Wechsel von Logic zu Cubase

  • Ersteller Stratomania
  • Erstellt am
Stratomania

Stratomania

Registriert
24.01.21
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich wollte mal hören ob es hier jemanden gibt der ein Macbook M1 nutzt und von Logic zu Cubase gewechselt ist und evtl. sagen kann ob er sich nun mit Cubase wohler fühlt oder doch eher wieder zurück zu Logic wollte.

Die Fragen ...

1) Läuft Cubase Problemlos auf dem Macbook M1
2) Wie Aufwendig ist die Umstellung von Logic auf Cubase bzgl. Workflow?

Grüße
Stratomania
 
Ich finde Cubase als Logic User furchtbar! Habe beides. Nichts ist intuitiv wie beim Logic!
Aber gut: die Einstellungen beim Cubase sind auf dem Mac und Windows identisch! Daten können also zwischen Win und Mac problemlos ausgetauscht werden. Habe Cubase nur wegen meiner Windows Cubase Kollegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nki
Hallo,

ich wollte mal hören ob es hier jemanden gibt der ein Macbook M1 nutzt und von Logic zu Cubase gewechselt ist und evtl. sagen kann ob er sich nun mit Cubase wohler fühlt oder doch eher wieder zurück zu Logic wollte.

Die Fragen ...

1) Läuft Cubase Problemlos auf dem Macbook M1
2) Wie Aufwendig ist die Umstellung von Logic auf Cubase bzgl. Workflow?

Grüße
Stratomania

Zum Verständnis - gibt es einen zwingenden (Kooperation mit anderen, Austausch von Projekten) oder sachlichen (Features, GUI, Performance, Preis) Grund, auf CB zu wechseln oder besteht einfach eine noch nicht in Worte zu fassende Anziehung zu dem Programm?
 
Die Cubase-GUI ist auf den Macs nicht so performant, wie auf unter Windows, ist ein wenig mehr "laggy".
WaveLab, ebenfalls ein Steinberg-Produkt, ist snappy, Studio One und Logic im Vergleich zu Cubase-Mac auch.
Wenn unter Windows eine Anzahl X von Y Instanzen läuft, dann auch unter Mac die gleiche Anzahl X mit Y. Wobei ein echter Schub innerhalb des Mac-Lagers mit M1/M2 entsteht.
Wer Komplete Kontrol und Maschine sein eigen nennt, wird sich unter Logic an etwas mehr an Reglern für den Mixer erfreuen.
 
Logic ist direkt ein Apple Produkt, wird daher subventioniert, ist supergünstig, die Anpassung ans BS erfolgt zügig.
Auch inhaltlich ist Logic sehr gut aufgestellt, mit seinen virtuellen Instrumenten, Loops und FX-Plugins und sollte man
tatsächlich ein Steinberg Instrument benötigen, so läuft dies auch in Logic. Ich sehe daher keinen Grund, um auf Cubase zu wechseln.
Wäre daher interessant, warum DU einen Wechsel in Betracht ziehst.
 
1) Läuft Cubase Problemlos auf dem Macbook M1
Das weiß ich nicht da kein Mac

2) Wie Aufwendig ist die Umstellung von Logic auf Cubase bzgl. Workflow?
Ich habe Nuendo aber ist ja mit Cubase identisch.

Klickorgie wäre die richtige Bezeichnung. Man klickt einfach viel mehr unter Cubase als unter Logic.
Als Beispiel der Inspector von Logic zeigt alles an was man wissen sollte.
Bei Cubase ist das ein herumgeklicke. Kanalfader muss aufgeklappt werden, Sends auch usw.
Alternativ hätte man bei Cubase den schwebende Channelstrip, der alle Infos gibt, aber der nimmt dann auf dem Bildschirm wieder platz weg.

Also Cubase mehr Tastenkombinationen kennen, mehr klicken mit der Mouse.

