Ich bin vor wenigen Jahren von Sonar auf Cubase gewechselt. Gründe waren diverse Features, die es damals nur in Cubase gab, und auch die Kompatibilität zu anderen Komponisten/Produzenten/Musikern. Damals war Sonar noch nicht so sehr gut verbreitet.
Samplitude kenne ich von einem Freund und aus der kostenlosen SE Version auch und da ich aber sehr viel mit [g=32]MIDI[/g] arbeite, konnte ich mich damit nie wirklich anfreunden. Die reine Audiobearbeitung ist bei Samplitude aber um Längen besser als bei Cubase, Sonar und anderen Sequenzern.
Für größere [g=32]MIDI[/g] Arrangements taugt Samplitude überhaupt nicht und was ich sehen konnte ist da auch in Version 9 nicht wirklich viel verbessert worden.
Cubase läuft auf meinem System sehr stabil und wenn mal was abstürzt, dann nicht Cubase selbst, sondern VSTis wie Kontakt2.
Obwohl Cubase wirklich tolle Features hat und viel kann, hat es mich dennoch bisher nicht richtig zufrieden gestellt. Es sind diverse Dinge, die mir bei Sonar besser gefallen aber anders herum genauso.
Inzwischen findet auch Sonar hierzulande immer mehr Anspruch und hat auch stark dazu gelernt. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich meine ältere Sonar Version nicht doch auch mal wieder auf die aktuelle Version 6 upgraden soll und dafür aber Cubase 4 auslassen.
Andererseits aber glänzt auch Cubase 4 wieder mit netten praktischen Ideen.
Blöd ist nur, dass selbst wenn Kosten keine Rolle spielen würden, letztendlich sollte man sich für einen Sequenzer entscheiden. Zumindest für eine gewisse Zeit lang.
Gruß,
Markus