Kann Cubase eine Tempokurve wie Logic ?

• Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Bezierkurven sind aber wirklich praktisch, auch wenn das nur eine Form der Darstellung ist.
Hätte ich gerne. Besonders bei den Controllern.
Hat heute jedes 08/15 Videoschnittprogramm, obwohl dort die "Auflösung" wesentlich geringer ist.

Für allg. Automationen sicherlich. Aber doch nicht fürs Tempo! Also echt mal...Was habt ihr vor? wie soll das bitte klingen, wenn man andauernd das Tempo wild variiert, ob mit oder ohne diese Bezierkurvenanfasser..? eben. ;-)

.

Ist halt übersichtlicher.
Wenn du in der Pianoroll CC-Daten einmalst (unquantisiert) sieht das schon recht wüst aus. Man könnte auch Sprünge bei den Werten besser ausgleichen, als jedesmal einen Strich einzumalen.

Das intern über die Ticks gerechnet wird ist schon klar.

Aber besser handzuhaben wäre es schon.

Luxusproblem, zugegeben.

3580.Capturedecran20120322a14.16.32.png

In der Toolbox mehrmals auf die Linie klicken, dann bekommt man verschiedene Kurven zur Auswahl ...

Daran dachte Ich auch, aber:
Das funktioniert leider für die Tempospur nicht !

Hab jetzt nicht alles gelesen.
Aber ernsthalft mal: Du hast zum einen genug Mal-Werkzeuge (auch Sinus, Tangenten, Rechtecke uvam. mehr ) in Cubase,
zum anderen wird man das tempomässig wirklich NULL hören, ob da nun ein paar Punkte mehr gesetzt wurden oder nicht.

;-)

Ich hab ja oben geschrieben: Es ging um den Import eines Logic Projektes nach Cubase. Der Versuch einfach ´ne Midi Datei mit den Tempo Infos zu importieren, hat zu zu ungenauen Ergebnissen geführt und die einzige Lösung war dann eine manuelle Bearbeitung anhand des Audiomaterials, weil Cubase diese Kurven halt nicht so darstellen kann wie Logic. Klar hab Ich mir das auch schon vorher gedacht, aber für sowas ist ein Forum doch da. Und der Thread war ja jetzt auch durchaus interessant und lehrreich in die ein oder andere Richtung denk Ich.
Und damit das auch noch mal gesagt ist: In der Tempospur kann Cubase nur entweder linear, oder Stufe. Nix ander MalWerkzeuge. Viele andere mehr gibt´s allerdings auch für die Spurautomation nicht. Ich hab mich übrigens auch nie beschwert, sondern nur gefragt ob´s sowas gibt und gesagt, dass es schön wäre.
Regt euch doch nicht immer über einfach Fragen auf ! Niemand hat gesagt Cubase wäre doof oder sowas.

Darum geht´s doch auch gar nicht! Niemand regt sich hier auf. Es geht nur darum, dass man in der Tempospur auch bestens OHNE Bezier klar kommt. Oder besser: kommen sollte. Das ist alles.
Selbst bei dem trivialen Beispiel da oben. Denke einfach, es ist kein Drama... ;-) Das ist alles. Bezierdinger in der Automation wird sich nachgerüstet werden.