immer gerne empfehlen. Neben einem RME-Multiface II benuzte ich in einem 2.PC auch selbst noch eine Phase 22.
Ich würde diese Karte ja garnicht empfehlen, wenn man damit nicht ordentlich arbeiten könnte.
Aber man kann.
An der PHASE22 gibt es nichts auszusetzen und umsomehr
wundert mich jetzt Dein Hilferuf hier im Forum.

Du bist lediglich nicht vertraut im Umgang mit der Karte.
Darin besteht das eigentliche Problem.

Schreib mir doch einfach mal eine PM mit Deiner Festnetznummer,
dann rufe ich Dich gerne zurück und erkläre Dir die entsprechende Vorgehensweise "handson".

Du bist ja hier schon recht lange angemeldet.
Da kann man sowas ruhig mal machen.

Du brauchst definitiv keine andere Soundkarte.

Grüsse
fmo
 
durch fmos hinweise versuch ich mit ihm grad rauszubekommen, ob ich wirklich ne neuekarfte "brauche", aber falls ja, muss ich meine frage präszisieren:

die karte muss OHNE eine zusatzsoftware sowohl lineIn als auch "wave" usw. über die boxen ausgeben können - irgendein monitoring oder so was von einer sequenzersoftware nutzt mir leider nix, da ich nichts passendes habe... habe nur FLoops und eine uralte cubasis-version. also im grunde will ich das, was jeder 5€ onboardsoundchip kann: systemreglermenü unter windows => bei wave und line-in die regler nicht auf "stumm", und schon hört man beides auf den boxen.
 
Dann würde ich an Deiner Stelle die M-Audio Audiophile 24/96 nehmen, evtl. auch gebraucht da dann preiswerter. Die haben etliche Leute und man hört nur gutes darüber. Die unsymmetrischen Analog-Anschlüsse dieser Karte sollten bei relativ kurzen Kabelverbindungen auch kein Problem darstellen.

Gruß
Werner
 
fmo schrieb:
(...)
Das bedeutet, Du kannst vollkommen latenzfrei Deine
eigene Stimme hören, während Du gleichzeitig das Playback hörst.(...)

Aber nur im Kopfinneren, nicht über die Lautsprecher!
 
Hallo Belgarion,

Ich würd gerne wissen, ob ihr beide zu einem Ergebnis mit der Phase 22 gekommen seid? Und wenn ja, zu welchem?

Habe auch diese Karte und bin schon länger frustiert, weil das mit der Aufnahme nicht hinhaut.


@ werner_o

Du hast hier die unsymmetrischen Ein- und Ausgänge der audiophilen angesprochen! Wirkt sich das auch aus, wenn ich "nur" erstmal software-generiertes + masterkeyboard(usb) + synthie ([g=32]midi[/g]) aufnehmen will und vielleicht später mal übers Mischpult Mic dazu? Denn eigentlich wäre es ja nur das mic und eventuell anderes aus dem Mischpult, was dann über die Eingänge kommt und die Ausgänge halt.

Bin noch am Anfang meiner Versuche Musik zu machen, deswegen möchte ich auch nicht gleich zuviel investieren. Aber funktionieren und nicht frustrieren sollte es ja schon :)

Grüße bombo
 
ich warte noch auf mein [g=539]cubase[/g] essentials, sollte morgen eintreffen, dann kann ich testen, ob das monitoring so funktioniert, wie es fmo es mir beschrieb (man kann über den [g=539]cubase[/g]-mixer ggf. den lineIN hörbar machen).

aber ansonsten gibt es ohne zusatzsoftware wie zB [g=539]cubase[/g] als "host" keine möglichkeit.


und wegen symmetrie: das hat nur konsequenzen für analog angeschlossene soundquallen, zB halt mic, aber sollte bei kürzeren signalwegen an sich auch keine rolle spielen.
 
Danke für die schnelle Antwort Belgarion :)
 
Also ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich weiss nur, das ich die Phase22 nicht mehr will, eben wegen der fehlenden Sich-Selbst-Aufnahmefähigkeit ohne Umwege.

Jetzt war ich heute bei Music Store und war kurz davor mir die Esi Juli@ zu kaufen, weil die halt nicht diese Phase22-Umständlichkeiten hat und dazu auch symmetrische I/O`s.
Da meinte der Mann hinter der Theke zu mir, er halte klanglich nicht viel von der Esi und würde mir eher die EMU0404 empfehlen, die ja auch wiederum etwas billiger ist (97€).
Ob die symmetrische I/O`s hat und nicht diese Aufnahme-Umständlichkeiten wie die Phase22 konnte er mir allerdings nicht sagen.

Eigentlich wollte ich mich nicht durcheinander bringen lassen, aber nu isses doch passiert :)

Wisst ihr was über die Emu0404 zu dieser Thematik, also ob symmetrisch und Direkt-Aufnahmefähigkeit?
Und wenn es sinnvoll wäre (meinem Anforderungsprofil entsprechend), wäre es dann nicht gut gleich ein paar Euronen drauf zu tun und die Emu1212m zu nehmen?

(Hab gerade entdeckt das die 1212 aufjedenfall schonmal symmetrische Eingänge hat)

Von der Verträglichkeit mit den Systemen scheinen die Emu`s ja ganz gut wegzukommen, gegenüber der Esi.

Ach shit, oder doch die Audiophile? Hiiiilllfeeee.
 
also ich empfehle die die m-audio 2496...

habe sie seit gut einer woche verbaut. Gehe über ein Blend Mischpult in die Soundkarte...Mic, [g=422]Gitarre[/g] [g=118]Bass[/g] ....klingt wirklich alles perfekt sauber und brillant.

Du hast 2 [g=32]midi[/g]-anschlüsse, 2 Inn's und Out's der Preis ist wirklich klasse für das, was du dafür bekommst.

Die Latenzen sind auch wirklich klasse - kann sogar guitar rig 3 darüber laufen lassen, ohne dass es knackst usw.

Die ESI is zwar gut..aber... 130 € is schon echt...nya..weiß nich.

Also auf jeden Fall en typ von mir - die m-audio ist wirklich für das Preis-/Leistungsverhältnis erste Sahne!

lg, chriss
 
ich habe jahrelang mir der 2496 graebeitet.
ich hatte nie probleme damit das einzige was
mir auf den keks gegangen ist waren die chinch anschlüsse.
soundmäßig ganz ok, als ich aber meine RME HDSP9632 gekauft hab
ist schon so bissel die sonne aufgegangen.

mfg
Torn
 
[g=108]Hall[/g]öle,

habe auch die Audiophile und bin damit seit Jahren sehr zufrieden! Schauts auch mal in die Produktbewertung, da gibt es mehrere Rezensionen zu dieser Audiokarte.

PS. "[g=108]Hall[/g]öle"hat nix mit [g=108]Hall[/g] zu tun!
 
Kann mir noch jemand was über die Emu0404 pci sagen, oder emu1212m im Vergleich zur audiophilen2496?
Denn die haben ja immerhin symmetrische klinken, was mir mehr zusagt. Und auch [g=3]DSP[/g].

Würde für etwas dauerhaftes und Aufbaufähiges auch 150@ ausgeben.
Und die emu0404 wäre wohl auch für einen Einsteiger wie mich einzurichten. Da hätte ich bei der 1212 etwas sorgen, das ich die überhaupt zum laufen kriege.
 
wenn du eh bei musicstore kaufst: teste die karte halt einfach mal. du kannst da ja bis zu 30 tage den artikel zurückgeben und dein geld zurückbekommen.
 
Die nehmen die Karte auch zurück, wenn ich die testeshalber eingebaut hatte?
 
zur not frag nach, aber an sich darfst du zu hause die artikel testen. solltest halt nicht unbedingt die packung zerreißen usw.

es gibt auch andere shops, die das machen, zB atelco. selbst mediamarkt und saturn machen das inzwischen so für 14 tage.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben