Kann mir jemand...

  • Ersteller Baadrig
  • Erstellt am
Baadrig

Baadrig

Registriert
18.12.17
Beiträge
15
Reaktionen
15
Punkte
62
Hallo zusammen,

bin hier neu im Forum und bin vollkommen planlos was Aufnahmetechnik betrifft. Weiß auch nicht, ob das jemals etwas für mich ist. Ich mach gerne Lieder und klampfe dazu. Technik ist nicht so meins... Den Song, den ich hier reingeladen hab, hab ich vor ein paar Tagen mit dem ausgemusterten Samsung S4 meiner Tochter aufgenommen. Mit dem Diktiergerät. Mit dem Handy-Mikro. Ich mag die Aufnahme, da sie an dem Tag gemacht wurde, an dem der Song geschrieben wurde. Da steckt die Original-Energie noch drinn...

Wenn heute mein Wünsch-Dir-Was-Tag wäre, würde ich mir wünschen, dass mir jemand ein wenig Hall drauflegen könnte, und falls es noch was anderes braucht. Und "Stille" am Anfang und am Ende wären auch cool.

Sollte heute nicht mein Wünsch-Dir-Was-Tag sein, wäre es hilfreich mir ein einfaches Programm zu empfehlen mit dem ich das vielleicht selbst gebacken krieg. Was einfaches...

Beste Grüße aus Oberfranken
 

Anhänge

  • Sprachmemo 012 (online-audio-converter.com).mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 206
Hallo und :welcome:

Hier ist ne Version mit Hall. Das bringt es aber irgendwie nicht richtig. weil auf der Originalaufnahme auch schon ein gewisser "Hall" drauf ist, nämlich der Raum, in dem Du aufgenommen hast.


Viel kann man aber bei so einer Aufnahme nicht machen (mono ist sie auch). Du brauchst auch eigentlich nicht als erstes irgendein Programm, sondern solltest vielleicht anders aufnehmen, mit etwas besserer Qualität (das muss nicht gleich mit großem technischen Aufwand sein). Denn was die Originalaufnahme nicht hergibt, kann man auch nicht nachträglich reinzaubern. Ach so: Wenn Du hier wegen einer Nachbearbeitung anfragst, ist es immer besser, wenn Du die Originaldatei als wav-Datei einstellst, nicht als mp3.
 
Es gibt schon von Steinberg oder focusrite kleine Anfänger USB Interfaces mit Mikrofon usw.schau bei www. thomann.de unter Audio-Interface nach da ist auch cubase in ab gespeckter Version kostenlos dabei.
 
Hallo und :welcome:

Hier ist ne Version mit Hall. Das bringt es aber irgendwie nicht richtig. weil auf der Originalaufnahme auch schon ein gewisser "Hall" drauf ist, nämlich der Raum, in dem Du aufgenommen hast.



Hallo STS, danke dir. Ja, der Hall klingt wirklich ein wenig komisch. Aber, besser als vorher :)
 
Ich habe hier ein AKG D 1200 E rum liegen, das ich mir vor vielleicht 10 Jahren gekauft, aber nie benutzt habe. Ist das für mich brauchbar? Kann ich darauf aufbauen?
 
machs nicht zu hallig. das kommt dann etwas unnatürlich mit deinem schon vorhandenen raum...

 
Erinnert mich an Hans Söllner, gefällt mir!
 
Habs gleich mal verbraten:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
912
Flacito
F
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben