Altes Musikprogramm deinstallieren und Neues installieren

  • Ersteller jmbmelodies
  • Erstellt am
J

jmbmelodies

Registriert
31.05.20
Beiträge
36
Reaktionen
7
Punkte
68
Hi,
ich habe folgendes Problem, da meine Festplatte C: schon zu 2/3 voll ist, möchte ich ein altes Musikprogramm deinstallieren um mehr Platz auf meiner Festplatte zu schaffen und um ein Neues aktuelleres zu installieren.
Ich habe das alte Musikprogramm damals gekauft und möchte es eventuell auf einen anderen PC installieren, greift der Produktschlüssel dann noch? Eigentlich ja schon, da ich ja Besitzer bin, nur wenn es einmal installiert wurde, weiß ich nicht wie oft man es noch de- und installieren kann?!
Ich möchte das neue Musikprogramm unbedingt auf C: laufen lassen, (wie empfohlen) da ich gelesen habe, dass einige der Komponenten sowieso automatisch auf C: installiert werden und man keinen anderen Pfad wählen kann. ( möchte nicht herum experimentieren)
Hat da jemand eine Idee zu dem Thema, oder wie man Platz schaffen kann, ohne das man unnötig Musikdateien o. Content verliert?
Danke im Voraus
 
Blick in den Papierkorb werfen und gucken, ob etwas aus dem Papierkorb entfernt werden kann.
Blick in den Downloads ordner werfen und gucken ob etwas entfernt werden kann. Die Downloads könnte man auch auf D oder extern USB kopieren.

PC Aufräumen ist ähnlich, ich bevorzuge aber den Weg, den ich beschrieben habe.
 
möchte es eventuell auf einen anderen PC installieren, greift der Produktschlüssel dann noch?
Genaues können wir Dir sagen, wenn wir wissen, um welches Programm es sich handelt.
Hängt davon ab, wie der Kopierschutz aussieht (iLok, eLicenser, einfache Seriennummer, Hardware-abhängiger Response-Code, ...)
 
Genaues können wir Dir sagen, wenn wir wissen, um welches Programm es sich handelt.
Hängt davon ab, wie der Kopierschutz aussieht (iLok, eLicenser, einfache Seriennummer, Hardware-abhängiger Response-Code, ...)
 
Ja kein Problem, ich habe Reason 10 auf meinem Rechner, was ich deinstallieren und eventuell auf einen anderen Rechner neu installieren möchte. Ich habe zudem noch Cubase Elements 10.5 drauf, welches ich eigentlich auch nicht mehr gebrauchen kann, wenn ich Cubase 12 auf den Rechner knallen möchte. Nur fände ich es schade, wenn Musikdateien (fast beendete Tracks) von Elements verloren gingen, nur brauche ich den Platz dringend. Wenn ich Elements deinstalliere und Cubase 12 installiere, können ja alte cpr Dateien von dem verknüpften Elements nicht mehr auf Cubase 12 laufen, richtig?! Ich habe ein eLicenser Control von Cubase.
Wie oft kann man Cubase 12 installieren?
 
Hallo zusammen, was ich gerne bei solchen Umzügen mache, erstmal alles runter von dem System, was ich definitiv nicht mehr brauche, dann mit Disk2VHD eine Kopie des Systems anfertigen, auf der NAS oder auf eine externe USB Platte rüberschubsen. So kann ich bei Bedarf das Ganze noch mal wieder hochfahren mit Virtual Box oder wenn ich merke, ich hab nach 6 Monaten nichts vermisst, dann einfach löschen.

 
Hi,
ich habe folgendes Problem, da meine Festplatte C: schon zu 2/3 voll ist, möchte ich ein altes Musikprogramm deinstallieren um mehr Platz auf meiner Festplatte zu schaffen und um ein Neues aktuelleres zu installieren.

Danke im Voraus
Bitte im Nachhinein

Wieviel Platz ist auf C frei? in GB, nicht in Prozent

Speicherbedarf optimieren:
Bei Cubase kann man wave Dateien in flac umwandeln. das kann einiges bringen.
Habe ich auch mal gemacht, da ich nur eine 128GB SSD hatte.

Cubase 12 Pro benötigt ca 20 GB wenn man alles installiert.
Man muss nicht alles installieren. Man installiert die Pakete sowieso einzeln.
 
Du kannst sogar C12 Projekte in C10 starten, es werden nur bestimmte neuere Sachen nicht funktionieren.
Wie groß ist denn die Festplatte?
Vllt wäre es sinnvoll eine zweite zu installieren um Projekte und Libraries auszulagern.
 
Dann kaufe dir eine neue SSD und installiere dort alles.
Die alte ist dann erstmal dein „Backup“.
 
Bitte im Nachhinein

Wieviel Platz ist auf C frei? in GB, nicht in Prozent

Speicherbedarf optimieren:
Bei Cubase kann man wave Dateien in flac umwandeln. das kann einiges bringen.
Habe ich auch mal gemacht, da ich nur eine 128GB SSD hatte.

Cubase 12 Pro benötigt ca 20 GB wenn man alles installiert.
Man muss nicht alles installieren. Man installiert die Pakete sowieso einzeln.
Auf der Festplatte C: sind 237 GB, ich habe noch 34,3 GB frei.
Ah ok, nur 20 GB für Cubase 12? In der Beschreibung steht min. 70GB Festplattenspeicher

Umwandeln ist natürlich auch eine Idee.
 
Du kannst sogar C12 Projekte in C10 starten, es werden nur bestimmte neuere Sachen nicht funktionieren.
Wie groß ist denn die Festplatte?
Vllt wäre es sinnvoll eine zweite zu installieren um Projekte und Libraries auszulagern.
237 GB groß, davon noch frei : 34,3 GB.
Ich habe noch Festplatte D:
möchte aber, eigentlich das von Cubase, wenn möglich alles auf einer Festplatte läuft.
Wenns nicht anders geht: Auslagern mache ich dann über den Steinberg Manager?
 
was spricht eigentlich bei den günstigen SSD-Preisen gegen eine Größere?

falsch, denn CubasePro kann Pro, Artist & Elements lesen
Ja das Cubase die Dateien generell lesen kann, davon bin ich ausgegangen, jedoch wenn man diese auf eine andere Platte verschiebt, dann kann er die Dateien/Daten nicht mehr finden, daher wohl das Auslagern
 
Auf der Festplatte C: sind 237 GB, ich habe noch 34,3 GB frei.
Ah ok, nur 20 GB für Cubase 12? In der Beschreibung steht min. 70GB Festplattenspeicher

Umwandeln ist natürlich auch eine Idee.
20GB runterladen, und dann installieren. Das werden dann mehr als 20GB.

Ich habe nochmal nachgeschaut, es sind mehr als 20GB Downloadgröße

Hattest du die Maßnahmen, die ich oben beschrieben habe durchgeführt? Papierkorb und Downloadverzeichnis.
Browser/Internetdownloads löschen geht auch noch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
jmbmelodies
J

Zurück
Oben