An Funktionen mangelt es unter Cubase nicht. Darüber muss man sich weniger Sorgen machen, im Gegenteil, ich würde sogar sagen das Cubase mehr kann.

Alleine wenn man einen Mix versaut hat und von vorne beginnen möchte: einfach Mischpult zurücksetzen.
Also Cubase hat viele gute Funktionen.

Ob sich für dich der Wechsel lohnt ist wieder eine andere Frage.

Aber Einarbeitungszeit musst du auf alle Fälle planen.
Wenn du nicht einen triftigen Grund hast zu Wechseln, dann würde ich einfach bei Logic bleiben.

Logic ist ja wirklich gut.
 
Ich finde Cubase als Logic User furchtbar! Habe beides. Nichts ist intuitiv wie beim Logic!
Aber gut: die Einstellungen beim Cubase sind auf dem Mac und Windows identisch! Daten können also zwischen Win und Mac problemlos ausgetauscht werden. Habe Cubase nur wegen meiner Windows Cubase Kollegen.
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe Logic wegen ein paar Musikerkollegen und des mitgelieferten Contents.

Ich bin halt mit Cubase aufgewachsen, da fällt das Arbeiten mit Logic etwas schwerer. Es gibt in beiden DAW Dinge, die man in der jeweils anderen gerne hätte.

Auf meinem MacBook Pro 2012 / iMac 2013 (beide per Open Core auf Monterey gepatcht) laufen aber beide ähnlich performant.
 
Wie Aufwendig ist die Umstellung von Logic auf Cubase bzgl. Workflow?
Das kommt drauf an, wie gut Du eingearbeitet bist.
Je besser man in eine Software eingearbeitet ist, desto schwerer fällt der Umstieg auf eine andere Software.
Egal ob DAW, Office-Programm, Bildbearbeitung oder was auch immer.
 
Wie Aufwendig ist die Umstellung von Logic auf Cubase bzgl. Workflow?
Am besten selber ausprobieren!

Für die Testversion von Cubase Pro benötigt man ja seit C12 keinen Dongle mehr, dazu gibt es YT-Tutorials von Paul Marx, Tim Heinrich u. a., dazu die umfangreichen Kauf-Tutorials von Holger "Tsching" Steinbrink. ;)
 
"Intuitiv" wird Alles durch Kennenlernen.
Ich bin von Cakewalk Sonar auf Cubase umgestiegen und brauchte natürlich (wie ein umgekehrter Wechsler) einige Zeit, um die "Philosophie" des neuen Systems zu lernen.
Und mittlerweile ist eben nicht mehr viel Rumfummeln mit der Maus, weil man sich alles gut einrichten kann mit individuellen Tastatur-Befehlen. Ich bin jezt in Cubase zuhause, und alles geht schnell und klar.
 
Am besten selber ausprobieren!
Genau, denn erst, wenn man andere DAWs halbwegs gut kennt, weiß man eventuell die bisherige DAW (in dem Fall Logc) zu schätzen.
Es ist quasi immer so, dass man mit einer anderen DAW einige neue Features hinzubekommt, aber auch auf einige liebgewonnene Features verzichten müsste. Die Frage ist dann nur, ob es das einem wert ist.
Hinzu kommen natürlich auch Dinge wie, dass Cubase keine AU Plugins unterstützt, man für x.5 Updates bezahlen muss usw.
 
Ich habe mit dem Gedanken gespielt einfach auch mal eine andere DAW als Logic kennenzulernen. Cubase scheint ja noch immer die am weitesten verbreitete DAW zu sein ... zumindest wenn man hier immer Forum schaut. Eigentlich gibt es keinen wirklich rationalen Grund zu wechseln. Eine Demo Version wird glaube ich nicht so viel bringen, denn man braucht ja schon Einarbeitszeit um am Ende zu sehen ob es passt oder nicht. Anhand eurer Kommentare würde ich nun eher Denken es ist erstmal ein zusätzlicher Aufwand und ich werde das mal eher auf später verschieben.
 
