Accelerando in Logic/Cubase


L
LaxBowelz
Registriert
05.04.07
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
115
Hallo zusammen,
ich habe mal eine dringende Frage:
ich habe ein Projekt in Logic Pro X, das sowohl aus Loops als auch Instrumentenspuren sowie Effektkanälen besteht. Nun möchte ich ein Accelerando hinzufügen, sprich das Tempo soll sich (in meinem Fall linear) steigern. Mit Instrumentenspuren und Tempospur kein Thema, aber geht sowas auch mit Wav-Loops? ist das technisch überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle? Ich habe sowohl Logic Pro X als auch Cubase 11 zur Verfügung, falls jemand also nur eine Cubase-Lösung kennt, bin ich da genauso dankbar drum.
Ich hatte überlegt, dass es vielleicht irgendwie mit einem Bandmaschinen-Plugin gehen könnte, bin mir aber nicht sicher und hab leider kein entsprechendes Plugin. Oder gibts vielleicht generell ein Plugin, was die Geschwindigkeit variieren kann? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal im Voraus!
Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
StrangeLoveMusic
StrangeLoveMusic
Master of Desaster
Registriert
02.01.19
Beiträge
9
Reaktionen
12
Ort
Köln
Punkte
46
Hallo,
geht in Cubase mit relativ einfach, du musst neben der Tempospur dafür den sogenannten "Musikmodus" aktivieren, dann kann die Audiodatei der Tempospur entsprechend folgen. Je nach Änderung hört man es dem Audiomaterial natürlich an. Probier es mal mit Samples aus der Mediabay aus, da stellt sich es sich i.d.R. automatisch richtig ein, dann siehst du was zu tun ist.
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
16.097
Reaktionen
7.295
Punkte
38.840
In Logic sollte es ähnlich klappen. Tempospur passend einrichten, auf den Audiospuren Flex aktivieren.

Potenzielles Problem könnten Audio-Loops sein, in denen ein Tempo eingespeichert ist, das nicht mit dem musikalischen Tempo übereinstimmt.
 
L
LaxBowelz
Registriert
05.04.07
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
115
Super, danke, hat soweit funktioniert. Aber kann es sein, dass ich bei geklebtem Audiomaterial diese Funktion nicht mehr aktivieren kann, also meine den Musikmodus? Denn bei Doppelklick hab ich im Audio Editor nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung, oder irre ich?
 
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.504
Reaktionen
11.343
Punkte
54.075
Vielleicht ein Missverständnis? In Cubase kannst du jedes Audiomaterial automatisch an einen neuen Tempoverlauf anpassen lassen, das Vorgehen mit dem Musikmode wurde hier ja schon genannt. Aber schneiden musst du nichts...
Ansonsten: Audio Event(s) auswählen, dann Audio > Erweitert > Definition aus Tempospur übernehmen.
Klingt ggf. etwas sperrig, macht aber genau das was du möchtest.
Dann in der Tempospur wild neue Tempi Kurven frei einzeichen - das Audio Event wird automatisch dem neuen Tempo nach mitwandern.
Gab auch auf YT ein Video hierzu.
 
akStudio
akStudio
Registriert
31.10.12
Beiträge
1.426
Reaktionen
1.176
Punkte
5.005
Aber kann es sein, dass ich bei geklebtem Audiomaterial diese Funktion nicht mehr aktivieren kann, also meine den Musikmodus? Denn bei Doppelklick hab ich im Audio Editor nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung, oder irre ich?
Wenn Du Audioevents zusammenklebst, entstehen Audioparts. Wein Doppelklick auf einen Audiopart öffnet den Audio-Part-Editor. Wenn Du auf eines der dort sichtbaren Audioevents klickst, landest Du wieder im Sampleeditor. Also keine Einschränkungen, sondern andere Ausgangssituation. Du kannst natürlich aus dem Audiopart wieder eine neue Audiodatei rendern (z.B. miittels "Auswahl als Datei".), die dann wieder als Event in das Projekt eingefügt werden kann.
 
L
LaxBowelz
Registriert
05.04.07
Beiträge
79
Reaktionen
2
Punkte
115
Aaah, ok. Jetzt wird mir das Ganze etwas klarer. Da hab ich schon so lang mit Cubase zu tun und scheitere an Rudimentärem :-/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
15K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
35K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
19K
User70408
U
Can
Antworten
5
Aufrufe
16K
humanoid
humanoid
 

Oft gelesene Themen

Oben