Kann ich auf meinen PC WIN 11 installieren?

Heisst das jetzt ich habe Glück mit dem Mainboard?
Ja, auf der Seite hatte ich auch gesehen, dass dein Mainboard wohl TPM hat, aber sicherer ist es, wenn du eben selber nachschaust, ob du es auch in deinem BIOS findest und aktivieren kannst.

Wo könnte sich hier die CPU befinden?
Natürlich unter dem großen roten Lüfter/Kühler. Könnte sein, dass du diesen auch noch mit der CPU auswechseln musst.

Bezüglich CPU muss ich passen, kenne mich nicht mit Ryzen aus, keine Ahnung zu welcher Mainboard-kompatiblen CPU man da greifen sollte, hatte immer nur Intel :)
 
Ja, könnte sein, dass neuere CPU`s auch mehr Hitze entwickeln und dann der alte Lüfter nicht mehr ausreicht. Kann sein, muss aber nicht. Nur im Hinterkopf behalten. Manchmal findet man auch Angebote "CPU plus Kühler" gleich als Kit.
 
Ja, könnte sein, dass neuere CPU`s auch mehr Hitze entwickeln und dann der alte Lüfter nicht mehr ausreicht. Kann sein, muss aber nicht. Nur im Hinterkopf behalten. Manchmal findet man auch Angebote "CPU plus Kühler" gleich als Kit.
Danke für den Denkanstoß.
Da muss hald dann auch der Schraubenabstand usw passen. Oder ist das alles eine Norm?
 
Alles genormt... AM4 Sockel, AM5 Sockel und so weiter, einfach nur darauf achten, dass dein Sockel auch da steht beim Kauf, oder nimmst deinen alten Lüfter...


für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1200, 1700, AM4, AM5
 
Wenn ich jetzt nur die CPU austausche, findet der PC danach wieder alles, oder muss ich etwas neu aufsetzen und installieren?
 
AM5 ist der neuere Sockel von AMD... Du hast momentan ein AM4 Sockel, aber der Support soll irgendwann enden, wann weiss ich jetzt auch nicht so genau... Deswegen wäre bei deiner Investition vielleicht ein AM5 System angebracht... Ja findet alles und du brauchst nichts zu installieren.. Bios hast du ja das neueste...

 
AM5 ist der neuere Sockel von AMD... Du hast momentan ein AM4 Sockel, aber der Support soll irgendwann enden, wann weiss ich jetzt auch nicht so genau... Deswegen wäre bei deiner Investition vielleicht ein AM5 System angebracht... Ja findet alles und du brauchst nichts zu installieren.. Bios hast du ja das neueste...

Das würde dann auch bedeuten, neue RAM Riegel usw...?
 
AM5 ist der neuere Sockel von AMD... Du hast momentan ein AM4 Sockel, aber der Support soll irgendwann enden, wann weiss ich jetzt auch nicht so genau... Deswegen wäre bei deiner Investition vielleicht ein AM5 System angebracht...
Wenn ich die CPU gewechselt hab, sollte das hoffentlich einige Jahre halten, solange W11 supported wird doch bestimmt!?
 
Das würde dann auch bedeuten, neue RAM Riegel usw...?
Ja bedeutet es...

Wenn ich die CPU gewechselt hab, sollte das hoffentlich einige Jahre halten, solange W11 supported wird doch bestimmt!?

Wird es schon, nur das Problem ist, wie lange bekommst du noch Updates... Zumal die X300'ten Mainboards schon zu den älteren Generationen zählt. Gelesen habe ich schon so einiges, zb. dass nächstes Jahr so langsam Schluss sein ''soll'', aber so wirklich wurde da noch nichts bekannt gegeben, jedenfalls habe ich nichts gefunden wo man explizit sagen kann, dann und dann ist vorbei mit Updates für den AM4 Sockel...
 
Hmm, wo ist das Problem?

Rufus, USB-Stick erstellen und nach Start die Optionen zum wegpatchen der jeweiligen Prüfungen anhaken. Dann von dem Stick installieren. Geht ohne TPM, ohne UEFI, ohne Secure Boot etc.
 
Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor
Nachdem was ich so gelesen habe, ist dein Rechner nun tatsächlich schon "in die Jahre gekommen". Wohl so ca. 7 Jahre alt.
Vielleicht wäre es wirklich besser, mal über einen Neukauf nachzudenken? Vielleicht bis Oktober 2025 auf Win10 bleiben und bis dahin vielleicht sparen und doch einen neuen Rechner anschaffen? Hin und wieder kann man sich ja mal was gönnen ;)
Wenn du nicht gerade auf eine "High-End-Grafik" angewiesen bist, bekommst du bestimmt einen guten Rechner für unter 1000 Euro und der hat dann auch noch so einiges mehr an Leistung als der jetzige.
CPU alt, RAM vielleicht tauschen, vielleicht neuer Kühler, Mainboard auch nicht mehr so ganz aktuell, deshalb vielleicht doch gleich was ganz Neues. So aller 5 Jahre ist das schon okay.
 
Ich nutze mal diesen Thread hier:

Ich habe also eben einen Screenshot der Ausgabe von WhyNotWin11 gemacht. Das ist aber von meinem Notebook - mein Desktop-Rechner kann mehr.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche der roten Markierungen ich selbst beheben kann und wie. Im Moment läuft das Notebook mit Windows 10, 64 bit.

capture_2024-07-14_417.jpg
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
687
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben