Vergleich zwischen Logic - Cubase und Samplitude

samplitude wirbt jetzt mit klangneutralität.und ich weis wer daran schuld ist.

Ich bin vor wenigen Jahren von Sonar auf Cubase gewechselt. Gründe waren diverse Features, die es damals nur in Cubase gab, und auch die Kompatibilität zu anderen Komponisten/Produzenten/Musikern. Damals war Sonar noch nicht so sehr gut verbreitet.

Samplitude kenne ich von einem Freund und aus der kostenlosen SE Version auch und da ich aber sehr viel mit [g=32]MIDI[/g] arbeite, konnte ich mich damit nie wirklich anfreunden. Die reine Audiobearbeitung ist bei Samplitude aber um Längen besser als bei Cubase, Sonar und anderen Sequenzern.
Für größere [g=32]MIDI[/g] Arrangements taugt Samplitude überhaupt nicht und was ich sehen konnte ist da auch in Version 9 nicht wirklich viel verbessert worden.

Cubase läuft auf meinem System sehr stabil und wenn mal was abstürzt, dann nicht Cubase selbst, sondern VSTis wie Kontakt2.
Obwohl Cubase wirklich tolle Features hat und viel kann, hat es mich dennoch bisher nicht richtig zufrieden gestellt. Es sind diverse Dinge, die mir bei Sonar besser gefallen aber anders herum genauso.

Inzwischen findet auch Sonar hierzulande immer mehr Anspruch und hat auch stark dazu gelernt. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich meine ältere Sonar Version nicht doch auch mal wieder auf die aktuelle Version 6 upgraden soll und dafür aber Cubase 4 auslassen.
Andererseits aber glänzt auch Cubase 4 wieder mit netten praktischen Ideen.

Blöd ist nur, dass selbst wenn Kosten keine Rolle spielen würden, letztendlich sollte man sich für einen Sequenzer entscheiden. Zumindest für eine gewisse Zeit lang.

Gruß,
Markus

Hi,

ich würde Samplitude seit Version V8 immer den Vorzug geben. Ich habe früher auch mit Cubase arbeiten müssen, die [g=32]MIDI[/g]-Funktionalität war immer der ausschlaggebende Punkt. Und Cubase kommt urspünglich aus der Ecke der damals reinen [g=32]MIDI[/g] [g=70]Sequencer[/g], während Samplitude als reiner Audio-[g=70]Sequencer[/g] auf den Markt gekommen ist. Die internen Effekte von Samplitude genießen einen sehr guten, z.T sehr sehr guten Ruf und man spart sich damit so manches kostspieliege Zusatz-Plug-In, weil sie in Samplitude bereits integriert sind. Bzgl. besseren Klang hab ich das auch schon oft gehört, dass Samplitude am besten klingt, ich konnte das persönlich aber noch nicht im direkten A/B-Vergleich feststellen (kann das mal jemand machen?). Geschmacklich find ich das Design bei Cubase und auch bei Samplitude ok, mit Logic als PC-Version konnte ich mich nie anfreunden. Allerdings muss ich sagen, dass der Mixer in Samplitude V8 für mich der authentischste Mixer ist, den ein Programm bietet. Mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer von Samplitude No. 9. Das Design des Mixers wurde geändert, aber man kann die "alte" Oberfläche zum Glück wieder reinladen ;)
Was [g=32]MIDI[/g] betrifft, wurde in die neue Version wohl mal richtig investiert, es ist alles vorhanden, was man braucht (mir zumindest reichts). Mit Pianoroll-Editor, Eventliste, Controller-Editor, einen richtig guten Score-Editor. Und von der objektorientierten Arbeitsweise mal ganz zu schweigen, das geht bis jetzt nur in Samplitude. Im Gegensatz zu Cubase fanden es ein paar zu schwierig, auf den ersten Blick durchzusteigen, ging mir nicht so, aber man muss sich sowieso erstmal eine Weile in sein Programm einarbeiten, danach flutschts.

Grüße Chillli

Dann denke ich mal ist es wohl doch ganz gut wenn man sich mal Samplitude 9 ansieht. Anscheinend sehen das auch mehrere so das Samplitude einfach besser klingt.