Ich finde Cubase als Logic User furchtbar! Habe beides. Nichts ist intuitiv wie beim Logic!
Aber gut: die Einstellungen beim Cubase sind auf dem Mac und Windows identisch! Daten können also zwischen Win und Mac problemlos ausgetauscht werden. Habe Cubase nur wegen meiner Windows Cubase Kollegen.

Als Cubase User ist es genau andersherum.

Ist halt kein objektiver Maßstab
 
Ich habe mit dem Gedanken gespielt einfach auch mal eine andere DAW als Logic kennenzulernen. Cubase scheint ja noch immer die am weitesten verbreitete DAW zu sein ... zumindest wenn man hier immer Forum schaut. Eigentlich gibt es keinen wirklich rationalen Grund zu wechseln. Eine Demo Version wird glaube ich nicht so viel bringen, denn man braucht ja schon Einarbeitszeit um am Ende zu sehen ob es passt oder nicht. Anhand eurer Kommentare würde ich nun eher Denken es ist erstmal ein zusätzlicher Aufwand und ich werde das mal eher auf später verschieben.

Wenn es keinen konkreten Anlass gibt, würde ich das lassen, weil ein Wechsel einen unnötig ausbremsen, v.a. Wenn man eben nicht wegen eines konkreten Features wechselt.

Ich hatte zB immer Pro Tools zum reinen Audio Mischen. Alles mit MIDI ist da aber ein Graus. Also habe ich mich nach einer Daw umgesehen, bei der MIDI King ist und dabei bei Live gelandet. Hätte auch Bitwig oder FL sein können, aber Live hat irgendwie klick gemacht.
 
Cubase kann halt, ganz objektiv betrachtet, mehr (bspw. gerade in punkto Audio-Editing), auf einige Sachen schiele ich (als Logic-User) da schonmal mit einem gewissen Neid (der Arrangerkram ist echt ziemlich nice), die Entwicklungsgeschwindigkeit ist auch durchaus etwas höher (eigentlich naturgemäß, denn Apple muss mit Logic halt kein Geld verdienen), aber für mich hat das bisher noch nicht ausgereicht, auch nur mal zu gucken, obwohl ich irgendwann mal von Cubase gekommen bin und bis zur 5er Version auch immer noch zumindest gelegentlich damit rumgefummelt habe.

Generell wäre ich da komplett bei @muffy, sprich, wenn es nicht eine ganz gewisse Funktionalität gibt, die dir Logic nicht bietet, auf die du aber unfassbar scharf bist, dann würde ich einfach dabei bleiben und lieber gucken, ob man die zwingende Einarbeitungszeit nicht besser zur Vertiefung von Kenntnissen nutzt.
 
Ich denke auch ... werde erst mal bei Logic bleiben !
 
Läuft Cubase Problemlos auf dem Macbook M1
Ja. 12er Version auf M1 Book MacOS 13.2.1 mit zusätzlichem Bildschirm - keine Probleme. Obwohl ich noch mischen muss mit Dongle und neuem Lizenz-System.
 
Ich denke auch ... werde erst mal bei Logic bleiben !
jep, ohne Not würde ich auch nicht wechseln.
Ich habe zur Zeit Probleme mit Cubase und nicht startenden Waves PlugIns aufm MAC, in Logic läuft alles problemlos...
Auch ist mein MacBook bei Verwendung von Cubase deutlich lauter im Vergleich zu Logic, - ich habe allerdings noch keinen M1 sondern noch ein "altes" MacBook mit Intel Prozessor.
 
Bin selber von Logic zu Cubase.

Ja, Logic mag intuitiver zu bedienen sein. Aber was mandabei nicht vergessen sollte:

Ein Wechsel von Logic zu Cubase ist wie von Paint zu Photoshop wechseln. Es scheint erstmal alles komplex und man muss sich einarbeiten. Dafür hat man dann unbegrenzte Möglichkeiten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben