kurze Fragen zur Terratec Phase 22

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Wie in einem anderen Thread beschrieben, mag mein Rechner die m-audio Delta Audiophile 2496 nicht, gab erst Abstürze, nach Treiber-Update dann "nur noch starke Störungsgeräusche (Rauschen)... Und da diese Störungen sogar nach Austausch gegen eine völlig andere Audiokarte bestehen bleiben, bis ich sie die Treiber der m-audio nicht nur deinstalliert sondern seltsame "Reste" explizit noch mal mit den [g=12]ASIO[/g]-Treibern meines onBoard-Soundchips "überschrieben" habe - erst DANN läuft die andere Karte problemlos! - gehe ich inzwischen davon aus, dass die m-audio Delta Audiophile 2496 nicht defekt ist, sondern mein System einfach mit den m-audio-Treibern nicht klarkommt. (Da die 30-Tage-Frist von MusicStore inzwischen verstrichen ist, nehmen sie die nicht mehr zurück. Wenns auch kein Defekt (Garantiefall) ist, werde ich die 6 Wochen alte Karte wohl schlichtweg weiterverkaufen müssen. Falls das okay ist könnten sich Interessenten ggfs. im Vorfeld schon mal per PN melden...)

Und dann brauche ich wohl ein anderes Modell. Ich war bisher mit der Terratec EWX 24/96 immer ganz gut zufrieden, und die Phase 22 soll ja eine Art "Nachfolgemodell" der EWX 24/96 sein. Dazu nur zwei kurze Fragen:

1) Das einzige, was mich an der EWX 24/96 immer genervt hat, war, dass ich nie zwei Audio-Anwendungen gleichzeitig laufen lassen konnte, z.B. einen [g=539]Cubase[/g]-Song offen haben und dann über den MediaPlayer einen mp3-Song abspielen. Das konnte die Delta Audiophile... Dafür konnte man bei der Delta Audiophile bei laufendem [g=539]Cubase[/g] nicht die Buffergröße/Latenzzeit ändern, was wiederum bei der EWX 24/96 problemlos ging...
Wie steht es bei der Phase 22 mit diesen beiden Features?

2) Die Audiophile 2496 ist m.W. berühmt für ihre niedrige [g=5]Latenz[/g]. Ist in diesem Punkte die Phase 22 vergleichbar, oder merkt man da einen Unterschied? Sehr niedrige [g=5]Latenz[/g] finde ich schon ziemlich verlockend.

Mein System:
Board: Gigabyte GA-G33-DS3R
CPU: Intel Q6600
RAM: 1x2 GB DDR @ 800MHz
Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] SX3
OS: WinXP SP2
 
1.Sowas braucht niemand.
2.Die [g=5]Latenz[/g] dürfte genauso sein. Das hängt auch von der CPU ab.
256 Samples schafft ja heute schon jede Soundkarte ohne Knackser.

Du solltest einfach auch mal den Verkaufspreis sehen.
Die Phase22 ist ja extrem günstig als [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte.
Und dafür ist sie schon sehr gut.

Ausserdem hat sie symmetrische Anschlüsse.
 
1.Sowas braucht niemand.
Naja, ich war im ersten Moment, als ich sah, dass die Audiophile sowas kann ([g=539]Cubase[/g] und MediaPlayer) gleichzeitig, schon ziemlich happy. Erleichtert das A/B-Hören z.B. ungemein... oder einen Sänger hab ich für\\\'s Feeling mal eben ein paar Songs aus dem Media-Player mitsingen lassen, um dann wenige [g=342]Sekunde[/g] später mit unserer [g=539]Cubase[/g]-Aufnahme zu starten. Das geht ja sonst alles nur, wenn ich jeden Song vorher erst ins Projekt importiere, oder?
 
Leider hat die Phase 22 außerdem keinen Mixer und man kann wiedergegebenes Material auch nicht über einen separaten Treiber simultan wieder aufnehmen. Insofern kann ich diese Karte mangels Praxistauglichkeit nicht empfehlen.

Gruß
Werner
 
Die 22 hat sehr wohl einen Mixer und auch kann man während der Wiedergabe vom Mic aus aufnehmen.

Das geht sogar mit FL Studio 7!
 
fmo schrieb:
1.Sowas braucht niemand

ob das niemand braucht, solltest du vielleicht anderen überlassen, wird schon seine gründe haben. ich hab bei meiner EWS 88 MT (+ MIC8 ) das selbe problem (also das mit zwei anwendungen gleichzeitig) und würde gerne ne lösung dazu finden...
 
Es ist prinzipiell nicht möglich, einen [g=12]Asio[/g]-Treiber und einen MME-Treiber gleichzeitig laufen zu lassen. Jedenfalls nicht so, dass man auch wirklich gleichzeitig in 2 Anwendungen was hört.

Und wer mit [g=539]Cubase[/g] arbeitet wird i m m e r einen [g=12]Asio[/g]-Treiber benutzen, es sei denn, er ist ein Volltrottel.
Mag sein, dass es irgendwelche Knalltüten gibt, die noch Internetradio hören müssen, während sie über skype telefonieren und gleichzeitig auf16 Spuren eine Band live aufnehmen.
Aber das überlasse ich natürlich gerne jedem selbst ...

Die Phase22 ist eine absolut empfehlenswerte [g=12]Asio[/g]-Soundkarte.
 
fmo schrieb:
Es ist prinzipiell nicht möglich, einen [g=12]Asio[/g]-Treiber und einen MME-Treiber gleichzeitig laufen zu lassen. Jedenfalls nicht so, dass man auch wirklich gleichzeitig in 2 Anwendungen was hört.

das ist falsch. bis vor kurzem habe ich noch die ESI Juli@ Karte eingebaut gehabt und dort war genau DAS möglich. Dort hatte ich sogar die möglichkeit, von dir erwähntes Internetradio in [g=539]cubase[/g] aufzunehmen (brauchte ich zwar erst einmal, aber die möglichkeit war da)

Jedenfalls möchte ich nicht erst den [g=70]sequencer[/g] schliessen müssen oder den mixdown nochmal importieren, um nochmal zu hören ob alles beim export okay ging, oder nicht. deswegen fänd ich es schon sehr sinnvoll, wenn beide anwendungen gleichzeitig laufen würden.
 
Für sowas habe ich 2 Computer.
Da nehme ich auf, was ich will.

Ausserdem hatte ich ja gesagt, [g=12]ASIO[/g] und MME geht nicht gleichzeitig.
 
Zu teuer?
Ein PC kostet doch heute garnichts mehr.
 
na das is doch mal ein statement...
 
Ich weiss ja nicht, wie es Dir geht, aber ich kenne einen Haufen Leute, die für die Musik einen extra Rechner haben.
 
Hol dir die ESI July Karte.

Die ist auch nicht teuer. Die habe ich und da kannst du ganz gediegen während du im [g=539]Cubase[/g] Musik machst auch im Media Player Musik hören.

Mein Vorgänger auch eine Terratec Karte. Sowas würde ich mir nimmer holen. Ich hatte nur probleme mit dem Teil.
 
ich kenne auch einen haufen leute, die sich alles mögliche kaufen. aber empfiehlst du auch jedem, dessen [g=226]monitor[/g] zu viele rot anteile hat, sich nen neuen [g=226]monitor[/g] zu kaufen?

ich komme allerbestens mit einem rechner für alles klar, habe lediglich seit dem neukauf meiner soundkarte dieses kleine problem und kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll, dass auf "normalem" wege zu lösen.
 
boris8000 schrieb:
Hol dir die ESI July Karte.

danke für den tip, aber die habe ich gerade nach vielen jahren treuer dienste verkauft. sie war wirklich klasse, aber ich brauchte eine karte mit mehr ein und ausgängen...
 
@ patchwork:
du hast recht.
ih habe eine terratec ews 88 mt und mich nervt es manchmal sehr, wenn ich kein anderes audioprogramm benutzen kann, während [g=539]cubase[/g] gerade offen ist.
und mittelerweile kann das aber fast jede onboard soundkarte in nem stinknormalen rechner. ich finde das gehört schon dazu....

was die phase 22 angeht, haben 2 kollegen von mir schlechte erfahrungen gemacht. sie lief bei beiden sehr miserabel und hat wohl zicken gemacht.... vielleicht auch nur einzelfälle.
beide kollegen haben aber jetzt das pendant von m-audio und sind zufrieden.
 
so...weils mich gerade derbe angekotzt hat, so dolle antworten vom kollegen fmo bekommen zu haben, hat mich der ehrgeiz gepackt. hier des rätsels lösung...

[g=539]cubase[/g]/nuendo öffnen > geräte > geräte konfigurieren > [g=77]VST[/g] Audiobay > häkchen bei "[g=12]ASIO[/g] Treiber im Hintergrund aktivieren" setzen > übernehmen > rechner neu starten > FERTIG
 
Gambit schrieb:

was die phase 22 angeht, haben 2 kollegen von mir schlechte erfahrungen gemacht. sie lief bei beiden sehr miserabel und hat wohl zicken gemacht.... vielleicht auch nur einzelfälle.
beide kollegen haben aber jetzt das pendant von m-audio und sind zufrieden.

Und ich habe die Phase22 in meinem Bekanntekreis insgesant 6 Leuten empfohlen.
Niemand von denen hatte bisher auch nur irgendwas an der Karte auszusetzen.
Das Problem sitzt immer vor dem PC.
 
patchwork schrieb:
so...weils mich gerade derbe angekotzt hat, so dolle antworten vom kollegen fmo bekommen zu haben, hat mich der ehrgeiz gepackt. hier des rätsels lösung...

[g=539]cubase[/g]/nuendo öffnen > geräte > geräte konfigurieren > [g=77]VST[/g] Audiobay > häkchen bei "[g=12]ASIO[/g] Treiber im Hintergrund aktivieren" setzen > übernehmen > rechner neu starten > FERTIG

Oh. das war aber bestimmt anstrengend, was? :D

Leider löst das aber immer noch nicht das Problem, denn
gleichzeitig kannst Du damit trotzdem nicht 2 verschiedene
Audiosignale mit 2 verschiedenen Anwendungen abspielen,
sondern nur nacheinander. Und das geht dann auch mit jeder Soundkarte.

Du hättest früher öfter mal SESAMSTRASSE schauen sollen.
Dort wurde neben NAH und FERN auch der Unterschied
zwischen GLEICHZEITIG und NACHEINANDER erklärt.

:)

Und nach Deiner und der Auffassung einiger anderer User hier ist dann das RME-Multiface II ganz sicher auch totaler Schrott, weil man da auch nicht den Mediaplayer gleichzeitig mit [g=539]Cubase[/g] laufen lassen kann ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Caine
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben