Kann mir jemand...

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Baadrig, 18.12.17.

  1. Baadrig

    Baadrig Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.17
    Punkte:
    62
    62
    Hallo zusammen,

    bin hier neu im Forum und bin vollkommen planlos was Aufnahmetechnik betrifft. Weiß auch nicht, ob das jemals etwas für mich ist. Ich mach gerne Lieder und klampfe dazu. Technik ist nicht so meins... Den Song, den ich hier reingeladen hab, hab ich vor ein paar Tagen mit dem ausgemusterten Samsung S4 meiner Tochter aufgenommen. Mit dem Diktiergerät. Mit dem Handy-Mikro. Ich mag die Aufnahme, da sie an dem Tag gemacht wurde, an dem der Song geschrieben wurde. Da steckt die Original-Energie noch drinn...

    Wenn heute mein Wünsch-Dir-Was-Tag wäre, würde ich mir wünschen, dass mir jemand ein wenig Hall drauflegen könnte, und falls es noch was anderes braucht. Und "Stille" am Anfang und am Ende wären auch cool.

    Sollte heute nicht mein Wünsch-Dir-Was-Tag sein, wäre es hilfreich mir ein einfaches Programm zu empfehlen mit dem ich das vielleicht selbst gebacken krieg. Was einfaches...

    Beste Grüße aus Oberfranken
     

    Anhänge:

  2. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    14.427
    14427
    Hallo und :welcome:

    Hier ist ne Version mit Hall. Das bringt es aber irgendwie nicht richtig. weil auf der Originalaufnahme auch schon ein gewisser "Hall" drauf ist, nämlich der Raum, in dem Du aufgenommen hast.


    Viel kann man aber bei so einer Aufnahme nicht machen (mono ist sie auch). Du brauchst auch eigentlich nicht als erstes irgendein Programm, sondern solltest vielleicht anders aufnehmen, mit etwas besserer Qualität (das muss nicht gleich mit großem technischen Aufwand sein). Denn was die Originalaufnahme nicht hergibt, kann man auch nicht nachträglich reinzaubern. Ach so: Wenn Du hier wegen einer Nachbearbeitung anfragst, ist es immer besser, wenn Du die Originaldatei als wav-Datei einstellst, nicht als mp3.
     
    Baadrig und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  3. mircoscheurich

    mircoscheurich

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    284
    284
    Es gibt schon von Steinberg oder focusrite kleine Anfänger USB Interfaces mit Mikrofon usw.schau bei www. thomann.de unter Audio-Interface nach da ist auch cubase in ab gespeckter Version kostenlos dabei.
     
    Baadrig bedankt sich.
  4. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    26.500
    26500
    Bester Fred Titel 2017 schonmal
     
    Goody, Baadrig, Entone und eine weitere Person bedanken sich.
  5. Baadrig

    Baadrig Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.17
    Punkte:
    62
    62
     
  6. Baadrig

    Baadrig Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.17
    Punkte:
    62
    62
    Ich habe hier ein AKG D 1200 E rum liegen, das ich mir vor vielleicht 10 Jahren gekauft, aber nie benutzt habe. Ist das für mich brauchbar? Kann ich darauf aufbauen?
     
  7. leary

    leary Master of Desaster

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    8.315
    8315
    machs nicht zu hallig. das kommt dann etwas unnatürlich mit deinem schon vorhandenen raum...

     
    Baadrig bedankt sich.
  8. Baadrig

    Baadrig Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.17
    Punkte:
    62
    62
    Ja, das klingt bissiger! Gefällt mir. Danke dir.
     
    leary bedankt sich.
  9. SidV

    SidV

    Registriert seit:
    06.09.14
    Punkte:
    1.945
    1945
    Erinnert mich an Hans Söllner, gefällt mir!
     
    Baadrig bedankt sich.
  10. Goody

    Goody

    Registriert seit:
    07.09.17
    Punkte:
    907
    907
    'Ich dachte schon es wird was sexuelles sein ...
    Jo die kleinen gen2 Interface von Focusrite sind für den Preis ziemlich nice (die gen1 Teile nicht so).
     
    Baadrig bedankt sich.
  11. Baadrig

    Baadrig Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.17
    Punkte:
    62
    62
    Habe für Januar Hans Söllner Karten. :)
     
    SidV bedankt sich.
  12. Baadrig

    Baadrig Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.17
    Punkte:
    62
    62
    Habs gleich mal verbraten:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.17